Abstand von Telefondose und Stromdose

Diskutiere Abstand von Telefondose und Stromdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich würde gerne eine telefondose zusammen mit 2 stromdosen daneben (3-er Rahmen) installieren. Ich frage mich jedoch, ob das überhaupt zulässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

typeA

Guest
Ich würde gerne eine telefondose zusammen mit 2 stromdosen daneben (3-er Rahmen) installieren.

Ich frage mich jedoch, ob das überhaupt zulässig ist, und wenn ja unter welchen bedingungen.
 
Ich nehme an "stromdosen" sind Steckdosen :?

Ja, es ist zulässig, wenn die Steckdosen bei abgenommener Abdeckung immer noch den Schutzgrad IP20 erfüllen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Ja, es ist zulässig, wenn die Steckdosen bei abgenommener Abdeckung immer noch den Schutzgrad IP20 erfüllen.

... und die Schalterdosen intern keine Verbindung haben. Also die Stege nicht rausbrechen und vor allem die Fernmeldeleitung nicht durch die Stromdosen führen, bzw. umgekehrt. Falls die Stege schon draußen sind, die verbindung wieder verschließen, z.B. mit Gips.

MfG
 
Hempari, warum? nur so aus neugier
 
Damit nicht durch eine zufällige Verbindung Spannung auf die Telefonanlage gelangen kann. Das ist nicht so richtig lustig beim Telefonieren. :twisted: :oops:

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand von Telefondose und Stromdose
Zurück
Oben