abstand von rauchmeldern zueinander

Diskutiere abstand von rauchmeldern zueinander im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo... weiß jemand in welchem abstand in fluren rauchmelder zu setzen sind? und evtl noch in welcher vde das zu finden ist? mir wäre sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andre_sc

Beiträge
34
hallo...
weiß jemand in welchem abstand in fluren rauchmelder zu setzen sind?
und evtl noch in welcher vde das zu finden ist?

mir wäre sehr geholfen...

mit freundlichen grüßen und danke
andre
 
Die Installationsanleitung bzw. der Hersteller der Rauchmelder kann Dir darüber Auskunft geben. Häufig wird als Reichweite ein Radius von 4m beschrieben. Alle Angaben sind aber nur Richtwerte, da die Strömungsverhältnisse bei einem Projekt wesentlich geringere Abstände erfordern könnten.

Vds 2095: VdS-Richtlinien für automatische Brandmeldeanlagen; Planung und Einbau, enthält DIN VDE 0833-2

HTH
Peter
 
danke peter...
 
Hallo,

in Fluren und Gängen bis 3m breite können Rauchmelder in einem Abstand von 15m positioniert werden. Bei 2-Melder-Abhängigkeit im Abstand von 11m.

Weiter muß man noch berücksichtigen, in wie weit Unterzüge u.ä. vorhanden sind.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abstand von rauchmeldern zueinander
Zurück
Oben