Abzweigdose Außen austauschen

Diskutiere Abzweigdose Außen austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Elektroinstallateur und Techniker und habe bis jetzt nur mitgelesen. Meine Frage ist, ob es wasserdichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obermoss

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin Elektroinstallateur und Techniker und habe bis jetzt nur mitgelesen.

Meine Frage ist, ob es wasserdichte, UV-beständige Abzweigdosen für Außenwände gibt.
Zum Hintergrund, der Elektriker der das Haus installiert hat, hat für den elektrischen Anschluss der elektrischen Außenrollläden einfach eine ganz normale Abzweigdose mit Federdeckel!! in die Außenfassade gesetzt.
Ich könnte Ihn dafür würgen, dass er sie nicht innen rein gelegt hat.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich da was wasserdichtes, UV-beständiges hinbekomme, ohne die ganze Wand aufzuschlagen.
Ich hatte schon überlegt, dort dieses wiederentfernbare Gel rein zu füllen, aber an einer senkrechten Wand wird das schwierig.

Bin so langsam am verzweifeln.

Gruß

Tobias
 
Es gibt doch UV-beständige, wasserdichte Abzweigdosen (meist quadratisch). Jetzt kommt es auf die Geschicklichkeit an, das Loch so weit zu vergrößern, dass die Dose rein passt und man die Leitungen ordentlich eingeführt bekommt.
 
Wenn da eine normale Schalterdose drin ist, kann man auch einen Blinddeckel in Feuchtraumversion eines normalen Schalterprogramms einbauen z.B. Busch jäger Allwetter 44
Blindzentralplatte
BUSCH-JAEGER 2138-32
+Rahmen
BUSCH-JAEGER 2101-32
 
Gute Idee. :D
 
Hallo,

leider ist es eine Verbindungsdose 70mm und keine Schalterdose.
Das Problem mit den viereckigen Dosen ist, wie bekomme ich die in dem Loch in der Außenwand fest.
Kann man die auch mit Racofix fest gipsen?
Festbohren wird schwierig, da die Kabel von hinten und von der Seite kommen.
Es ist echt zum Haare raufen.

Gruß

Tobias
 
Mit etwas Glück bekommst du in die Verbindungsdose eine Schalterdose, von der du vorher das Hinterteil abgesägt hast, in die Abzweigdose eingesetzt und z.B. mit Silikon oder der Heissklebepistole eingeklebt.
Die Rahmen der der Standard Einbaugeräte sollten auch die Abzweigdose abdecken.
 
Was ist das denn für eine Aussenfassade? Klinker oder Aussenputz?

Eine Schalterabzweigdose in die Verbindungsdose setzen... Mit Silikon bekommt man den Einsatz und die Dose nicht so fest, da das Silikon ein wenig nachgibt... Mit Heißkleber hab ich persönlich keine Erfahrung... Ich würde eher PU-Schaum nehmen, das hält bombig ;)

Und wie ihr schon sagtet, dann eine UP-Variante einbauen, da sind meistens die Rahmen auch noch etwas größer ;)
 
Also es gibt auch VDE zugelassene Lösungen für 70 mm Dosen.

z.B.: Kaiser Universal Feuchtraumdeckel 1174-99

Nur die haben die wenigsten Händler liegen.
Aber einige Elektrofirmen haben die daher im Bestand, weil sie die Lieferzeiten nicht abwarten können.

Normales Silikon gehört da gar nicht hin. Die verwendeten Silikondichtungen sind von ganz anderer Qualität. Wesentlicher zäher und gleichzeitig weicher.
 
Es ist eine Fassade mit Rauhputz und der Deckel der Dose sollte bündig mit der Wand sein.
Mit dem Silkon habe ich auch meine bedenken, das das hält, da die Dose auch sehr voll ist, wegen den Lüsterklemmen für die 3 Rolladenantriebe :( .

Ist der Deckel von Kaiser auch Uv-Beständig? Habe leider keine Information darüber finden können.

Was haltet ihr von OBO Bettermann Kabelabzweigkasten T 25, meint ihr den kann ich in der Wand mit Racofix setzen, statt der Verteilerdose?

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose Außen austauschen
Zurück
Oben