Abstand Kamin Elektroleitungen

Diskutiere Abstand Kamin Elektroleitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich plane eine PV Anlage auf dem Dach. An der Wand wo die Kabel durchgeführt werden sollen, ist auch ein Kamin, bzw. Schornstein. Wieviel...
U

Unreal1001

Beiträge
46
Hallo,

Ich plane eine PV Anlage auf dem Dach.
An der Wand wo die Kabel durchgeführt werden sollen, ist auch ein Kamin, bzw. Schornstein.
Wieviel Abstand muss man vom Kamin/ Schornstein zu den Kabeln einhalten?

Viele Grüße
Unreal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind so zu verlegen, daß die Wärme vom Kamin diese nicht nachteilig beeinflußt.
Zusätzlich darf am Kamin nichts verlegt werden, wenn es sich dabei um einen in Betrieb befindlichen Kamin handelt.
Bei Brennwertheizungen ist kein Abstand nötig, dort ist der eigentliche Kamin ohnehin das eingezogene Rohr was sogar aus Kunststoff bestehen darf.
Drum herum ist dann nur noch der Zuluftschacht der Anlage.
 
Die Kabel sind so zu verlegen, daß die Wärme vom Kamin diese nicht nachteilig beeinflußt.
Zusätzlich darf am Kamin nichts verlegt werden, wenn es sich dabei um einen in Betrieb befindlichen Kamin handelt.

Danke dir! Es handelt sich im Moment um eine Ölheizung mit Niedrigtemperaturkessel.
Ich werde aber ev. nächstes Jahr auf Brennwert umsteigen.

Ich werde dann so 60-80cm Abstand halten vom Schornstein/Kamin.
Das sollte dann ja locker ausreichen.
Auf dem Kamin wird sowieso nichts verlegt.

Darf das Leerrohr für die Stromleitungen aus Kunststoff sein oder muss das etwas besonders brandhemmendes sein?
Die PV Anlage wird 30 kWp haben; durch die Kabel wird also einiges an Leistung laufen.

Viele Grüße
Unreal
 
Weiß jemand ob ich ein besonderes Leerrohr für Stromleitungen verwenden muss?
Das Ganze ist Aufputz (Durch einen Hohlraum).

Viele Grüße
 
Kommt auf den Hohlraum an.
an sich gibt es keine Pflicht überhaupt Leitungen in Rohre zu verlegen.
 
Thema: Abstand Kamin Elektroleitungen
Zurück
Oben