Abstand Lampe-Abzweigkasten Aussenbereich?

Diskutiere Abstand Lampe-Abzweigkasten Aussenbereich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Brauche mal schnell eine Info über den Mindestabstand einer Lampe (Schiffsarmatur) http://www.lichthausgalerie.de/product_ ... -grau.html...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Brauche mal schnell eine Info über den Mindestabstand
einer Lampe (Schiffsarmatur)

http://www.lichthausgalerie.de/product_ ... -grau.html

zu einem Abzweigkasten (Wiska)

http://www.voelkner.de/products/165851/ ... ign=X99428

Normalerweise sind diese neuen Abzweigkästen etwas Hitze unempfindlicher als die alten.
Die Lampe wird mit einer Sparlampe betrieben was bedeutet das sie sich nicht
so stark erwärmt wie mit einer Glühlampe.
Zuviel Platz ist nicht bzw. der Kunde möchte das etwas bündig haben, wären 10-12cm ok?
Bilder noch angefügt.
Was würdet ihr bevorzugen Leitung zwischen Lampe
und Abzweigkasten? (Lampe wird sepparat gespeist also hat mit dem kasten selbst nix zu tun).
Oder die leitung neben der Lampe also zwischen lampe und Abzweigkasten ein Freiraum, geht auch um die
Optik!(die Lampe/Schiffsarmat. hat selbst 3 Kabeleinführungen 2x an der Seite also links und rechts eine und eine unten.werden selbstverst. mit Stopfen verschl.)

PS: Wie stark erwärmen sich ca.Halogenlampen in
Glühlampenform habe ich noch nicht verwendet, nur falls der Kunde mal eine reinschraubt?

sowas hier:

http://www.atlantis-shop24.de/Eco-Halog ... gn=froogle
http://s4.postimage.org/JjmYi.jpg

http://s4.postimage.org/Jjpsr.jpg
 
Montageanleitung der Lampe und der Dose beachten.
In der Montageanleitung müssen Abstände zu anderen Bauteilen angegeben sein.
Die Montage neben der Leuchte halte ich nicht für kritisch, da die Wärme ja nach oben zieht.

Ein Halogenleuchtmittel mit gleicher Wattage wie eine Standard Glühfadenlampe erzeugt weniger Wärme.

Bevorzugte Leitung hängt von den Umgebungsvariablen ab.
Im Wohnungsbereich (Keller etc UV geschützte verlegung) NYM-J
Außen NYY-J
 
Octavian1977 schrieb:
Montageanleitung der Lampe und der Dose beachten.


Bevorzugte Leitung hängt von den Umgebungsvariablen ab.
Im Wohnungsbereich (Keller etc UV geschützte verlegung) NYM-J
Außen NYY-J

Na ja ist (Bild nur Beispiel) im Rohr verlegt schaut nur das kleine Stück heraus UV-Strahlung an derStelle kaum vorhanden leitung auch leicht wechselbar, ja NYY-J hätte
ich gern genommen, passt nur nicht in den Anschlusstutzen der Lampe Gewinde für Verschraubung
nicht vorgesehen,diese Lampen habe ich bisher auch nur mit NYM-J installiert gesehen da wie gesagt die Einführung sehr klein ausgelegt ist.
Und (da hatte ich mich hier schon in einen anderen
Thread gefragt) H05RR-F kommt nicht in Frage da nur Zeitweise im Aussenbereich zugelassen, sowie H07RNF
dürfte auch zu stark sein und da flexibel eigentlich auch nicht für Festinstallationen zugelassen.
Ölflex dürfte auch nicht in Frage kommen.
Man könnte aber wenn man wollte über das kurze Stück einen passenden enganliegengenden Isolierschlauch oder Schrumpfschlauch ziehen.
Nichtdestotrotz werde ich trotzdem mal 3x1,5 NYY-J
versuchen Foto folgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand Lampe-Abzweigkasten Aussenbereich?
Zurück
Oben