Abzweigdose außen - Vorbereitung Strom im Garten

Diskutiere Abzweigdose außen - Vorbereitung Strom im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet um eine Frage zu stellen. Derzeit wird in meinem Haus im...
Mikrowelle, Wasserkocher, Dunstabzug hätte ich ebenfalls extra abgesichert, ausser solche Geräte gibt es nicht.
 
Jetzt mal bitte nicht vom 100sten ins 1000ste.
Es geht um die unterste Reihe und eine sinnvolle Variante des beschriebenen Themas mit Außenlicht und Außenssteckdosen.
Da waren wir vorhin schon nah dran.
 
Du hast den Schwenk zum VT gemacht!
Ich weiss ja nicht vo der VT genau ist, ich hätte irgendwo, bevor man in den Garten rausgeht eine tiefe Dose gesetzt mit einem 5-Adrigen ankommenden Kabel u. da bei Bedarf dann den Schalter vorgesehen.
 
Mach bitte Deine Dosen u. Schalter hin, wo Du es für Dich praktisch findest!

Ich denke auch nicht dass ein Elektriker mit "Kopp"-Produkten vom Kistenschieber, seine Freude haben wird.
 
Also ich schraube in solchen Fällen eine Spelsberg Abox-i 025 über das Kabel und gut, gibt's in grau und schwarz, mit und ohne Klemmen. Hab ich eigentlich immer im Wagen. Und da eh nicht klar ist, was es mal werden soll, kann man sich die Gedanken um die Absicherung auch kneifen und die Kabel erstmal nur vorhalten oder Alles auf einen FI/LS, da eh unklar ist, ob man jemals die Leistung oder Schaltungen seperat benötigt...

Solange der Kunde nicht weiss, was er will, ist jede Lösung zu 60% Wahrscheinlichkeit sowieso falsch.

Ich hätte es mir auch verkniffen für die Beleuchtung jedes Raumes einen eigenen Stromkreis mit eigener Absicherung zu installieren und dafür mehr FI/LS gesetzt, erfahrungsgemäß Haut es den Gruppen FI eher raus, als den LSS und dann ist eh wieder die halbe Anlage tot.. Mit drei Hager ADZ316D und etwas Willen, z. B. Beleuchtung Büro und Gästezimmer zusammenzulegen und ähnliches, lässt sich das Platzproblem dann auch regeln und der erforderliche Überspannungsschutz findet seinen Platz im Verteiler. Vermutlich fehlt es dann aber am PA, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist!?
 
Habe eine passende Abzweigdose gefunden.
Ist für die Zuführung von hinten geeignet.
Die passenden Dichtungen habe ich ebenfalls.20200215_172808.jpg

@T.Paul
Du hast im Prinzip recht.
Das Kabel soll jetzt gelegt werden.
Aber ich möchte mir bereits Gedanken machen und später möglichst wenige Sackgassen haben.
Die jetzt bekannten Anforderungen bezgl. Strom und Außenlicht habe ich ja geschildert. Als Tipp habe ich das 5-Adrige Kabel übernommen auch wenn ich noch nicht weiß, wofür ich das brauchen könnte.
Mir fehlt noch die sinnvollste Variante für allpolige Abschaltung der Streckdosenstromkreise separater Außenlicht-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1) ich finde sie Ok
Zu 2) stimmt, jetzt wo du es sagst...ich hatte auf der Dose IP65 gelesen. Aber auf der Spelsberg Seite ist die wirklich für den Innenbereich angegeben. Also kommt es auf das "i" in der Bezeichnung an. Ist etwas irreführend. Danke für den Hinweis. :)
Zu den anderen Punkten) egal wegen 2)

Also werde ich mal versuchen eine "Abox i 025" aufzutreiben.
Wenigstens das NYM-Kabel kann ich behalten...

Wo ist eigentlich der technische Unterschied zwischen der Variante mit und der ohne i?
Material des Gehäuses?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der UV Beständigkeit !
 
Ja, anderer Kunststoff... PC ist UV beständig, PS nicht. Es ist auch überhaupt nicht irreführend, wenn man Ahnung von der Materie hat und weiss, worauf zu achten ist - Auch Hensel, Wiska und Obo bauen Kästen aus PS, PP und PC mit Membranen, Vorstanzungen oder glatten Wänden... Nicht jeder in allen Kombinationen hiervon, aber wenn man weiss, was man benötigt, findet man auch ein passendes Produkt.
 
Die Abzweigdose ist gut genug

Wenn man uv Beständigkeit will so sollte man eben eine Metalldose (gibt's auch in Deutschland ) verbauen
 
und wieder ein Tipp von dir der unüberlegt ist. Denn diese Metallabzweigdosen haben auch einen wichtigen Nachteil. Du hast es Hier mit Laien zu tun und solltest dir überlegen da einfach mal die Schnautze zu halten.
Es gibt genug Abzweigdosen die IP 65 haben und für den Außenbereich geeignet sind. Die vom Teilnehmer gefundene Abzweigdose ist nicht UV beständig und damit nicht für den Außenbereich geeignet!
Als Beispiel ist diese geeignet für den Außenbereich Spelsberg Abzweigdose IP 65 Aufputz Grau kaufen bei OBI
 
und wieder ein Tipp von dir der unüberlegt ist. Denn diese Metallabzweigdosen haben auch einen wichtigen Nachteil. Du hast es Hier mit Laien zu tun und solltest dir überlegen da einfach mal die Schnautze zu halten.
Es gibt genug Abzweigdosen die IP 65 haben und für den Außenbereich geeignet sind. Die vom Teilnehmer gefundene Abzweigdose ist nicht UV beständig und damit nicht für den Außenbereich geeignet!
Als Beispiel ist diese geeignet für den Außenbereich Spelsberg Abzweigdose IP 65 Aufputz Grau kaufen bei OBI

Und der Nachteil wäre ?
 
Nöö kommt er nicht ! aber schön wenn da Links auf die falsche Fährte führen !
 
Ich will ja nicht stören ;)
Nachdem das Thema mit der Abzweigdose jetzt geklärt ist, könnte man sich vielleicht nochmal der Installation in der Unterverteilung widmen.
Situation ist, ich werde 2 mal 5x2,5mm2 für die Außensteckdosen haben plus die Außenbeleuchtung haben. Dafür habe ich in der UV eine ganze Reihe zur Verfügung
Welche Variante ist denn nun die Beste, um die Steckdosen allpolig abschalten zu können und die Außenbeleuchtung weiter funktional zu haben?
 
FI + einzelne LS somit kannst du über die LS jede Phase einzeln abschalten.
 
Es gibt keine "beste" Variante. Ich würde dir aussensteckdosen zum Beispiel gar nicht über die Schutzeinrichtungen im Verteiler abschalten wollen, sondern über einen Taster an der Terrasse, den zentral aus an der Haustür und/oder die App auf dem Tablet/Smartphone...
 
Thema: Abzweigdose außen - Vorbereitung Strom im Garten
Zurück
Oben