Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren

Diskutiere Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Was würde sich an einem Elektromotor alles ändern wenn man a) die Spannung b) die Frequenz oder c) die Spannung und die Frequenz...
A

arty1701

Beiträge
6
Hallo zusammen.

Was würde sich an einem Elektromotor alles ändern wenn man a) die Spannung b) die Frequenz oder c) die Spannung und die Frequenz ändern würde. Ich spreche von Änderungen wie, anstatt 230V, 120V oder einer Frequenz von 50Hz, 60Hz nimmt.

Freue mich über jede Antwort.

Arty
 
Da reagiert jeder Motor anders.

Drehstrommotoren ändern mit der Frequenz ihre Drehzahl, mit sinkender Spannung steigt der Strom und beschädigt den Motor.

Universalmotoren ist die Frequenz egal deren Drehzahl ist von der Spannung abhängig.

Dann gibt es noch etliche andere Motoren wie z.B. Spaltpolmotoren.
 
Ok danke das war schon mal hilfreich. Aber warum steigt der Strom bei sinkender Spannung?
 
Weil die an der Welle angeforderte mechanische Leistung Durch Änderung der Spannung nicht abnimmt, sondern konstant bleibt.
Da nun mal S=UxI ist muß folglich der Strom steigen.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn durch Absenkung der Spannung wird das Erregerfeld geschwächt, folge ist eine geringere Gegeninduktion und ein Anstieg des Stromes.
 
Thema: Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren
Zurück
Oben