Absoluter Laie mit Kabelsalat und Wifi Smart Lichtschalter

Diskutiere Absoluter Laie mit Kabelsalat und Wifi Smart Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich würde gerne einen simplen Lichtschalter austauschen und hier einen Wifi Smart Lichtschalter einbauen. Nicht nur, dass ich...
F

Felix2306

Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich würde gerne einen simplen Lichtschalter austauschen und hier einen Wifi Smart Lichtschalter einbauen. Nicht nur, dass ich absoluter Laie bin, ich vermute auch, dass die Kabel etwas durcheinander sind bezüglich der Farben.

Ist-Situation: simple Lichtschalter für LEDs in den Bodenfugen. Als ich diese abmomtiert habe, habe ich gesehen, dass sowohl von oben als auch von unten in der Dose jeweils braun, blau und grün/gelb verlegt sind. Die beiden braunen sind per Lüsterklemme verbunden. Die gelb/grünen liegen nutzlos in der Dose, die beiden blauen waren mit dem Schalter verbunden. Der blaue von oben ist im alten Schalter unter „L“ angestöpselt und unten geht der zweite blau wieder (Richtung Lichter) raus. Funktioniert.

Nun ist am neuen Schalter „L“, „N“ und „L1-L4“.

Also ich den oberen blauen in „L“ und den anderen blauen (ähnlich wie vorher) in „N“ oder „L1“ getestet habe ist nichts passiert. Also bei letzterem gar nichts bei „L“ und „N“ hat es geblinkt, aber nicht so wie es sollte und der An/ Ausschalter ging nicht.
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 5C761D5C-E0FC-422D-A28E-C65082D99115.jpeg
    5C761D5C-E0FC-422D-A28E-C65082D99115.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 31
Es funktioniert nicht, ohne einen nennenswerten Eingriff in die komplette Schaltung.

Dies ist nur von EFK zu bewerkstelligen.
 
Wenn die Dose jetzt schon offen ist.

Die grüngelben Drähte sind durchzuverbinden! Bitte mit einer klemme machen
 
Bei deinen Kenntnissen solltest du die Finger von der Elektroinstallation lassen, zumal du da eh nichts dran verloren hast . Ich mag solche Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber Trompete spielen wollen ! Und Hier wirst du einen Wifi-Schalter gar nicht verwenden können , denn für diesen fehlen wichtige Voraussetzungen !
 
Ich denke schon, dass es sich lösen lässt. Aber die alte Schaltung weist schon Mängel auf (gn/ge nicht verbunden; N geschaltet).
Eine 3-adr. Leitung wird die Zuleitung sein und die andere die Leuchtenleitung.
Als erstes bräuchte man einen 2-pol. Spannungsprüfer, um die Ausgangslage zu klären und dann könnte man den "WiF-irgendwas" richtig anschließen.
 
Ich denke schon, dass es sich lösen lässt. Aber die alte Schaltung weist schon Mängel auf (gn/ge nicht verbunden; N geschaltet).
Eine 3-adr. Leitung wird die Zuleitung sein und die andere die Leuchtenleitung.
Als erstes bräuchte man einen 2-pol. Spannungsprüfer, um die Ausgangslage zu klären und dann könnte man den "WiF-irgendwas" richtig anschließen.

Vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich bin ich über den Kommentar des Verfassers obendrüber (Pumukel) schon sehr verwundert. Von seiner These mal abgesehen ist es schon anmaßend zu sagen, was wer in seinen eigenen vier Wänden zur tun und zu lassen hat. Ich dachte Ich schreibe das mal hier da Sie Moderator sind. Ihnen vielen Dank für den fachlichen Hinweis.
 
Bei deinen Kenntnissen solltest du die Finger von der Elektroinstallation lassen, zumal du da eh nichts dran verloren hast . Ich mag solche Leute die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben aber Trompete spielen wollen ! Und Hier wirst du einen Wifi-Schalter gar nicht verwenden können , denn für diesen fehlen wichtige Voraussetzungen !

Hätte Ihr Beitrag zumindest ein Mindestmaß an Qualität gewinnen sollen, hätten Sie mir ja die "wichtigen Voraussetzungen" beschreiben können. Wenn auch mit einem Verweis an einen Fachmann wie der nette Herr über Ihrem Beitrag. So ist es einfach nur bedauernswert einem User einen derartig respektlosen Kommentar zu entgegnen, geschweige denn sich das recht rauszunehmen, vorzuschreiben was man in seinen eigenen vier Wänden tun und lassen darf. Bin mir sicher das würde Sie auch nicht erfreuen.
 
Nur weil da die blauen Adern als Schaltdraht verwendet werden bedeutet das noch Lange nicht , das da der N geschaltet wird ! Und wenn es tatsächlich so wäre ist das Klar unzulässig ! Für den TE ich kann schon einschätzen was der Gegenüber kann und nicht kann . Du jedenfalls kannst da gar nichts, dafür fehlen dir zu 1000 % die grundlegendsten Kenntnisse. Und zu den Grundlagen gehört auch das ein elektronischer Schalter zu seiner Eigenversorgung auch eine Betriebsspannung benötigt. Dein vorhandener Schalter hat auf jeden Fall auch eine Bedienungsanleitung und einen Anschlussplan dabei . Ich mach jede Wette mit das da auch ein Anschluss für L und N neben den Schaltausgängen vorhanden ist !
 
Nur weil da die blauen Adern als Schaltdraht verwendet werden bedeutet das noch Lange nicht , das da der N geschaltet wird ! Und wenn es tatsächlich so wäre ist das Klar unzulässig ! Für den TE ich kann schon einschätzen was der Gegenüber kann und nicht kann . Du jedenfalls kannst da gar nichts, dafür fehlen dir zu 1000 % die grundlegendsten Kenntnisse.

Und wieder 0,0 Informationsgehalt... Lassen wirs gut sein. Die netten Herrschaften die sachlich kommentiert haben, konnten mir schon bestätigen was ich vermutet habe. Und einen Fachmann zu beauftragen ist übrigens das kleinste Problem. Gibt aber Leute die zunächst mal versuchen sich zu informieren (Forum!) und evtl. Dinge selbst zu lösen.
 
Eine Elektrofachkraft lernt nicht umsonst 3,5 Jahre und schon ein Blick in Diese Dose sagt ihm das wird nichts mit Wifi-Schalter . Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst zumal da als Last noch eine LED -Beleuchtung dran hängt !
 
Wer selber was völlig falsch anklemmt u. merkt dass es nicht funzt, hat sich aber nicht wirklich vorher bereits informiert!
Gibt es zu dem Wunsch-Schalter keine Anleitung o. BDA wie man diesen richtig anklemmen soll u. muss?
 
Die grüngelben Drähte sind durchzuverbinden! Bitte mit einer klemme machen

Vorsicht, es ist nichtmal ansatzweise ersichtlich, was da am anderen Ende des gn/ge sein könnte. Nur auf Farben sollte man sich hier besser nicht verlassen, siehe auch den blauen Schaltdraht.

Und wieder 0,0 Informationsgehalt...

Naja, wenn man diesen Wink mit einem handlichen Zaunpfahl nicht versteht, dann sollte man sich über mangelnde Informationen aber nicht allzu laut beschweren:

Nur weil da die blauen Adern als Schaltdraht verwendet werden bedeutet das noch Lange nicht , das da der N geschaltet wird !

Ohne Bedienungsanleitung deines Schalters wirst du nicht wirklich weiter kommen, es kann keiner aus der Ferne sehen, ob nun "L1-L4" Schaltausgänge oder Schaltereingänge sein können.
 
Vielleicht ist es Dir nicht ganz klar, aber auch in deinen Eigenen 4 Wänden bist Du in der Lage andere zu schädigen.
Fehler in der Elektrik führen schnell zum Brand und damit ergibt sich eine Gefährdung der Umgebung, Nachbarhäuser, Feuerwehrleute etc.

Die Ansicht der Dose läßt mich weitere Mängel vermuten, aus diesem Grund empfehle ich das mal von einer Fachkraft prüfen zu lassen.
Die Lüsterklemme ist auch nicht Stand der Technik.
 
Thema: Absoluter Laie mit Kabelsalat und Wifi Smart Lichtschalter
Zurück
Oben