Abzweig in Paneeldecke

Diskutiere Abzweig in Paneeldecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine Paneeldecke wird erneuert. An der alten war eine Lampe mit einer Wechselschaltung. In die neue sollen 6 Einbauleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens2

Beiträge
26
Hallo zusammen,

eine Paneeldecke wird erneuert. An der alten war eine Lampe mit einer Wechselschaltung.

In die neue sollen 6 Einbauleuchten (12 V) eingebaut werden. Dazu werden 2 elektronische Trafos genommen.
Jeweils 3 Leuchten an einen Trafo.
Geschaltet werden sollen sie weiterhin über die Wechselschaltung.
Deshalb muss jetzt bei den alten Deckenlampenanschluss verzweigt werden. Von dem Deckenlampenanschluss jeweils zu einem Trafo.
Ist es zulässig einfach mit Wagoklemmen zu verzweigen, oder muss eine Verteilerdose eingebaut werden ?
Das ganze liegt nach der Montage unter der Paneeldecke.

Viele Grüße
Jens
 
Wird nur die Decke neu gemacht, oder auch die Wände?
Dann könnte man, falls es geht, und die Leuchtenzuleitung in Rohr liegt, die Leitung austauschen und eine längere einziehen bis zur Abzweigdose,Schalter etc.!
 
Hallo Schweizer,

nur die Decke. Die Leitung kann nicht verlegt werden.
Einzige Möglichkeit wäre, in die Wand eine Verteilerdose einbauen, und von dort aus zu jedem Trafo eine Leitung ziehen.
Sollte aber nur als letzte Lösung, wenn nichts anderes zulässig ist in Betracht kommen.

Viele Grüße
Jens
 
Eine nicht mehr zugängliche Klemmstelle hinter den Paneelen ist nicht zulässig. Entweder wie schon beschrieben neue Leitung verlegen, oder an der Klemmstelle einen ausschnitt erstellen und geeignete Dose verwenden(z.B. Hohlwanddose mit schraubdeckel).
 
Hallo Ego1,

danke für die Antwort.
Die Trafos werden bei defekt durch das Loch einer Einbauleuchte getauscht.
Hierzu muss also der Trafo samt Leitung aus dem Einbauloch gezogen werden. Wenn die Verzweigung wenige cm vor dem Trafo liegt, wird sie mit rausgezogen. Sie wäre also zugänglich oder ?
Das ganze funktioniert aber nur, wenn man mit Wagoklemmen abzweigen darf.
Eine Verteilerdose passt nicht durch das Loch.
Aber ich glaub es wird wohl eine Verteilerdose in die Wand eingebaut werden müssen.

Viele Grüße
Jens
 
Ego1 meinte, du musst an der Stelle wo der Deckenauslass ist, eine Hohlwanddose setzen und da drin die Leitungen zu den Trafos verlängern!
Dann mit einem Federdeckel verschrauben!

Die Klemmstelle muss zugänglich bleiben!
Einfach mit Wagos auf der Decke das geht nicht!

Brandgefahr im schlimmsten Fall :!: :!: :!:

:!:
 
Danke für Euere Antworten und Anregungen.

Das mit der Hohlraumdose ist mir jetzt klar.
Sieht halt nur nicht so schön aus, hat mich aber auf eine Idee gebracht.
Für die Einbauleuchte gibt es eine spezielle Hohlraumdose. Diese wird normalerweise nur gebraucht, wenn Dämmmaterial vor Hitze geschützt werden soll.
Werde morgen mal beim Hersteller anrufen, ob man darin verzweigen kann (Hitzeentwicklung und Platz).
Falls das nicht geht, kommt eine Abzweigdose in die Wand und von dort zu jedem Trafo eine Leitung.
Mit dem alten Deckenlampenanschluss komme ich bequem in die Abzweigdose.
Nur muss ich danach noch den erst letztes Jahr tapezierten Flur auch noch tapezieren.

Viele Grüße und nochmals danke für Euere schnelle Hilfe
Jens
 
ego1 schrieb:
Eine nicht mehr zugängliche Klemmstelle hinter den Paneelen ist nicht zulässig. Entweder wie schon beschrieben neue Leitung verlegen, oder an der Klemmstelle einen ausschnitt erstellen und geeignete Dose verwenden(z.B. Hohlwanddose mit schraubdeckel).

So eine Dose ist mir noch nicht untergekommen. Die haben in der Regel 40 mm Tiefe, das passt in keine Decke. Auf der anderen Seite muss die Zuleitung schon aus NYM bestehen und bis in die mögliche Dose reichen. Wo geht das schon.

Lutz
 
Es gibt auch Abzweigdosen die nur halb so Groß sind wie die üblichen, die passen dann auch durch die Löcher der Lampen.Link
 
Hallo Mücke,

Danke, das ist genau die Abzweigdose die gebraucht wird.
Das Einbauloch für die Decke hat einen Durchnmesser von 68 mm. Der Paneeldecke ist auf einer Konterlattung und hat deshalb eine Höhe von 65 - 70 mm.
Also kann ich die Verteilerdose dort herausnehmbar und damit zugänglich einbauen.

Nochmals Danke und viele Grüße
Jens
 
@elo22

Kann ich nicht nachvollziehen:

Wenn die Hohlwanddose nicht genug einbau tiefe vorfindet, werden es die Halogenstrahler auch nicht. In diesem fall Decke tiefer hängen.
 
elo22 schrieb:
So eine Dose ist mir noch nicht untergekommen. Die haben in der Regel 40 mm Tiefe, das passt in keine Decke. Auf der anderen Seite muss die Zuleitung schon aus NYM bestehen und bis in die mögliche Dose reichen. Wo geht das schon.
Lutz

Wieso sollte da keine Hohlwanddose von 40 mm Tiefe reinpasssen?
:?: :?:

Wenn da Einbaustrahler rein sollen, hat man ja wohl mehr wie 40 mm !
Eher 60 -80 mm!
 
Wie wäre es mit Kabelkanalabzweigdosen von z.B. Tehalit?
Die kann man samt dem Trafo durch das Lampenloch unter die Holzdecke schieben.
 
Schweizer schrieb:
Wieso sollte da keine Hohlwanddose von 40 mm Tiefe reinpasssen?

Unterkonstrutztion aus 18 mm ungehobelten Dachlatten?

Schweizer schrieb:
Wenn da Einbaustrahler rein sollen, hat man ja wohl mehr wie 40 mm !
Eher 60 -80 mm!

Nein, nicht unbedingt. Und wenn bleibt immer noch die Frage wie die Zuleitung in die Dose kommt. Steg o.ä. ist nicht.

Lutz
 
Wenn man doch direkt unterhalb des alten Leuchtenauslasses ein 68er Loch bohrt, sollte die Leuchtenzuleitung doch wohl die paar Zentimeter bis in die Dose reichen!
 
Hallo alle zusammen,

es gibt NV-Hallogen Trafos mit 2 Anschlüssen für 230 Volt und 3 Abgänge für 12 Volt. ( z.B. Hersteller - Relco.Das dürfte das Klemmstellen-Problem lösen.

Tschüß
 
K & T schrieb:
es gibt NV-Hallogen Trafos mit 2 Anschlüssen für 230 Volt und 3 Abgänge für 12 Volt. ( z.B. Hersteller - Relco.Das dürfte das Klemmstellen-Problem lösen.

Ja das gefällt mir besser als eine mögliche Stegleitung in einer nicht normgerechte Dose zu friemeln.

Lutz
 
Löst aber in keiner weise das Problem:

Der vorhandene Leuchtenanschluß in der Raummitte muß mit einer Leitung verlängert werden die mitsamt dem Trafo zu Wartungzwecken aus einem der Halogenstrahlerausschnitte gezogen werden kann.
Schließlich wird der Strahlerauschnitt nicht im aktionsradius der Adern des original anschlußes liegen.

@elo
Was bitte soll an einer Hohlwanddose nicht normgerecht sein? Wenn es dir besser gefällt darfst du natürlich die wenigen cm der Stegleitungsadern ab der stelle an der sie aus dem Putz kommen bis zur Dose mit einem NYM Mantel schützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweig in Paneeldecke
Zurück
Oben