Abstandssensor mit kleinem Display...

Diskutiere Abstandssensor mit kleinem Display... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir letzte Woche in mein Auto ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Durch dieses Luftfahrwerk kann ich nun mein Auto in der Höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akio

Guest
Hallo,

ich habe mir letzte Woche in mein Auto ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Durch dieses Luftfahrwerk kann ich nun mein Auto in der Höhe verstellen. Ungefähr von 4 bis 14cm über dem Boden. :D
Leider habe ich nun in meinem Auto jedoch nur eine Druckanzeige für das System bekommen und keine Höhenanzeige. Dadurch ist es für mich natürlich sehr schwer die richtige Höhe einzustellen. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einem "Abstandsensor" mit einm kleinen digitalen Display mit metrischer Anzeige, sodass ich, wenn ich das Fahrwerk komplett nach unten habe zB. 4cm oder 0,04m angezeigt bekomme und wenn ich es komplett oben habe zB. 14cm oder 0,14m angezeigt bekomme. Da es sich hierbei natürlich um einen sehr kleinen Bereich handelt, sollten die Sensoren schon auf 1cm genau den Abstand vom Boden anzeigen können. Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass viele Sensoren erst ab 10cm arbeiten können. Insofern wäre es für mich auch kein Problem, wenn 0,24m oder 24cm statt 0,14m oder 14cm angezeigt wird. Allerdings sollte es schon eine digitale Anzeige mit m oder cm sein und kein analoges Anzeigeinstrument.
Ein guter Freund von mir, hat schon folgenden Sensor aufindig machen könne, der mittels Infrarot die Entfernung als Spannung ausgibt. (http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=75) Im Grunde ist der auch schon nicht schlecht, allerdings möchte ich eben eine metrische Anzeige haben und keine Voltzahl mit manuellem Umrechnen.
Wer kennt also eine Lösung? Wie könnte ich so etwas realisieren?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
 
Hallo,
deine Überlegungen sind zwar theoretisch relativ einfach, aber praktisch relitiv aufwendig (teuer).
Benötigt werden
1. 24V DC für die Versorung der Steuerung
2. Eine SPS mit Analogwertverarbeitung,oder ein
Signalumsetzer mit freikonfigurierbarer Kennlinie.
Sag ersteinmal in "welcher Preisklasse" du denkst.
 
Hallo,

also grundsätzlich hatte ich eigentlich um die 50 Eur angedacht. Auf jeden Fall sollte es aber nicht über 100 Eur kosten. Gibt es denn nicht einfachere Lösungen vielleicht mit Ultraschall oder dergleichen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
 
Ich habe mal verschiedene Möglichhkeiten durchgerechnet, aber selbst wenn du die Artikel güngstig bei 3.2.. bekommst ist es nicht in der Größenordnug zu machen. 200/250€ und aufwärts wäre ein realistisch Wert, wenn kein Zeitdruck ? dahinter steht und elektrotechnische Kenntnisse vorhanden sind.
mfg.
 
Akio schrieb:
...ich habe mir letzte Woche in mein Auto ein Luftfahrwerk einbauen lassen. Durch dieses Luftfahrwerk kann ich nun mein Auto in der Höhe verstellen. Ungefähr von 4 bis 14cm über dem Boden. :D ...

1. Wie schön für Dich! :p

2. Wird das Auto dadurch schneller? :idea:

...

entschuldige, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen; bei mir müssen jegliche Tuningmaßnahmen zu 2. führen, sonst sind sie sinnfrei.


Also man könnte (ganz ohne SPS! (wo wolltest Du die eigentlich im Auto verbauen?) ) einen analogen Drucksensor verwenden, der z.B. ein 4-20mA - Signal ausgiebt.
Dieses wiederum auf ein entsprechendes digital anzeigendes LED-Display mit 4-20 mA Eingang legen.
Am Panel kann man dann noch den Anzeigewert so "hinbiegen das des paßt".

Somit biste unabhängig von rein äüßerlich messenden Abstandssensoren, die dann noch gedämpft werden müßten, damit Bodenwellen, Brems- oder Beschleunigungsvorgänge nicht zu einem ständigen, und damit nervigem Zucken der Digitalanzeige führen.
(Achja stimmt, :lol: sowas könnte dann ja eine SPS übernehmen... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstandssensor mit kleinem Display...
Zurück
Oben