Abstand Kabel und Gasleitungen?

Diskutiere Abstand Kabel und Gasleitungen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Muss man bei der Verlegung von NyM Leitungen irgendwelche Abstände zu Gasleitungen einhalten bei der Verlegung z.b in Wand oder auf dem Boden?

  1. IHA

    IHA

    Dabei seit:
    08.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Muss man bei der Verlegung von NyM Leitungen irgendwelche Abstände zu Gasleitungen einhalten bei der Verlegung z.b in Wand oder auf dem Boden?
     
  2. #2 Octavian1977, 28.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Nein.
     
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Wichtig ist nur, dass die Gasleitung in den Potentialausgleich eingebunden wird.

    Ansonsten haben sowohl das NYM, als auch die Gasleitung eine Zusatzisolierung, die so leicht nicht einfach durchbrochen wird bei fester Verlegung.

    Solange es möglich und sinnvoll ist, würde ich allerdings trotzdem Abstand lassen.
     
  4. #4 Octavian1977, 29.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Welche "Zusatzisolierung" hat denn eine Gasleitung?
    Meine ist ein blankes Kupferrohr, da ist weder eine zusätzliche elektrische Isolierung noch eine zusätzliche gastechnische Isolierung (doppeltes Rohr???) verbaut.
     
  5. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Aber nicht, wenn sie in der Wand, oder im Boden verlegt ist.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Man sollte allein zur Vorbeugung genügend Abstand halten, dann gäbe es auch in manchen Gebieten die sich häufenden Gasexplosionen in Häusern nicht.
    Fabrikgebäude gehen hoch, wenn mit mangelhafter Pflege "Geiz ist geil" demonstriert wird.
     
  7. #7 Octavian1977, 29.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Gut unter Putz, da wäre dann was drum, aber nicht für die elektrische Isolierung.
    Unter putz würd ich Gasleitungen heute aber nicht mehr verlegen.
     
  8. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Manchmal gehts nicht anders.
    Und dafür gibts dann halt ummanteltes Rohr.
    Wobei unter Putz wirklich selten ist.
    Unter dem Estrich aber schon häufiger vorkommt.
    Dann aber nur ungeschnitten.
     
  9. #9 Octavian1977, 29.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    ich kenn das Unterputz nur von Mehrparteien Altbauten mit Etagenheizungen.
     
Thema:

Abstand Kabel und Gasleitungen?

Die Seite wird geladen...

Abstand Kabel und Gasleitungen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Kabel in einem Kabelkanal verlegen ohne Abstand

    2 Kabel in einem Kabelkanal verlegen ohne Abstand: Hallo zusammen, möchte folgendes realisieren. Habe eine 13m lange Sauna Leitung die an ein Kabel 5* 2,5 mm² an 3 LS 16 A abgesichert ist. Neben...
  2. Abstand von Erdkabel

    Abstand von Erdkabel: Hallo zusammen, ich habe mal gelesen, dass Erkabel zueinander einen Abstand von 30cm haben müssen. Ist das so korrekt oder gilt das nur bei...
  3. abStand zwischen Stromkabel und Netzwerkkabel nötig?

    abStand zwischen Stromkabel und Netzwerkkabel nötig?: Hi, in meinem Büro will ich einen Brüstungskanal machen. In Brüstungskanälen gibt es Einsätze für Netzwerkdosen, Steckdosen und HDMI-Dosen. Muss...
  4. Abstand zwischen Leerohren für Strom und Datenkabel.

    Abstand zwischen Leerohren für Strom und Datenkabel.: Hallo, welcher Abstand sollte zwischen den Leerrohren für Stromkabel (u.a. 2xDrehstrom) und Datenkabel (LAN, EIB, SAT) mindenstens sein?...
  5. Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel

    Sicherheitsabstand zwischen Glühbirnen und Aufputzkabel: Hallo zusammen, das ist mein erster Post in dem Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wüsste gerne, ob es eine Vorschrift...