Abstandsringe?

Diskutiere Abstandsringe? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Heyho, ich saniere gerade eine alte Wohnung für meinen Schwiegervater. Die Küche ist relativ neu, allerdings hat er seit dem die Küchen drin ist...
T

theweight

Beiträge
102
Heyho, ich saniere gerade eine alte Wohnung für meinen Schwiegervater. Die Küche ist relativ neu, allerdings hat er seit dem die Küchen drin ist, das Problem das die Schukostecker nicht mehr in den Steckdosen halten. Das Problem hab ich auch schon gefunden, die Steckdosen sind durch die Fliesen zu tief in der Wand daher springt der Stecker auch immer wieder raus. Meine Lösung wäre es jetzt Putzausgleichsringe zu holen und diese dann noch etwas zu bearbeiten damit sie von der tief (7mm) genau bündig mit den Fliesen sind und somit die Schukostecker auch wieder rein gehen. Meine Frage ist allerdings ob für solche doppelten Trockenbau Dosen wie auf dem Bild normale Putzausgleichsringe passen oder ob es da wieder etwas spezielles gibt was ich nur noch nicht gefunden habe bzw kenne. Hab noch nie solche doppelten Hohlwanddosen eingebaut.

626071A6-BD43-40D7-B2C7-1B6C8108E662.jpeg

Darüber wie die Dose eingebaut wurde will ich gar nicht reden. Ich weiß auch nicht wer es gemacht hat aber mir wäre neu das man Hohlwanddosen eingipst ‍‍♂️
 
eine Frage ist allerdings ob für solche doppelten Trockenbau Dosen wie auf dem Bild normale Putzausgleichsringe passen oder ob es da wieder etwas spezielles gibt
Also mir sind auch noch keine Ausgleichsringe dafür unter gekommen, aber mal abwarten was die Kollegen meinen...
 
Also Putzausgleichringe gibt es mit 12mm und 24mm. Das könnte schon zu viel sein. Einfach längere Geräteschrauben nehmen, sofern die eingeputzte Hohlwanddose festen Sitz hat.
Wichtig dabei ist, dass der Metallrahmen der Steckdosen sauber auf den Fliesen aufliegt, ansonsten muss man sich erst einmal mit faserverstärkten Gips eine Kante hinbasteln.

Das ist auch wieder solche typische Fliesenarbeit von einem Fliesenleger, der sein Gehirn rausnehmen kann wie andere ihre Dritten.
 
Also Putzausgleichringe gibt es mit 12mm und 24mm. Das könnte schon zu viel sein. Einfach längere Geräteschrauben nehmen, sofern die eingeputzte Hohlwanddose festen Sitz hat.
Wichtig dabei ist, dass der Metallrahmen der Steckdosen sauber auf den Fliesen aufliegt, ansonsten muss man sich erst einmal mit faserverstärkten Gips eine Kante hinbasteln.

Das ist auch wieder solche typische Fliesenarbeit von einem Fliesenleger, der sein Gehirn rausnehmen kann wie andere ihre Dritten.

Da die Kleinsten 12mm haben und ich 7mm brauche meinte ich ja das ich diese bearbeiten müsste.


Genau das ist das Problem die Steckdosen liegen nicht auf der Fliese auf, da viel zu groß und viereckig ausgeschnitten wurde… solch eine kante zu basteln mit Gips hab ich auch schon überlegt, allerdings ist das wieder „Fummel“ Arbeit und besonders schön würde ich es auch nicht finden ehrlich gesagt.

Das einfachste wäre denke ich, die eingegipste Hohlwanddose raus zu nehmen und gleich UP Dosen bündig mit den Fliesen einzugipsen oder?
 
Da die Kleinsten 12mm haben und ich 7mm brauche meinte ich ja das ich diese bearbeiten müsste.


Genau das ist das Problem die Steckdosen liegen nicht auf der Fliese auf, da viel zu groß und viereckig ausgeschnitten wurde… solch eine kante zu basteln mit Gips hab ich auch schon überlegt, allerdings ist das wieder „Fummel“ Arbeit und besonders schön würde ich es auch nicht finden ehrlich gesagt.

Das einfachste wäre denke ich, die eingegipste Hohlwanddose raus zu nehmen und gleich UP Dosen bündig mit den Fliesen einzugipsen oder?
Da dürftest du dann aber nicht Gips nehmen, sondern müsstest Zement nehmen. Gips ist wasserlöslich.
 
Wo müsste ich Zement nehmen? Wenn ich die Hohlwanddose raus nehme und eine UP Dose einsetze, kann ich die doch ganz normal eingipsen?
 
Nein, wo sollte die denn halten? Die Hohlwanddose hat doch ihren Sinn. Fliesen bearbeiten das die Abdeckung passt.

Lutz

Wie genau soll ich die Fliesen bitte bearbeiten?
Die UP Dose hält genauso wie die Hohlwanddose jetzt auch hä? Die Hohlwanddose ist auf dem Bild auch nur eingepist und dahinter ist Mauer, wieso soll das dann mit einer UP Dose und Gips bitte nicht gehen?
 
Genau das ist das Problem die Steckdosen liegen nicht auf der Fliese auf, da viel zu groß und viereckig ausgeschnitten wurde… solch eine kante zu basteln mit Gips hab ich auch schon überlegt, allerdings ist das wieder „Fummel“ Arbeit und besonders schön würde ich es auch nicht finden ehrlich gesagt.
Eigentlich müsste man den Fliesenleger wieder hinzitieren: Und nochmal, weil es so schön war.
Ansonsten zwei Putzausgleichringe rauf, diese außen mit etwas fett einfetten (Butter geht auch) und offene Dreiecke mit Pappe von hinten verschliessen. Dann Fugenmötel rundherum rein und richtig hart werden lassen (Min 48h!)
Dann einfach Putzausgleichringe nach innen rausbrechen und Steckdosen mit längeren Gerätedosen montieren. Den Aufwand dem Fliesenleger mit 100,-€ iR stellen.
 
Eigentlich müsste man den Fliesenleger wieder hinzitieren: Und nochmal, weil es so schön war.
Ansonsten zwei Putzausgleichringe rauf, diese außen mit etwas fett einfetten (Butter geht auch) und offene Dreiecke mit Pappe von hinten verschliessen. Dann Fugenmötel rundherum rein und richtig hart werden lassen (Min 48h!)
Dann einfach Putzausgleichringe nach innen rausbrechen und Steckdosen mit längeren Gerätedosen montieren. Den Aufwand dem Fliesenleger mit 100,-€ iR stellen.

Sehe ich ja an sich genauso allerdings ist das Problem das die Küche jetzt ca. 4-5 Jahre alt ist und da es meinen Schwiegervater nicht sehr gestört hatte wird nach der langen Zeit keiner mehr was bezahlen…
Deine Idee ist auch ganz gut allerdings auch wieder relativ „aufwendig“ und dauert ein paar Tage mit trocken etc. Daher wäre es doch wirklich leichter die alte Dose raus zu holen und eine neue UP Dose die bündig mit den Fliesen ist einzusetzen zudem ist das doch auch kostengünstiger und dauert nur ne halbe Stunde oder nicht? Sobald die neue UP Dose eingesetzt wäre würde der Rahmen der Steckdosen ja alles andere abdecken so wie vorher auch
 
Heyho, ich saniere gerade eine alte Wohnung für meinen Schwiegervater. Die Küche ist relativ neu, allerdings hat er seit dem die Küchen drin ist, das Problem das die Schukostecker nicht mehr in den Steckdosen halten. Das Problem hab ich auch schon gefunden, die Steckdosen sind durch die Fliesen zu tief in der Wand daher springt der Stecker auch immer wieder raus. Meine Lösung wäre es jetzt Putzausgleichsringe zu holen und diese dann noch etwas zu bearbeiten damit sie von der tief (7mm) genau bündig mit den Fliesen sind und somit die Schukostecker auch wieder rein gehen. Meine Frage ist allerdings ob für solche doppelten Trockenbau Dosen wie auf dem Bild normale Putzausgleichsringe passen oder ob es da wieder etwas spezielles gibt was ich nur noch nicht gefunden habe bzw kenne. Hab noch nie solche doppelten Hohlwanddosen eingebaut.

Anhang anzeigen 22214

Darüber wie die Dose eingebaut wurde will ich gar nicht reden. Ich weiß auch nicht wer es gemacht hat aber mir wäre neu das man Hohlwanddosen eingipst ‍‍♂️

Dose eingipsen ist schon ok. Das wird wirklich so gemacht. Hällt auch prima.

Putzausgleichsringe für die Dose wirst du keine bekommen.
Es gibt aber längere Montageschrauben bei Elektro Fachhändlern und an den Montagepunkten kannst du eine 7mm Kunststoffscheibe (selber machen) als Distanzstück anbringen.
 
Ja das stimmt, hätte ich wäre auch ganz schlau gewesen. Aber die Dosen sind schon raus und Gips ich nachher neu ein, von daher alles gut. :)
 
Die Dose sieht nach Hohlwand Dose aus.
Die können sich beim Eingipsen verziehen.
Hatte da schonmal Probleme
 
Dose eingipsen ist schon ok. Das wird wirklich so gemacht. Hällt auch prima.

In einer Hohlwand. Ist das dein Ernst?

Man merkt wieder wer hier aus der Praxis kommt, und wer nicht.

Da löst man vorsichtig die Befestigungschrauben der Hohlwandosen ohne das die Haltekrallen in die Wand fallen, zieht die Dose vor bis sie Fliesenbündig ist, füllt den umlaufenden Spalt mit Schnellzement auf, und gut ist!
 
Diese Dose hätte nie eingegipst werden dürfen. Eine Hohlwanddose ist dafür nicht vorgesehen und auch nicht geeignet. Deshalb auch die Probleme. Wer macht so etwas?
 
Eigentlich müsste man den Fliesenleger wieder hinzitieren: Und nochmal, weil es so schön war.
Du musst wirklich traumatisierende Baustellen kennen. Schwer vorstellbar, dass an der Stelle jemals ein Fliesenleger zugange war. Wenn ich allein die ungeschliffenen Schnittkanten sehe, brauche ich mir das Fugenbild gar nicht erst anschauen...;)
 
Du musst wirklich traumatisierende Baustellen kennen....;)
Du, ich bin Bausachverständiger - hauptsächlich für Neubauten. Da bekommt man so einige kreative Dinge zu sehen, dein etwas zu großes Loch ist noch harmlos und einfach zu beheben.
Die meisten Handwerker versuchen sauber zu arbeiten, aber die haben auch unter dem Kostendruck zu leiden, da immer größere Masse an Aufträgen nicht von vielen kleinen Privatleuten, sondern von wenigen lokalen GÜ/BT vergeben werden. Da ist mittlerweile der Kosten- und somit der Zeitdruck immens.

Das muss man sich so vorstellen wie zwischen den wenigen Akteuren im Lebensmitteleinzelhandel - wo die Kunden einkaufen - und bei den Lebensmittelerzeugern die Preisschraube ansetzen. So auf den Dörfern haben dies 95% der ursprünglichen Bauern nicht überlebt, der Rest mit viel Technik die Anteile und das Land übernommen. Und die schwache KI ist da schon viel verbreiteter als sich das viele vorstellen können, da die Bauernhöfe nur noch aus der Bilderbüchern ihrer Kinder kennen.

Normalerweise hätte man in deinem Fall vorher Aufsatzringe mit Putzdeckel montieren müssen, damit der Fliesenleger weiß, wie weit er ranfliesen muss und er hätte rundherum verfugt. Aber so‘n Material kostet extra und montiert keiner, wenn das nicht extra bezahlt wird. Auch der Ele kommt nicht extra herum, wenn ihm das keiner bezahlt.

Kenne ich selber von Bekannten, da musste ich noch Fliesenstücke reinkleben, damit ich ein Auflager habe. Im anderen Fall habe ich die Dosen weiter herausgezogen, da ich wusse, es kommt noch ein Fliesenschild hin. Dem Putzer war es aber zu mühsam um die Dosen sauber heumzuputzen, also hat er die ganze Wand dicker geputzt und der Fliesenleger genauso scheiße gearbeitet.
 
Wie bereits geschrieben.

Das ist eine Hohlwanddose und keine Unterputzdose.
Ich würde auch die Dose rausnehmen und UP Dosen Fliesenbündig eingipsen.
 
Thema: Abstandsringe?
Zurück
Oben