Abzweigdose außen - Vorbereitung Strom im Garten

Diskutiere Abzweigdose außen - Vorbereitung Strom im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet um eine Frage zu stellen. Derzeit wird in meinem Haus im...
FI + einzelne LS somit kannst du über die LS jede Phase einzeln abschalten.
Das wäre ja dann im Prinzip so, wie ich das ursprünglich geplant hatte. (Siehe auch meine Skizze der UV, unterste Reihe.) Nur halt für 5 Adern mit mehr LS.
Was damit nicht geht ist eine allpolige Abschaltung, wi es über den FI möglich wäre. (Also auch den Nullleiter) Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man das machen sollte...

... Ich würde dir aussensteckdosen zum Beispiel gar nicht über die Schutzeinrichtungen im Verteiler abschalten wollen, sondern über einen Taster an der Terrasse, den zentral aus an der Haustür und/oder die App auf dem Tablet/Smartphone...

Einen Schalter zum Abschalten einer Außensteckdose habe ich für die Terrasse auf der anderen Gebäudeseite.
Aber das passt nicht mehr für 2x 5 Adern...sonst müsste ich ja irgendwo 6 Schalter hin bauen .
Da gefällt mit die zentrale Schaltung in der UV erheblich besser.
Was meinst du mit der Taster-Idee genau? Erklär mal bitte, danke. :)
 
Taster am Bedienort, Schaltaktor in der Verteilung. Moderne Haussteuerung mit KNX, anstelle dem Altbau, den du da planst... Ein Tastendruck auf den Zentral-Aus am Hauseingang und alle definierten Leuchten & schaltbaren Steckdosen schalten aus, die Rollläden fahren alle herunter, die Heizung wird herunter reguliert,... Lässt sich wahlweise auch an das verschließen der Haustür oder Scharfschalten der Alarmanlage koppeln, dann brauchts den Tastendruck nicht mehr, oder oder oder...
 
Ach so. Nein, das war nicht gewünscht.
In diesem Fall stehe ich auf "Altbau" und vor allem auf Kostenersparnis.
 
Ach so. Nein, das war nicht gewünscht.
In diesem Fall stehe ich auf "Altbau" und vor allem auf Kostenersparnis.

Kosten ersparnis... Siehe meinen Kommentar in Beitrag 26 zur Aufteilung der Stromkreise o_O

Gewisse Funktionen eines smart home kann man sich übrigens auch in der Modernisierung von der KfW bezuschussen lassen.
 
OK. Ich möchte dort keine SmartHome Features.

Die Belegung der Stromkreise wurde mir von meinem Elektriker so empfohlen.
Ich bin ja lernfähig und momentan sind die Arbeiten noch am Anfang. Also wäre das Layout ggf noch änderbar.
Wenn Du mir helfen willst, dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag, den ich mit dem Elektriker besprechen kann.
Bisher waren das nur ein paar Andeutungen, die man als Experte vielleicht nachvollziehen kann.
Wenn ich einer wäre, würde ich hier wohl andere Fragen stellen.
Also gerne konkrete Ideen für Verbesserungen.
Aber es wäre klasse, wenn diese auch für mich nachvollziehbar sind.

Viele Grüße
Peter
 
Absolut planen kann man das ohne Grundriss nicht. Aber kannst du mir erzählen, wo der Vorteil eines eigenen Stromkreis für die Beleuchtung im Gästezimmer zum Beispiel ist?
 
Ich würde ein Rohr legen, möglichst dick außen einen kleinen Schacht mit Deckel. Dann ist es später egal, ob man eine Gartenlaube, einen Pool oder eine Sauna oder einen Carport oder alles zusammen dort hin baut. Und ob ich dann ein 3x2,5 oder ein 5x16 Kabel durch lege oder eine Wasserleitung oder beides ist egal.
 
Absolut planen kann man das ohne Grundriss nicht. Aber kannst du mir erzählen, wo der Vorteil eines eigenen Stromkreis für die Beleuchtung im Gästezimmer zum Beispiel ist?
Ich weiß nicht so recht , was ich davon halten soll. War das jetzt ein versteckter Tipp oder was?
Dein Kollege (falls Du Elektriker bist) hat für jeden Raum vorgeschlagen Licht und Steckdosenstromkreise zu trennen.
Gut, muss man nicht machen. Kann man drüber nachdenken. Spart vielleicht wirklich Aufwand und Kosten.
Wenn das alles ist, was es zu verbessern gibt, ist der Plan an sich ja so schlecht nicht gewesen.
 
Es kostet dich eben auch Platz im Verteiler, den du für anderes benötigst. Der bei dir im Plan fehlende Überspannungsschutz ist nicht mehr per se optional. Siehe DIN VDE 0100-534 und DIN VDE 0185-305-4.

Ist ein äußerer Blitzschutz vorhanden oder geplant? Existiert am Speisepunkt der Anlage bereits ein Ableiter? Wenn ja, welcher? Leitungslänge zum Unterverteiler?

Wie gesagt bekommst du mit drei Hager ADZ316D auf einer Reihe 9 Wechselstromkreisen mit drei getrennten Fehlerstromschutzschalter hin, anstelle 8 Stromkreise mit einem FI und wenn man dann noch ein paar Stromkreise kombiniert brauchst du insgesamt um einiges weniger Platz.
 
Hallo zusammen,

ich bin zurück. ;)
War eine Zeit lang mit anderen Themen beschäftigt. :rolleyes:
Nachdem hier das ursprüngliche Thema ja etwas in diese Richtung gelaufen ist, dachte ich: kann ich auch hier nochmal anknüpfen ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen.

Zu den Frage von T.Paul:
  1. Ist ein äußerer Blitzschutz vorhanden oder geplant?
    Nein
  2. Existiert am Speisepunkt der Anlage bereits ein Ableiter? Wenn ja, welcher?
    Nein
  3. Leitungslänge zum Unterverteiler?
    ca. 10 m
Aber ich habe inzwischen mal meine UV-Planung aktualisiert und dabei Platz für einen Überspannungsschutz geschaffen.

Darf ich nochmal gütigst um Eure Bewertung bitten?
(UV ist ein Hager-UP-Gehäuse mit 4 Reihen)

Unterverteilung_V4_.png

Die untere Reihe wird zunächst (bis auf den Klingel-Trafo) frei bleiben, bis die Abzweigdosen außen benötigt werden.
Ich bin der Empfehlung hier gefolgt und habe zu jeder Abzweigdose ein 5x2,5mm² Kabel verlegt.

Vielen Dank und viele Grüße,
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Strippe-HH:
Die NYM-Zuleitung kann auch von unten in die Abzweigdose eingeführt werden, das kleine Stück mit dem Bogen aus der Wand in die Abzweigdose macht nichts.
Ist es dann dort keine UV-Strahlung ausgesetzt?


Ist es dann dort keine UV-Strahlung ausgesetzt?

Das ja der alte Thread wohl wieder aktuell ist, darauf noch eine Lösung:

Man kann ja auch die paar cm Kabel, die aus der Wand gucken bis zur Anschlussdose (falls nur eine mit Kabeleinführung von unten genommen wird/werden kann) mit einem Schutzschlauch (UV-fest) versehen. Erspart, dass man die gesamte Leitung vom Verteiler in NYY legen muss.
 
Das Thema mit der Abzweigdose ist durch. Ich habe die UV-beständige Dose von Spelsberg verwendet und das Kabel von hinten eingeführt.

(Mmhh, sollte ich vielleicht doch lieber einen neuen Thread aufmachen...)
 
Thema: Abzweigdose außen - Vorbereitung Strom im Garten
Zurück
Oben