Abstand Herdanschlussdose -> Herd?

Diskutiere Abstand Herdanschlussdose -> Herd? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe hier bin ich im richtigen Forum gelandet. Ich richte mir gerade meine Küche ein, und so wie ich die Unterbauschränke momentan...
T

Tom76

Beiträge
1
Hallo,
ich hoffe hier bin ich im richtigen Forum gelandet.
Ich richte mir gerade meine Küche ein, und so wie ich die Unterbauschränke momentan gestellt habe beträgt der Abstand vom Einbauherd (Metallverkleidung hinten) zur Herdanschlussdose nicht einmal einen cm.
Das Kabel geht nach unten raus, also ist der Platz kein Problem - aber macht eventuell die Abwärme die sich hinten bildet Probleme, oder ist das in Ordnung so?
Wenn nicht, was ist der empfohlene Mindestabstand?

Vielen Dank für jedwede Hilfe und sonnige Grüße!
 
Von welcher Abwärme sprichst Du?
Wenn in der Dose eine Abwärme entsteht die zu Problemen führt hast Du dort ganz massive andere Probleme.

Der Ofen selbst sollte ausreichend isoliert sein und gibt seine Abwärme üblicherweise mit einem Lüfter nach vorne raus.
 
Da sich ja auch die Anschlussklemmen des E,-Herdes an der Geräterückseite befinden, ist das ganze kein Problem.
Der Körper des Backofens ist genügend isoliert und eine Herdanschlussdose ist immer auf 30-40 cm angebracht also ungefähr gleiche höhe wie die Anschlussklemmen am Gerät.
Und Wärme zieht bekanntermaßen nach oben ab.
 
Da war eine vergleichbare Frage im Nachbarforum.
Da wurde auch die Temperatur gemessen (70°C).
Allerdings war dort direkter Kontakt zum Gerät
 
Also, bei den Temperaturen hätte ich Bedenken, dass der Deckel der Herdanschlussdose das nicht aushält und einen Schaden nimmt. Gerade wenn es so'n billiges Gelumpe aus dem Baumarkt ist.
Entweder solche aus Bakalit einbauen lassen - die können deutlich mehr ab oder solche Spiegelfolie auf den Deckel kleben, schon wird der Großteil der Wärmewellen reflektiert oder beides.

mfG
 
Wenn der Deckel zu heiß wird, wird auch die Anschlussleitung zu heiß! :?
 
Thema: Abstand Herdanschlussdose -> Herd?
Zurück
Oben