absorberkühlschrank reparierbar ?

Diskutiere absorberkühlschrank reparierbar ? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Gruß an alle, kann man einen absorberkühlschrank reparieren? einst hörte ich, ein WIDERSTAND spiele eine zentrale rolle im funktionsprinzip....

1. #1 Kuehlschrank, 17.08.2005
    Kuehlschrank

Kuehlschrank

Gruß an alle,
    kann man einen absorberkühlschrank reparieren?
    einst hörte ich, ein WIDERSTAND spiele eine zentrale rolle im funktionsprinzip.
    also mein kleiner (ursprünglich: Medikamenten-)kühlschrank hat so stark in der kühlleistung nachgelassen, daß etwas geschehen muß.
    Kann jemand das grundlegende Prinzip dieser lautlos funktionierenden geräte (Absorberkühlschrank) erklären oder auf eine Quelle verweisen? :shock:

2. #2 besucher, 17.08.2005
    besucher

besucher

Hallo,

von Laie zu Laie gewissermaßen:

In einem Absorberkühlschrank arbeitet eine Heizung (eine Art Verdampfer), die das Kühlmittel auftrennt (z.B. Wasser u. Ammoniak) und teilweise vergast. Bei der Wiederverflüssigung des Kühlmittels (Wärmetauscher im Schrank) entsteht der Kühleffekt.

Für fachlich genauere Angaben siehe Wikipedia.de, Suchwort "Diffusionsabsorptionskältemaschine"

Also könntest du z.B. schauen, ob das Ding noch irgendwo warm wird - ob die Heizung funkioniert.

Viel Spaß dabei :wink:
    der besucher (der kein Elektriker ist)

3. edi

edi

Thema:

absorberkühlschrank reparierbar ?

Die Seite wird geladen...

absorberkühlschrank reparierbar ? - Ähnliche Themen

1. wever & ducre lampe reparierbar?

wever & ducre lampe reparierbar?: Ist die Wever & Ducre station 2.0 reperierbar oder muss man die ganze Lampe tauschen?
  2. Backofen Oberhitze reparierbar?

Backofen Oberhitze reparierbar?: Mein Backofen hat ein kombiniertes Oberhitze-Grill-Heizelement (= EIN Bauteil). Jetzt ist die Oberhitze ausgefallen, das Grillteil funktioniert...
  3. Trafo - Self Set 105T2 Touch - defekt! reparierbar ?

Trafo - Self Set 105T2 Touch - defekt! reparierbar ?: Hallo Freunde, der Trafo meiner Wohnzimmerlampe funktioniert nicht mehr. Vor dem Teil(SLF 5770033, gelb auf der Platine aufgelötet) liegt an...