Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al

Diskutiere Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach Tabellen für Absorptionskoeffizienten von Kupfer und Aluminium. Ich berechne auf Grundlage einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

misterET

Beiträge
31
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach Tabellen für Absorptionskoeffizienten von Kupfer und Aluminium.

Ich berechne auf Grundlage einer Computersumilation PSpice Wärmenetze. Die Wärmenetzbibliothek bekam ich von der Uni. Nun tue ich mir gerade bei einer Übung schwer, bei der es um eine Freileitung im Freien geht.

Tabellen für Emissionszahlen finde ich in den Vorlesungsunterlagen (hier: Al poliert: e = 0,25, Al lackiert/oxidiert: e=0,9)

Ich brauche, umauch die Sonnen- und Himmelsstrahlung zu berücksichtigen, auch den Absorptionskoeffizienten. Ich habe zwar in der Lösung a = 0,5 bei Al blank und a = 0,9 bei lackiert stehen, aber gibt es da nicht auch Tabellen für?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al
Zurück
Oben