Abzugshaube steht unter Spannung

Diskutiere Abzugshaube steht unter Spannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Gemeinde, vor etwa 5 Wochen wurde die Elektrik für unsere neue Küche verlegt. Bereits damals war dem Elektriker aufgefallen dass...
C

Copost

Beiträge
1
Guten Tag liebe Gemeinde,

vor etwa 5 Wochen wurde die Elektrik für unsere neue Küche verlegt. Bereits damals war dem Elektriker aufgefallen dass die Messwerte der Erdung (von N oder PE, so ganz weiß ich das nicht mehr) nicht ganz der Norm entsprachen/niedrigere Messwerte anzeigen.
Auf meine Frage, welche Konsequenzen dies habe, wurde mir gesagt dass dies eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte. Bei alten Häusern (BJ 1934) könne das vorkommen.
Dies Problem hatten wir daher erstmal ignoriert, weil eigentlich alles gut funktioniert hat...
Nun haben wir die neue Küche eingebaut und die Abzugshaube steht unter Spannung, auch wenn aus. Der Phasenprüfer leuchtet. Und wenn ich die Abzugshaube berühre und gleichzeitig einen metallische Oberfläche (wie den Herd) bekomme ich ordentlich eine gewischt.
Eine Reklamation ergab dass die Haube richtig angeschlossen ist und scheinbar nicht defekt ist.
Daraufhin habe ich ein Verlängerungskabel aus dem Keller (anderer Stromkreis) in die Küche gezogen und die Abzugshaube angeschlossen. Tatsächlich steht sie dann nicht unter Spannung. Ich habe daher die Theorie aufgestellt, dass es am Stromkreis liegen könnte. Denn der Keller-Stromkreis ist an einer anderen Sicherung angeschlossen.

Im Grunde genommen geht es daher um eine Fehlersuche, eine Diagnose und die Behebung des Fehlers.

Im Erdgeschoss wie auch im Obergeschoss hängt der Allgemeinstrom an einer Sicherung.
( In der Küche sind Herd und Spülmaschine seperat angeschlossen) Der Vorbesitzer hat vor allem im Büro viel an der Elektrik rumgefummelt. Ich habe die Vermutung, dass möglicherweise dort ein Fehler gemacht worden ist der nun diesen Stromkreis beeinflusst.

Kann es sein dass der Fehler wie von mir vermutet am Stromkreis liegt?
Hat Jemand eine Theorie dazu?

Wie kommt es dass nur die Abzugshaube unter Spannung steht und keine anderen Geräte?

Hat jemand einen Vorschlag zur Fehlerbehebung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Uwe
 
Auf meine Frage, welche Konsequenzen dies habe, wurde mir gesagt dass dies eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte. Bei alten Häusern (BJ 1934) könne das vorkommen.

Und das hat die Fachkraft im Messprotokoll gem. DIN VDE 0100-600 so vermerkt?

Kann es sein dass der Fehler wie von mir vermutet am Stromkreis liegt?

Moeglich.

Wie kommt es dass nur die Abzugshaube unter Spannung steht und keine anderen Geräte?

Fehlerhafter Geraeteanschluss, Geraet defekt, Leitung beschaedigt....

Hat jemand einen Vorschlag zur Fehlerbehebung?

Jemand holen, der sich damit auskennt.
 
Nun haben wir die neue Küche eingebaut und die Abzugshaube steht unter Spannung, auch wenn aus. Der Phasenprüfer leuchtet.

Dann wird wahrscheinlich beim Bohren der Dübellöcher der PEN oder PE der Zuleitung zur Abzugshaube abgetrennt worden sein?

Auf jeden Fall die Sicherung des betreffenden Stromkreis herausnehmen oder Automat abschalten und Fachfirma beauftragen.
 
Schalt mal das Verlängerungskabel nur zwischen der normalen Steckdose und Dunstabzug. Also nicht vom Keller und einen anderen Stromkreis, sondern von der Steckdose, wo die Haube normalerweise eingesteckt ist.
So dass das Verlängerungskabel nur als Dämpfung dazwischen gesteckt ist.
 
Die "Fachkraft" hat hier wohl nicht viel Ahnung, wenn die Messwerte nicht den Vorgaben entsprechen oder defekte vermuten lassen ist der Anlagenteil still zu legen!!!
Und diese Messungen werden gemacht WEIL deren nicht Einhaltung ernste Konsequenzen hat.

Es wäre trotzdem mal zu messen wie hoch diese Spannung ist.
Bei einem Alten Haus 1934 mit entsprechend alten Anlagenteilen wäre es dringend zu empfehlen mal diese komplett prüfen zu lassen und sich darauf gefasst zu machen, daß die alten Analgenteilen dringend ersetzt werden müssen...
 
Schalt mal das Verlängerungskabel nur zwischen der normalen Steckdose und Dunstabzug. Also nicht vom Keller und einen anderen Stromkreis, sondern von der Steckdose, wo die Haube normalerweise eingesteckt ist.
So dass das Verlängerungskabel nur als Dämpfung dazwischen gesteckt ist.

Verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du das mit Dämpfung?
 
Der Fehler deutet auf einen unterbrochenen Schutzleiter an der Steckdose für die Miefhaube hin .
 
Vermutlich ist hier "nur" der Schutzleiter unterbrochen. Vielleicht ein Draht aus der Klemmen gerutscht. Lässt sich leicht finden.

Übrigens hat das Baujahr des Hauses absolut nichts mit dem Zustand der E-Anlage zu tun.

PS: Hat sich überschnitten.
 
Das Baujahr sagt erst mal darüber etwas aus, daß es in dem Haus schon mal eine elektrische Anlage gab die sehr alten Normen entsprochen hat.
Klar gibt es durchaus Häuser in denen die Elektrische Anlage grundlegend saniert und ersetzt wurde, leider sind aber die meisten alten Anlagen nur erweitert oder repariert worden.
Ein Hinweis auf eine veraltete Anlage war für mich die zitierte Aussage des Elektrikers, das solche Werte für Häuser BJ1934 normal wären.
Wobei mir bei solchen Aussagen schon auch die Haare zu berge stehen, denn entweder sind die Werte in Ordnung oder nicht egal von wann die Anlage ist.
Und wenn diese nicht in Ordnung sind heißt es dies sofort in Ordnung zu bringen!
 
Ein Hinweis auf eine veraltete Anlage war für mich die zitierte Aussage des Elektrikers, dass solche Werte für Häuser BJ1934 normal wären.
Wobei mir bei solchen Aussagen schon auch die Haare zu Berge stehen, denn entweder sind die Werte in Ordnung oder nicht, egal von wann die Anlage ist.
Und wenn diese nicht in Ordnung sind heißt es, dies sofort in Ordnung zu bringen!
Das zeigt doch, dass auf die Aussage des Elis nicht viel zu geben ist.
 
Bereits damals war dem Elektriker aufgefallen dass die Messwerte der Erdung (von N oder PE, so ganz weiß ich das nicht mehr) nicht ganz der Norm entsprachen/niedrigere Messwerte anzeigen.

Man müsste wissen, was genau er meinte? Fehlender Fundamenterder? Fehlender / unvollständiger Potentialausgleich? Protokoll gibt es keines?

Aber wie schon erwähnt, der aktuelle Fehler an der Abzugshaube kann / wird mit diesen Dingen evtl. überhaupt nichts zu tun haben.
 
Scheint dem TE ja sehr wichtig gewesen zu sein, wenn er es nicht mal nötig hat zu antworten.
 
Thema: Abzugshaube steht unter Spannung

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
759
bigdie
B
H
Antworten
5
Aufrufe
2.197
T.Paul
T
I
Antworten
5
Aufrufe
1.501
Viktor89
V
A
Antworten
2
Aufrufe
1.523
AlexanderMichl
A
Zurück
Oben