Abstand Wasser und Strom

Diskutiere Abstand Wasser und Strom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es einen Mindestabstand zwischen Unterverteiler und Wasserführenden Rohren ? Nach verschiedenen Lösungsansätzen bietet sich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Beruf
sei 15 Jahren kein Elektro mehr
Hallo,
gibt es einen Mindestabstand zwischen Unterverteiler und Wasserführenden Rohren ?

Nach verschiedenen Lösungsansätzen bietet sich für meine Komplett-Renovierung folg. Lieblingsvariante:
in einer Wand 2 senkrechte Installationsschächte (Wasser+Strom) direkt nebeneinander von KG alle in 3 Wohneinheiten: EG+OG+DG
vor diese Schächte sollen jeweils die Verteilerschränke mit Durchbruch zum entsprechenden Schacht
(unten Stockwerksverteiler für Heizung+Trinkwasser, direkt darüber Stockwerksverteiler für Strom)
gibts eine Vorschrift, die das so verbietet oder bestimmte Abstände vorschreibt?
sind für die Schächte bestimmte Materialien zu verwenden? (Kunststoff oder geerdeter Stahlblechkanal)
Strom-Schrank IP43 (nicht IP54 !!)

Steigleitung 5x10(oder16)
In welchen Abstand muß die Leitung in einem senkrechten Kabelkanal mindestens befestigt werden (Zugentlastung)?

Danke
 
Hallo,

meines Wissens gibts es keine Mindestabstände.

Es gibt sogar einen Hersteller, der baut für den Hausanschlußraum eine Nische, die aussieht wie eine Zimmertür.
Dahinter ist alles was zum Hausanschluss gehört: Gas-, Wasser- und Stromzähler, verteilung, Kabel- und Telefonanschluß.

MfG
 
Moin,

diese Hausanschlußnischen sind baulich nur in Häusern ohne Keller vorgesehen.
Die Dinger sind das aller Letzte, kein Platz drin. Machst die Tür auf und schon biste am Fluchen. Sch.....

Gruß

Poldi
 
Poldi schrieb:
diese Hausanschlußnischen sind baulich nur in Häusern ohne Keller vorgesehen.

Schön wär´s. Die sind mir auch schon in voll unterkellerten Häusern begegnet, wo die Medien eben nicht in diesen, sondern in eben solche sinnlosen Nischen gehen.

Die Dinger sind das aller Letzte, kein Platz drin. Machst die Tür auf und schon biste am Fluchen.

Kann ich nur zustimmen. Vor allem, da in einer Türbreite alles unterzukriegen. Was Strom, Gas und Wasser anbelangt, das passt ja noch so recht und schlecht rein. Aber ich war immer der Blöde, der dann noch die Abschlußeinrichtungen für Telefon und BK setzen durfte und das ist dann die Krönung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand Wasser und Strom
Zurück
Oben