Abstand von Erdkabel

Diskutiere Abstand von Erdkabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal gelesen, dass Erkabel zueinander einen Abstand von 30cm haben müssen. Ist das so korrekt oder gilt das nur bei...
H

Hanno1985

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass Erkabel zueinander einen Abstand von 30cm haben müssen. Ist das so korrekt oder gilt das nur bei bestimmten Spannungen/Stromstärken?

Konkret um was es bei mir geht: Vom Haus zur Garage soll ein Erdkabel 5x6mm gelegt werden. Abgesichert wird das mit 240V/16A. Es könnte in einigen Jahren aber auch höher abgesichert werden, z.B. falls mehr Leistung in der Garage benötigt wird. In die Garage kommt eine Unterverteilung hin und davon geht dann ein weiteres Erdkabel in den Garten für Beleuchtung, Außensteckdose usw.

Aus baulichen Gegebenheiten gibt es einige Stellen, an denen die beiden Erdkabel nebeneinander herlaufen müssen. Muss an diesen Stellen dann darauf gachtet werden, dass die Kabel einen gewissen Abstand haben oder könnten die Kabel auch direkt nebeneinander in ein Sandbett verlegt werden?

Viele Grüße
 
Ein Abstand ist dann erforderlich, wenn dieser z.B. damit die Häufung reduziert wird um höher ab zu sichern.
Liegen Kabel parallel dicht nebeneinander ist das in der Querschnittsberechnung zu berücksichtigen da diese sich gegenseitig erwärmen.
Ob an deinem 6mm² später auch mehr abgesichert werden kann als 16A hängt vor allem auch von der Kabellänge ab.
Wenn die Garage sowieso einen Unterverteiler bekommt ist eine Absicherung mit 16A der Zuleitung schon Unsinn.
Wenn Du schon den größeren Querschnitt legst kannst Du den auch gleich mit der entsprechenden Sicherung ausstatten, vor allem wenn in der Garage dann FI und ein paar Sicherungen sitzen sollen wird das Ganze sonst eh nicht selektiv.
 
Thema: Abstand von Erdkabel
Zurück
Oben