Abstand zwischen Leerohren für Strom und Datenkabel.

Diskutiere Abstand zwischen Leerohren für Strom und Datenkabel. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welcher Abstand sollte zwischen den Leerrohren für Stromkabel (u.a. 2xDrehstrom) und Datenkabel (LAN, EIB, SAT) mindenstens sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elf57

Beiträge
17
Hallo,
welcher Abstand sollte zwischen den
Leerrohren für Stromkabel (u.a. 2xDrehstrom) und
Datenkabel (LAN, EIB, SAT) mindenstens sein?

Oder kann man diese ohne Bedenken bzgl der EMV dicht aneinander und ca. 10m parallel verlegen.
(Ohne Leerrohr natürlich nicht)?

Gibt es auch bei Leerohren (max. 15 Stück in einem
gemauerten Kanal, ca. 20x12 cm) evtl. Häufungsprobleme (EMV, Wärme, ...) wie bei NYM Kabel?

Danke.
 
Wenns ein Steigeschacht ist dann entsprechend nach VDE 0100-520 verschellen.
Wenns ein Kamin ist davon abstand nehmen.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenns ein Steigeschacht ist dann entsprechend nach VDE 0100-520 verschellen.
Wenns ein Kamin ist davon abstand nehmen.
Du hättest hier die Maße aus der DIN posten sollen, die DIN ist ja trotz (angeblicher) gesetzeskraft nicht frei zugänglich, sondern wird für viel Geld verkauft.

Und warum sollte ein (alter) unbenutzter Kaminschacht nicht geeignet sein?

mfG
 
Du hättest hier die Maße aus der DIN posten sollen, die DIN ist ja trotz (angeblicher) gesetzeskraft nicht frei zugänglich, sondern wird für viel Geld verkauft.

Die DIN kann sich jeder kaufen der Sie benötigt. Auch ich habe Sie mir gekauft. Das wäre dann Gleichbehandlung.
 
elektroblitzer schrieb:
Du hättest hier die Maße aus der DIN posten sollen, die DIN ist ja trotz (angeblicher) gesetzeskraft nicht frei zugänglich, sondern wird für viel Geld verkauft.

Die DIN kann sich jeder kaufen der Sie benötigt. Auch ich habe Sie mir gekauft. Das wäre dann Gleichbehandlung.
Dann braucht man auch dieses Forum nicht. Und du kaufst dir bestimmt auch nicht jede DIN oder technisch nicht frei verfügbare Unterlagen, außerhalb deinem Bereich, wenn du mal etwas wüssen muss.

mfG
 
Das Leerrohr hat nur dann einen Einfluß auf den Abstand wenn dieses elektrisch leitfähig und geerdet ist.
Alternativ können auch Trennstege auf Kabeltrassen Abhilfe schaffen.

In der 0100-520 steht zu Abständen und EMV aber nichts drin.
Das dürfte eher in der Reihe 0800 behandelt werden.
 
Dann braucht man auch dieses Forum nicht. Und du kaufst dir bestimmt auch nicht jede DIN oder technisch nicht frei verfügbare Unterlagen, außerhalb deinem Bereich, wenn du mal etwas wüssen muss.

Man kann doch von niemanden hier erwarten das er Urheberrechtsverletzungen begeht.

Ich kaufe die Normen die ich brauche!
 
Die DIN darf aber zitiert werden. Du sollst ja nicht 1:1 abschreiben, sondern ' zwischen der Leitungsart y zu z ist ein Abstand von x cm ist in einem Schachteinbau einzuhalten' Punkt.
Das Lesen eine DIN ist ja nicht immer verständlich oder eindeutig und so nützt eine DIN nicht jedem.

Und ich finde das sowieso ein Unding, dass die DIN nicht gemeinfrei ist und im Internet abgedruckt wird. Und dass nur ein Verlag diese herausgibt ist schon monopolistisch und kartellverfahrensverdächtig.
Und solange das so ist gilt das da unten in meiner Fußzeile ganz besonders.

mfG
 
Dann müsstest du die selbe Meinung zur Fußball-Bundesliga-Lizenz von Sky haben ........
 
Dann müsstest du die selbe Meinung zur Fußball-Bundesliga-Lizenz von Sky haben ........


Ich lasse hier im Büro und auf der Baustelle Dritte in meinem Original mitlesen.

Und ein klares NEIN ich werde hier im Forum keine FCM Spiele postem.
 
Natürlich darf man sein Wissen publizieren!

Ich finde es auch schade, dass viele DIN/VDE Dokumente nicht frei zugängig sind. Vermutlich will man das Handwerk (und den Anlagenbetreiber!) schützen, was ja nicht unvernünftig ist.

Schade finde ich vor allem, dass wir nun vom fachlichen Thema ganz weit weg sind.

Meines Wissens sollten in einem Kabelkanal Energie- (NYM) und Datenkabel (LAN, SAT, EIB) mind. 50mm Abstand haben.

Übrigens: Es ist kein (alter) Kamin, sondern eine Mauerwerknische, die tatsächlich neben einem Kamin (Schiedel absolut, 25cm) liegt und alle 4 Stockwerke verbindet. Dort sollen natürlich möglichst viele Leerrohre eingebaut werden.
Soviel wie Platz hat und techn. zulässig ist. Zwischen den Leerrohren und dem Kamin-Mantelstein befindet sich eine zus. Wärmedämmung (2cm) und eine zus. Ytong-Abmauerung (5cm) als zus. Schutz. Dort ist auch ein Unterverteiler vorgesehen.
 
DIN und auch VDE sind keine öffentlichen Institutionen daher müssen diese Ihre Arbeit irgendwie bezahlt bekommen.
Das geht eben nur indem sie ihre Schriften verkaufen.

Meine Meinung dazu ist allerdings auch, daß man dieses öffentlich finanzieren und auch damit die Schriften veröffentlichen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand zwischen Leerohren für Strom und Datenkabel.
Zurück
Oben