Abstand eines UVs zur Seitenwand (Außenwand)

Diskutiere Abstand eines UVs zur Seitenwand (Außenwand) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofrunde, kann mir jemand sagen ob es eine Norm / Vorgabe gibt welcher Mindestabstand eine UV zur Außenwand (nach rechts hin) haben...
M

Melune

Beiträge
1
Hallo Elektrofrunde,

kann mir jemand sagen ob es eine Norm / Vorgabe gibt welcher Mindestabstand eine UV zur Außenwand (nach rechts hin) haben muss? Oder könnte ich die UV direkt an die Außenwand setzen?

Hier mal ein Bild:uvabstand.png

Nach vorne weg ist ja bekannt, aber zur Seite hin habe ich nicht wirklich was zu gefunden .. :S
 
Nein, da gibt es keine Vorgaben. Für einen Linkshänder wäre das Arbeiten am Verteiler (wie gezeigt) umständlich.
 
Ich verstehe das Bild nicht so ganz.

Bei Zählerschränken muss mindestens 30cm Plat bis zur Wand bleiben.... Bei UVs schadet das bestimmt auch nicht.

Ansonsten würde ich wie schon gesagt drauf achten, dass man dran arbeiten kann und die Tür vollständig öffnen kann.
 
Thema: Abstand eines UVs zur Seitenwand (Außenwand)
Zurück
Oben