Abzweigdose Außen austauschen

Diskutiere Abzweigdose Außen austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Elektroinstallateur und Techniker und habe bis jetzt nur mitgelesen. Meine Frage ist, ob es wasserdichte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obermoss

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin Elektroinstallateur und Techniker und habe bis jetzt nur mitgelesen.

Meine Frage ist, ob es wasserdichte, UV-beständige Abzweigdosen für Außenwände gibt.
Zum Hintergrund, der Elektriker der das Haus installiert hat, hat für den elektrischen Anschluss der elektrischen Außenrollläden einfach eine ganz normale Abzweigdose mit Federdeckel!! in die Außenfassade gesetzt.
Ich könnte Ihn dafür würgen, dass er sie nicht innen rein gelegt hat.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, wie ich da was wasserdichtes, UV-beständiges hinbekomme, ohne die ganze Wand aufzuschlagen.
Ich hatte schon überlegt, dort dieses wiederentfernbare Gel rein zu füllen, aber an einer senkrechten Wand wird das schwierig.

Bin so langsam am verzweifeln.

Gruß

Tobias
 
Es gibt doch UV-beständige, wasserdichte Abzweigdosen (meist quadratisch). Jetzt kommt es auf die Geschicklichkeit an, das Loch so weit zu vergrößern, dass die Dose rein passt und man die Leitungen ordentlich eingeführt bekommt.
 
Wenn da eine normale Schalterdose drin ist, kann man auch einen Blinddeckel in Feuchtraumversion eines normalen Schalterprogramms einbauen z.B. Busch jäger Allwetter 44
Blindzentralplatte
BUSCH-JAEGER 2138-32
+Rahmen
BUSCH-JAEGER 2101-32
 
Gute Idee. :D
 
Hallo,

leider ist es eine Verbindungsdose 70mm und keine Schalterdose.
Das Problem mit den viereckigen Dosen ist, wie bekomme ich die in dem Loch in der Außenwand fest.
Kann man die auch mit Racofix fest gipsen?
Festbohren wird schwierig, da die Kabel von hinten und von der Seite kommen.
Es ist echt zum Haare raufen.

Gruß

Tobias