Abstand Ethernet <> Stromkabel

Diskutiere Abstand Ethernet <> Stromkabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ethernet (Gigabit in meinem Fall) und 230V Leitungen soll man ja nicht "parallel" verlegen. Soll wohl heißen, in einem Rohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harold

Guest
Hallo zusammen,

Ethernet (Gigabit in meinem Fall) und 230V Leitungen soll man ja nicht "parallel" verlegen. Soll wohl heißen, in einem Rohr.

Was ist denn ein vernünftiger Abstand, z.B. in einer Kabelrinne? Sind 10cm ausreichend?
 
Tabelle 1:

A) Ungeschirmte Stromversorgungsleitung und ungeschirmte informationstechnische Kabel
Ohne Trennsteg: 200 mm; Trennsteg Alu: 100 mm; Trennsteg Stahl: 50 mm

B) Ungeschirmte Stromversorgungsleitung und geschirmte informationstechnische Kabel
Ohne Trennsteg: 50 mm; Trennsteg Alu: 20 mm; Trennsteg Stahl: 5 mm

C) Geschirmte Stromversorgungsleitung und ungeschirmte informationstechnische Kabel
Ohne Trennsteg: 30 mm; Trennsteg Alu: 10 mm; Trennsteg Stahl: 2 mm

D) Geschirmte Stromversorgungsleitung und geschirmte informationstechnische Kabel
Ohne Trennsteg: 0 mm; Trennsteg Alu: 0 mm; Trennsteg Stahl: 0 mm

ob das noch aktuell ist od schon abgelöst wurde kann ich nich mit gewissheit sagen, aber je mehr abstand möglich, desto besser :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand Ethernet <> Stromkabel
Zurück
Oben