Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Diskutiere Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
Die Zuleitung geht dann von Rolladen aus senkrecht in der Mauer (Schlitz von 2cm) nach oben aber dieses kurze Stück Leitung in der Wand würde bei einem Abstand von unter 60cm ja noch zu Bereich 2 gehören.
Die Zuleitung muss über einem FI Schalter laufen und so verlegt werden, dass diese nicht angebohrt werden kann.
An besten mit einem langen Bohrer von außen her schräg nach oben bohren oder von außen ein Stück über die Fassade hoch oder so.
Man muss das vor Ort sehen was am besten machbar ist und dann entscheiden.
 
Ich werde die 60cm einhalten und bin damit auf der sicheren Seite. Wie verhält es sich mit Innendämmung ? Also die Zuleitung für den Rollladenmnotor wird senkrech nach oben und ca. 3cm tief in der Mauer versenkt. Auf die Mauer kommen dann noch 3cm dicke Kalziumsilikat Platten. die 60cm zählen dann zur Mauer oder bis zum Putz auf den Kalziumsilikat Platten ?

UPDATE: Vielleicht noch eine Frage: Wie ist die definition eines Installationsgeräts ? Laut DIN VDE 0100-701 sind in Bereich 2 alle Installationsgeräte (Außgenommen Steckdosen) erlaubt und für elektrische Verbrauchsmittel gibt es für Bereich 2 gar keine Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst vielleicht einmal einen Grundriss zeigen würdest, wo genau der Rollokasten ist u. der Rollo-Schalter genau sein wird, müssten wir nicht "Rätselraten" who ist who.
Der Kasten wird bestimmt normal in Deckenhöhe sein u. wenn die Leitung immer über 225 cm ist, auch wenn man dann quer über 2 Ecken zum Schalter das Kabel in den Sicherheitszonen verlegt, wird es normal kaum Probleme geben.
 
Auf die Mauer kommen dann noch 3cm dicke Kalziumsilikat Platten. die 60cm zählen dann zur Mauer oder bis zum Putz auf den Kalziumsilikat Platten ?
Beitrag 8 schon nicht mehr präsent?
(60 cm, gilt auch ohne Leuchte).
UPDATE: Vielleicht noch eine Frage: Wie ist die definition eines Installationsgeräts ? Laut DIN VDE 0100-701 sind in Bereich 2 alle Installationsgeräte (Außgenommen Steckdosen) erlaubt und für elektrische Verbrauchsmittel gibt es für Bereich 2 gar keine Angabe.
darf man erfahren bzgl. DIN... von welchem Jahr der Ausgabe du sprichst?
2002
2008
2018
 
3cm Kalziumsiliikatplatte +Schlitztiefe 3cm das macht 6cm Tiefe.
Und 6cm sind genügend Abstand zur Badinnenseite wie ich das sehe.
 
die Frage lautet aber bzgl. der 60 cm. ;)
Ist für mich nicht die Restwandstärke. :D
oder anders herum, 6 cm wäre zuwenig als "Schutzzone" :p
 
@leerbua
Hast du das auch mal vorher herausgelesen dass es von Oberkannte Fenster bis 20 cm unter der Decke ja gar nicht mehr so viel sein kann? Leider konnte ich nicht herauslesen was beim TE die Höhe des Fensters ab Fußboden ausmacht und auch die lichte Höhe des Raumes überhaupt.
Es kann ja gut sein dass wir hier nur wegen 10-20 cm Leitungsweg herumdiskutieren bis die höhe von 225cm im Bereich 3 erreicht wird.
 
@leerbua
Hast du das auch mal vorher herausgelesen dass es von Oberkannte Fenster bis 20 cm unter der Decke ja gar nicht mehr so viel sein kann? Leider konnte ich nicht herauslesen was beim TE die Höhe des Fensters ab Fußboden ausmacht und auch die lichte Höhe des Raumes überhaupt.
Es kann ja gut sein dass wir hier nur wegen 10-20 cm Leitungsweg herumdiskutieren bis die höhe von 225cm im Bereich 3 erreicht wird.
Sagen wir mal so, ich kann das geschriebene zwar lesen, aber zum verstehen was du damit sagen willst reicht es bei mir tatsächlich nicht.
Kann natürlich auch damit zusammen hängen daß wir uns auf unterschiedliche Fragestellungen beziehen.
 
Wie nennt sich das oft u.a., Betriebsblindheit!
 
Ich glaube eher, dass die "Freistehende Badewanne" selber eigentlich Nebensächlich ist, sondern wo sich die Armaturen für den Wasserzulauf genau befinden?
Wasser u. Strom, sollte man so weit als möglich, in Bädern lt. Vorschrift trennen, bzw. dementsprechend absichern.

Aber da sich der TE kaum wirklich intensiv an dem Frage- u. Antworten-Dialog beteiligt, muss er halt, wie so viele dann, "Dumm sterben", selber schuld!
 
Aber da sich der TE kaum wirklich intensiv an dem Frage- u. Antworten-Dialog beteiligt, muss er halt, wie so viele dann, "Dumm sterben", selber schuld!
Tut mir leid dass ich nicht rund um die Uhr am Computer sitze ;)

Die Unterkante des Rolladens, also Ende Fenster Oben, befindet sich ca. 190cm Über dem Boden.

Ich habe mich auf die Version von 2008 bezogen:
Laut DIN VDE 0100-701 sind in Bereich 2 alle Installationsgeräte (Außgenommen Steckdosen) erlaubt und für elektrische Verbrauchsmittel gibt es für Bereich 2 gar keine Angabe.

3cm Kalziumsiliikatplatte +Schlitztiefe 3cm das macht 6cm Tiefe.
Und 6cm sind genügend Abstand zur Badinnenseite wie ich das sehe.
Wenn die 6-7cm inklusive Kalziumsiliikatplatte ausreichend sind könnte ich also auch näher an die Wand ? (Der Wasserzulauf der Badewanne wird sich auf der anderen Seite der Badewanne befinden: Wasserzulauf -> Badewanne -> Wand)
 
Wo steht jetzt die Badewanne genau, so wie im Beitrag #1 irgendwo im Raum, oder direkt an der Wand, beim Fenster, wo aber das Rollo vermutlich wegen der Dachschräge, nicht die notwendige Höhe von 225cm, für den notwendigen Abstand erreicht, bzw. kein Mauerabstand an der Wand von mindestens 6 cm vorgesehen ist.

Vermutlich willst die Zuleitung für das Rollo unter der Badewanne verlegen?

EDIT:
Ob eine Kalziumsilikatplatte ebenfalls als Mauerwerk gilt, entzieht sich meiner Kenntnis, die Stärke von 6cm ist angebllch damit in diesem Bereich, um keine Stromleitung "andübeln/beschädigen" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo steht jetzt die Badewanne genau, so wie im Beitrag #1 irgendwo im Raum, oder direkt an der Wand, beim Fenster, wo aber das Rollo vermutlich wegen der Dachschräge, nicht die notwendige Höhe von 225cm, für den notwendigen Abstand erreicht, bzw. kein Mauerabstand an der Wand von mindestens 6 cm vorgesehen ist.

Vermutlich willst die Zuleitung für das Rollo unter der Badewanne verlegen?

Es gibt in diesem Raum keine Dachschräge. Die Badewanne möchte ich wie in Beitrag #1 positionieren, nur gerne näher an die Wand mit Fenster (so 30 - 40 cm Abstand zur Wand). Das Kabel für den Rollladen soll nach oben hin weg geführt werden und nicht unterhalb der Badewanne. Die Unterkante des Rollladenkastens ist ca 190 cm über dem Boden auf dem die Badewanne stehen wird.
 
Wenn die Unterkante des Rollokasten auf 190cm ist, dann ist meistens ein halbwegs normaler Rollokasten bei 30 x 30 cm, die Oberkante von nur 220cm.

Was das alles jetzt mit der 6 cm Kalzium-Silikat-Platte zu tun hat, musst uns noch im Detail erklären.

Lange Rede, kurzer Sinn, man muss sich nur nach den im Beitrag #2 gezeigten Installationszonen orientieren, ob u. wie Dir das gelingt, wissen wir nicht, bleibt ganz Deiner eigenen Kreativität überlassen.
 
Was ist da unverständlich.GIF
Was ist da unverständlich? In den Zonen 0 bis 2 haben 230 V nichts verloren. Die Zone 2 beginnt am Rand der Wanne und ist genau 60 cm breit !
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DIN VDE 0100-701, steht alles im Detail genau beschrieben, wie man es machen darf.
 
seit 10/2018 gibt es einen Entwurf für eine aktualisierugn der 0100-701 vermutlich deshalb.
In der wird es auch eine Schutzzone 3 geben, aber den genauen Inhalt kenne ich noch nicht.
 
Thema: Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne
Zurück
Oben