Abwasser-Pumpschacht (außen) an FI

Diskutiere Abwasser-Pumpschacht (außen) an FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Frage in kurz: Muss ein fest angeschlossener Abwasserpumpschacht im Außenbereich an einen FI angeschlossen sein? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zergman

Guest
Hallo zusammen,

Frage in kurz: Muss ein fest angeschlossener Abwasserpumpschacht im Außenbereich an einen FI angeschlossen sein?

Die Langversion:
Wir bauen gerade neu und in unserem Grundstück wurde ein Abwasser-Pumpschacht installiert, der von unserem Haus mit Strom versorgt wird (5x1,5). Z.Z. hängt der Schacht mit an einem der FI-Schalter. An dem gleich FI-Schalter hängt auch noch ein Teil des Hauses. Während der Bauzeit ist mir aufgefallen, dass dieser FI ab und zu mal rausgeflogen ist. (Was auch immer Fliesenleger, Klempner und Co. angestellt haben.)
Jetzt habe ich Angst, dass der FI wieder einmal rausfliegt, es nicht so gleich bemerkt wird und einer das Wasser aus der Badewanne lässt. Damit würde das Grundstück (nicht nur mit Badewasser) geflutet, weil die AW-Pumpe keinen Strom hat. Deshalb zu meiner Frage: muss ein fest angeschlossener Abwasserpumpschacht im Außenbereich an einen FI angeschlossen sein?

Vielen Dank im Voraus
Karsten
 
wenn die Pumpe hops geht merkst es auch net....

Sep. meldekontakt über den FI und die Pumpe ziehen mit z.B ner klingel gekoppelt. Wenn sicherung od FI auslöst bimmelt es usw...
 
hu,

FI: JA

empfehlen würde ich dir einen seperaten FI und dann so etwas wie kaffeeruler beschrieben hat.


grüße
techniker28
 
Hallo,
ob ein FI muss, weiss ich auch nicht genau.
Aber empfehlenswert allemal.
Auf alle Fälle dann seperat vom restlichen Haus getrennt.
Zur Alarmierung würde ich einen Schwimmerschalter empfehlen, der oberhalb der Pumpe hängt, aber noch unter dem Zulauf.
Die Störung kann ja auch eine defekte oder verstopfte Pumpe sein.
 
elo22 schrieb:
Ein muss da im Aussenbereich.
Lutz

Alles was ich bis jetzt gefunden habe (auch die Quellen in diesem Thread http://www.elektrikforum.de/ftopic13362.html) sprechen immer nur von Steckdosen (20A im Innen-, 32A im Außenbereich) oder tragbaren Betriebsmitteln. Da so ein Abwasserschacht selten durch die Gegend getragen wird, war ich bis jetzt der Meinung, dass er nicht unbedingt mit einem FI abgesichert werden muss.
Steht in der VDI-Norm wirklich, dass alle Stromkreise im Außenbereich mit einem FI abgesichert sein müssen?

Danke
Karsten
 
kaffeeruler schrieb:
wenn die Pumpe hops geht merkst es auch net....

Doch, das merkt man, weil die Steuerung der Pumpe dafür extra eine Hupe und eine nette Rundumleuchte dran hat. Die funktionieren aber leider auch nur mit Strom und haben keine Stützbatterie.

Karsten
 
zergman schrieb:
Steht in der VDI-Norm wirklich, dass alle Stromkreise im Außenbereich mit einem FI abgesichert sein müssen?

Nein, das steht meines Wissens nicht in der VDE-Norm. Es steht auch nirgendwo geschrieben dass Autos Airbags haben müssen oder ABS.

Wenn Du nen Elektriker findest der Dir das Ding ohne FI hinstellt ist es ja gut. Die Meinung hier im Forum dazu kennst Du ja. Wo ist das Problem einen seperaten FI-Schalter nur für die Pumpe zu installieren, mit Meldekontakt wie von Kaffeeruler vorgeschlagen? Wenn der rausfliegt, dann hat es einen Grund..
 
zergman schrieb:
elo22 schrieb:
Ein muss da im Aussenbereich.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe (auch die Quellen in diesem Thread http://www.elektrikforum.de/ftopic13362.html) sprechen immer nur von Steckdosen (20A im Innen-, 32A im Außenbereich) oder tragbaren Betriebsmitteln.

Da steht mit Sicherheit bis 32 A. Ausserdem war das schon Vorschrift vor den Laiensteckdosen und galt auch für Steckdosen im Innenbereich wo Betriebsmittel im Freien hätten eingesteckt werden können.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abwasser-Pumpschacht (außen) an FI
Zurück
Oben