Abzweigdose in Brüstungskanal

Diskutiere Abzweigdose in Brüstungskanal im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es eigentlich Abzweigdosen für den Brüstungskanal? Die normalen AP-Abzweigdosen im Brüstungskanal sieht man zwar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Abzweigdosen für den Brüstungskanal?
Die normalen AP-Abzweigdosen im Brüstungskanal sieht man zwar nicht, sind aber nicht so richtig für den Einbau geeignet.

Gruß
 
Kommt drauf an von welchem Hersteller die Kanäle sind. Es gibt sogar so Sicherungsdinger für Brüstungskanäle.

Aber wieso willst Du ne Verteilerdose? Sowas versucht man immer zu vermeiden und geht von den Geräten weg?!?

Viele Grüße,

Uli
 
Tu halt einfach eine passende Freuchtraum-Abzweigdose in den Kanal. Befestigen kann man die ja z.B. mittels Schrauben durch die Rückwand des Kanals.

Ansonsten ggf. ganz normale Geräteeinbaudosen für den BR-Kanal, darin verklemmen und nen Blinddeckel rauf, wenns von außen ohne "deckel ab" zugänglich sein soll?
 
einer normalen Abzweigdose fehlen aber die notwendigen Zugentlastungen.
 
Zugentlastung bei fest verlegten Leitungen???
 
mehr oder weniger fest verlegt.
Die Leitung liegt im Kanal und ist erst mal nciht befestigt.
Beim Nachziehen von Leitungen werden auch die übrigen bewegt was schnell dazu führt, daß die Enden aus der Dose gezogen werden.
Nachziehen von Leitungen in Kanälen ist sicher nichts unübliches, ansonsten bräuchte man ja auch keinen Kanal.
 
Sicher, völlig unrecht hast du nicht.

Mit der Logik könnte man aber bei allem Installtionmaterial ne Zugentlastung fordern.
 
Richtig - und wo immer möglich nutze ich das auch, z.B. Hensel Abzweigkästen mit Kabelverschraubung anstelle dieser Feuchtraumabzweigdosen mit ihren Durchstoß-ich-dicht-nur-ein-bischen-ab-solange-du-nicht-wackelst-Teilen ...
 
Ne handelsübliche Kabelverschraubung ist aber entgegen der landläufigen Meinung keine Zugentlastung. Auch nicht die modernen Skin-Topusw. Modelle.
 
..dann dürfte man diese Dosen ja auch nicht verwenden:

http://www.mesch-shop.de/catalog/defaul ... _5778_5788

Die haben nämlich auch keine Zugentlastung.

Und mit AP Kanal eine AP UV anfahren fällt dann auch weg, weil keine Zugentlastung..! (Sofern man keine Würgenippel verwendet, was bei UVen ohne besondere Anforderungen an den Schutzgrad ja auch gängig ist..)
 
Diese ganz gewiss so nicht handelsübliche Bauart war auch nicht gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose in Brüstungskanal
Zurück
Oben