Abstand Wasser und Strom

Diskutiere Abstand Wasser und Strom im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es einen Mindestabstand zwischen Unterverteiler und Wasserführenden Rohren ? Nach verschiedenen Lösungsansätzen bietet sich für...

  1. #1 Umbauer, 15.02.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    gibt es einen Mindestabstand zwischen Unterverteiler und Wasserführenden Rohren ?

    Nach verschiedenen Lösungsansätzen bietet sich für meine Komplett-Renovierung folg. Lieblingsvariante:
    in einer Wand 2 senkrechte Installationsschächte (Wasser+Strom) direkt nebeneinander von KG alle in 3 Wohneinheiten: EG+OG+DG
    vor diese Schächte sollen jeweils die Verteilerschränke mit Durchbruch zum entsprechenden Schacht
    (unten Stockwerksverteiler für Heizung+Trinkwasser, direkt darüber Stockwerksverteiler für Strom)
    gibts eine Vorschrift, die das so verbietet oder bestimmte Abstände vorschreibt?
    sind für die Schächte bestimmte Materialien zu verwenden? (Kunststoff oder geerdeter Stahlblechkanal)
    Strom-Schrank IP43 (nicht IP54 !!)

    Steigleitung 5x10(oder16)
    In welchen Abstand muß die Leitung in einem senkrechten Kabelkanal mindestens befestigt werden (Zugentlastung)?

    Danke
     
  2. #2 Hektik-Elektrik, 15.02.2006
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meines Wissens gibts es keine Mindestabstände.

    Es gibt sogar einen Hersteller, der baut für den Hausanschlußraum eine Nische, die aussieht wie eine Zimmertür.
    Dahinter ist alles was zum Hausanschluss gehört: Gas-, Wasser- und Stromzähler, verteilung, Kabel- und Telefonanschluß.

    MfG
     
  3. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    diese Hausanschlußnischen sind baulich nur in Häusern ohne Keller vorgesehen.
    Die Dinger sind das aller Letzte, kein Platz drin. Machst die Tür auf und schon biste am Fluchen. Sch.....

    Gruß

    Poldi
     
  4. #4 Hemapri, 20.02.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    75
    Schön wär´s. Die sind mir auch schon in voll unterkellerten Häusern begegnet, wo die Medien eben nicht in diesen, sondern in eben solche sinnlosen Nischen gehen.

    Kann ich nur zustimmen. Vor allem, da in einer Türbreite alles unterzukriegen. Was Strom, Gas und Wasser anbelangt, das passt ja noch so recht und schlecht rein. Aber ich war immer der Blöde, der dann noch die Abschlußeinrichtungen für Telefon und BK setzen durfte und das ist dann die Krönung.

    MfG
     
Thema:

Abstand Wasser und Strom

Die Seite wird geladen...

Abstand Wasser und Strom - Ähnliche Themen

  1. Abstand E-Zuleitung zu Kaltwasserleitung UP Verlegung DLE ?

    Abstand E-Zuleitung zu Kaltwasserleitung UP Verlegung DLE ?: Hallo zusammen ! Wir sind am planen für die Renovierung des Bades. Zwischen Schornstein und geplanter Dusche (Außenkante Duschwand) sind ca.30...
  2. Abstand von Wasserrohren zum Sicherungskasten

    Abstand von Wasserrohren zum Sicherungskasten: Hallo, wir müssen bei der Renovierung unseres Badezimmers im 1.OG neue Wasserrohre verlegen. Bislang waren diese in einem merkwürdigen Zickzack...
  3. Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn

    Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn: Hallo. wollte mal fragen was für ein mindestabstand zwischen wasserhahn (küchenspühlbecken und steckdose herrschen muß. Der vorarbeiter will die...
  4. Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots?

    Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots?: Hallo, brauche mal einen Rat von euch: in unserem Keller wurden die Decken ca. 6cm abgehangen. Es sollen nun Deckenspots eingebaut werden...
  5. Abstand zwischen (Strom)leitungen?

    Abstand zwischen (Strom)leitungen?: Hallo, ich bereite gerade zwei Kabelkanäle für meinen Elektriker vor. (Jeweils OBO Bettermann 60x110mm, PVC) In Kanal 1 soll: - 1x eingehendes...