absorberkühlschrank reparierbar ?

Diskutiere absorberkühlschrank reparierbar ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gruß an alle, kann man einen absorberkühlschrank reparieren? einst hörte ich, ein WIDERSTAND spiele eine zentrale rolle im funktionsprinzip...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuehlschrank

Guest
Gruß an alle,
kann man einen absorberkühlschrank reparieren?
einst hörte ich, ein WIDERSTAND spiele eine zentrale rolle im funktionsprinzip.
also mein kleiner (ursprünglich: Medikamenten-)kühlschrank hat so stark in der kühlleistung nachgelassen, daß etwas geschehen muß.
Kann jemand das grundlegende Prinzip dieser lautlos funktionierenden geräte (Absorberkühlschrank) erklären oder auf eine Quelle verweisen? :shock:
 
Hallo,

von Laie zu Laie gewissermaßen:

In einem Absorberkühlschrank arbeitet eine Heizung (eine Art Verdampfer), die das Kühlmittel auftrennt (z.B. Wasser u. Ammoniak) und teilweise vergast. Bei der Wiederverflüssigung des Kühlmittels (Wärmetauscher im Schrank) entsteht der Kühleffekt.

Für fachlich genauere Angaben siehe Wikipedia.de, Suchwort "Diffusionsabsorptionskältemaschine"

Also könntest du z.B. schauen, ob das Ding noch irgendwo warm wird - ob die Heizung funkioniert.

Viel Spaß dabei :wink:
der besucher (der kein Elektriker ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: absorberkühlschrank reparierbar ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
598
Dr. Evil
D
M
Antworten
13
Aufrufe
1.204
patois
patois
E
Antworten
26
Aufrufe
10.583
bigdie
B
Zurück
Oben