Abzweigdose gesucht

Diskutiere Abzweigdose gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca...
F

fap

Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose.

Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca. 1m hoch und hat einen Innendurchmesser von 90mm. Als Anschlusskabel kommen 2x NYY 5x2,5 aus den Pflastersteinen, auf die die Leuchte geschraubt werden soll. Die Leuchte selbst hat ein kleines "Anschlusskästchen", in das als Zuleitung max. ein NYM 3x1,5 reinpassen würde. Von dort abgehend ist ein 2x0,75 (vergleichbar mit H03VVH2-F) zur Fassung und 1x 0,75 (H07V-K) als Masse direkt an das Gehäuse montiert.

Nun suche ich eine Möglichkeit die Leuchte dauerhaft so wetterbeständig wie möglich anzuschließen. Die Leuchte ist zwar oben oben zu und somit theoretisch "Wasserdicht", jedoch wird sie mit dem offenen Ende unten direkt auf einen Pflasterstein geschraubt, also ist immer noch genug Feuchtigkeit im Spiel...

Meine Frage ist nun: Kennt jemand eine Klemmdose, die ich in ein Rohr mit 90mm Durchmesser schieben kann und die Anschlüsse für 2 Kabelverschraubungen M25 (für NYY 5x2,5) und eine Kabelverschraubung M20 (für NYM 3x1,5) hat?
Mit dem 3x1,5 würde ich dann in das vorhandene "Anschlusskästchen" gehen, da ich nicht weiss, wie ich das 2x0,75 und die 1x0,75 "Erdungslitze" wasserdicht aus solch einer Klemmdose führen kann. (Evtl. beide in eine Kabelverschraubung M12 oder M16)

Oder soll ich so "mutig" sein und alles in einer "normalen" AP-Abzweigdose zu verklemmen? (Z.b. Spelsberg 33240701) (Ich darf hier noch keine externen Links posten...

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pollerleuchte ist ca. 1m hoch und hat einen Innendurchmesser von 90mm. Als Anschlusskabel kommen 2x NYY 5x2,5 aus den Pflastersteinen, auf die die Leuchte geschraubt werden soll.

Sollen die Kabel durchverdrahtet werden? Was ist mit der Absicherung??? Von Bega gibt es relativ kleine Anschlusskaesten fuer Maste z.B. den Anschlusskasten 70 632. Ob der passt, muesstest du mal pruefen, ich weiss nicht, wie gross die Mastanschlusstuer deiner Leuchte ist. Geschweige denn, ob der Poller sowas ueberhaupt hat....
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Pollerleuchte hat keine "Tür" sondern ist einfach unten offen.
DIe Absicherung läuft ganz normal über einen B16-Automat mit vorgeschaltetem FI.
Der GaLa-Bauer hat einfach 5x2,5 verlegt, weil es übrig war.
Genau, es geht um zwei Leuchten, an der ersten wird zur zweiten durchverdrahtet.
Die runde Dosenmuffe wäre natürlich eine Möglichkeit, oder die von Werner vorgeschlagene Standard-AP-Klemmdose + Isoliergel. (Kenne das von Hensel Anycase)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wer hat denn das Kabel gemessen? bzw unter wessen Aufsicht wurde das verlegt?
Der Galabau betrieb darf elektrische Installationen nicht durchführen.
 
Und dann soll es auch noch Abzweigmuffen geben Und auch Dosenmuffen
Ich würde die runde Muffe nehmen.

Hmm, und was ist mit der Absicherung? Die Leuchtenzuleitung ist mit 0,75mm² angegeben, Vorsicherung derzeit B16A... das ist schon heftig. Hier sollte der Leuchtenabgang mit entsprechend kleinerer Sicherung (max. 6A) abgesichert werden. Dann könnte man das 5x2,5 auch noch für andere Anschlüsse nutzen, Rasenmäher, Aussensteckdosen usw.
 
Was der Hersteller der Leuchten für eine Leitung verwendet, ist hier nicht relevant. Entweder verlangt er deswegen eine eigene Absicherung, oder die Leuchte muss an einem 16A Stromkreis betrieben werden können.
 
Alle Wohnraumleuchten haben meistens nur eine 0,75mm²-Anschlussleitung, weil dort nur der Lampenstrom rüberfließt. Du kannst also bedenkenlos die 0,75mm²-Leitung mit der 2,5er verbinden und mit 16A absichern.
 
Vielen Dank an alle, die sich so intensiv mit der Fragestellung beschäftigt haben!

Ich habe mich jetzt für die Varante Standard AP-Abzweigdose + Giesharz entschieden.
 
Na dann pflaster die Stelle aber nicht zu, damit du in 5 Jahren wieder an die back to the 90's Pfuschdose rankommst.
Warum hast du nicht die Dosenmuffe genommen?
 
Hallo @schUk0 : Die Dose liegt ja nicht im Erdreich, sondern wird im unteren Hohlraum des Pollers verstaut.

Ich wollte das 2x0,75 und die 0,75 Erdungslitze mit in der Dose verdrahten und mir so die zweite mitgelieferte Anschlussdose sparen.

Die Dosenmuffen, die ich gefunden habe, gaben alle einen Dichbereich von 4-14mm an und ich war mir nicht sicher, ob ich die beiden o.g. Leitungen sauber abgedichtet eingeführt bekomme. Beim NYY 5x2,5, mache ich mir da keine Sorgen.


Viele Grüße
 
Dann lass das Harz raus... Wenn da mal Feuchtigkeit rein kraucht, kommt die da nie wieder raus.
 
@schUk0 : Alles klar! Dann mache ich die Einführungslöcher möglichst klein auf und hoffe auf den Gegendruck der Abzweigdose.
 
Gerade das Gel sorgt dafür , dass kein Wasser rein kommt. Die runden Abzweigdosen mit Gel kannst du sogar unter Wasser legen.
 
Jo und genau dieses Gel verhindert das eindringen von Wasser.
 
Thema: Abzweigdose gesucht
Zurück
Oben