Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al

Diskutiere Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend! Ich bin auf der Suche nach Tabellen für Absorptionskoeffizienten von Kupfer und Aluminium. Ich berechne auf Grundlage einer...

1. #1 misterET, 10.01.2011
    misterET

misterET

Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach Tabellen für Absorptionskoeffizienten von Kupfer und Aluminium.

Ich berechne auf Grundlage einer Computersumilation PSpice Wärmenetze. Die Wärmenetzbibliothek bekam ich von der Uni. Nun tue ich mir gerade bei einer Übung schwer, bei der es um eine Freileitung im Freien geht.

Tabellen für Emissionszahlen finde ich in den Vorlesungsunterlagen (hier: Al poliert: e = 0,25, Al lackiert/oxidiert: e=0,9)

Ich brauche, umauch die Sonnen- und Himmelsstrahlung zu berücksichtigen, auch den Absorptionskoeffizienten. Ich habe zwar in der Lösung a = 0,5 bei Al blank und a = 0,9 bei lackiert stehen, aber gibt es da nicht auch Tabellen für?

2. Anzeige

Thema:

Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al

Die Seite wird geladen...

Absorptions- und Emissionskoeffizient von Cu und Al - Ähnliche Themen

1. FUD61NPN vs FF8-al/an

FUD61NPN vs FF8-al/an: Hallo zusammen, habe als Sensor die FF8 an das FUD angelernt. Die erste Wippe der FF8 wird als Richtungstaster genutzt um die Beleuchtung (6 x...
  2. Suche 2,5mm² CU unisoliert

Suche 2,5mm² CU unisoliert: Hallo! Für eine Seilsystem-Hängelampe bin ich auf der Suche nach einer unisolierten CU-Leitungin 2,5mm². Wer weiß, wo man so etwas bekommen...
  3. Herd Anschluss 1,5mm² Cu? (2,5mm²min!?)

Herd Anschluss 1,5mm² Cu? (2,5mm²min!?): Hallo, hab mal ne frage ein Arbeitskollege hat 1999 sich ein Haus gebaut, habe gesehen das die Elektrofirma ziemlich gespart hat am Kupfer :(...
  4. Parallelschalten von Sicherungen und 3x4 Cu

Parallelschalten von Sicherungen und 3x4 Cu: Hallo Forenkollegen. Es geht wieder mal um ne Altanlage. Dort ist nur Wechselstrom da (Hauszuleitung: TN-C, 3x63A), die Zuleitung zur UV (ca....
  5. Al-Leitung mit Cu-Leitung verbinden?

Al-Leitung mit Cu-Leitung verbinden?: Hallo, ich schon wieder ne Frage - Nein, keine Sorge, es geht nicht mehr um das leidige Thema vor kurzer Zeit :-) Ich hab das blöde Problem,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden