Abstand Wasser und Strom

Diskutiere Abstand Wasser und Strom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es einen Mindestabstand zwischen Unterverteiler und Wasserführenden Rohren ? Nach verschiedenen Lösungsansätzen bietet sich für...

1. #1 Umbauer, 15.02.2006
    Umbauer

Umbauer

Hallo,
    gibt es einen Mindestabstand zwischen Unterverteiler und Wasserführenden Rohren ?

Nach verschiedenen Lösungsansätzen bietet sich für meine Komplett-Renovierung folg. Lieblingsvariante:
    in einer Wand 2 senkrechte Installationsschächte (Wasser+Strom) direkt nebeneinander von KG alle in 3 Wohneinheiten: EG+OG+DG
    vor diese Schächte sollen jeweils die Verteilerschränke mit Durchbruch zum entsprechenden Schacht
    (unten Stockwerksverteiler für Heizung+Trinkwasser, direkt darüber Stockwerksverteiler für Strom)
    gibts eine Vorschrift, die das so verbietet oder bestimmte Abstände vorschreibt?
    sind für die Schächte bestimmte Materialien zu verwenden? (Kunststoff oder geerdeter Stahlblechkanal)
    Strom-Schrank IP43 (nicht IP54 !!)

Steigleitung 5x10(oder16)
    In welchen Abstand muß die Leitung in einem senkrechten Kabelkanal mindestens befestigt werden (Zugentlastung)?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Abstand Wasser und Strom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 15.02.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

meines Wissens gibts es keine Mindestabstände.

Es gibt sogar einen Hersteller, der baut für den Hausanschlußraum eine Nische, die aussieht wie eine Zimmertür.
    Dahinter ist alles was zum Hausanschluss gehört: Gas-, Wasser- und Stromzähler, verteilung, Kabel- und Telefonanschluß.

MfG

4. Poldi

Poldi

Moin,

diese Hausanschlußnischen sind baulich nur in Häusern ohne Keller vorgesehen.
    Die Dinger sind das aller Letzte, kein Platz drin. Machst die Tür auf und schon biste am Fluchen. Sch.....

Gruß

Poldi

5. #4 Hemapri, 20.02.2006
    Hemapri

Hemapri

Schön wär´s. Die sind mir auch schon in voll unterkellerten Häusern begegnet, wo die Medien eben nicht in diesen, sondern in eben solche sinnlosen Nischen gehen.

Kann ich nur zustimmen. Vor allem, da in einer Türbreite alles unterzukriegen. Was Strom, Gas und Wasser anbelangt, das passt ja noch so recht und schlecht rein. Aber ich war immer der Blöde, der dann noch die Abschlußeinrichtungen für Telefon und BK setzen durfte und das ist dann die Krönung.

MfG

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abstand Wasser und Strom

Die Seite wird geladen...

Abstand Wasser und Strom - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  2. Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln

Strom auf ausgesteckten Bildschirmkabeln: Liebes Elektrikforum, als ersten Post hab ich (=totaler Elektro-Laie) gleich mal eine Frage: Folgendes Szenario: Ich hatte mein abseits...
  3. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  4. Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen: Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
  5. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden