Abzweigdose IP68?

Diskutiere Abzweigdose IP68? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gibt es eine Abzweigdose mit IP68-Schutz? Ich möchte zur Realisierung einer Füllstandsanzeige und zur Pumpensteuerung mehrere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amateur

Guest
Hallo!

Gibt es eine Abzweigdose mit IP68-Schutz? Ich möchte zur Realisierung einer Füllstandsanzeige und zur Pumpensteuerung mehrere Schwimmerschalter in einer Zisterne installieren. Da die Schwimmer natürlich keine Erdkabel besitzen und weil ich nicht jeden Außenleiter einzeln zur Zisterne führen möchte, ist eine Verkabelung der Schwimmerkabel mit dem Erdkabel in der Zisterne notwendig. Ich dachte an eine Abzweigdose an der oberen Innenwand der Kunststoffzisterne. Sie wäre normalerweise oberhalb des Wasserspiegels. Trotz Überlaufeinrichtung ist es jedoch nicht auszuschließen, dass bei tagelangem Regen doch mal die Zisterne überläuft (z. B. bei verstopftem Überlauf etc.). Ich würde deshalb gerne eine wirklich wasserdichte Abzweigdose verwenden (IP68). Gibt es denn sowas? Oder welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen? Eine alternative wäre die Verkabelung im Erdreich, kurz vor der Zisterne, aber dafür dürfte dann ja wahrscheinlich ebenfalls IP68-Schutz erforderlich werden, oder?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Grüße,
ein Amateur
 
Hallo!
Ich würde ein ganz normale Gummidose nehmen und diese dann mit Giesharzausgiesen. Dann sind die KLemmen zu hundert prozent vorm Wasser geschützt.


mfg schorre
 
Also Hensel machts nur bis IP67 und OBO Flachmann nur bis ip54 vielleicht hilft dir dass hier weiter http://www.wibre.de/WIBRE_HOME/Dokument ... runnen.pdf

die Gießharzvariante find ich zwar billig aber net so Prall weil man wenn irgendwann mal was dran ist ,kann man den ganzen shice abpetzen und in die Tonne treten.

CEAG könnte eventuell auch ein Anbieter sein ,die machen viel Ex-geschützte sachen vielleicht ist da auch was dabei :idea:
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Auf die Idee mit dem Gießharz war ich noch nicht gekommen, so werde ich's wahrscheinlich machen. Wenn man mal ran muss, muss man zwar alles neu machen, lässt sich aber hoffentlich mit guter Planung vermeiden ;-) Die anderen Sachen scheinen doch recht teuer zu sein... trotzdem vielen Dank!
 
Hallo,

wo wir grad dabei sind:

Was für Klemmen verwendet man für die Verbindung von flexiblen und starren Adern in mit Gießharz ausgegossenen Dosen?

und:

Kann man von einer sagen wir mal 200ml - Packung auch nur die Hälfte mischen und den Rest fürs nächste Mal nehmen? Oder ist das Zeug nach dem Öffnen nicht mehr haltbar?

Danke
 
Wagoklemme ?

Was für Klemmen verwendet man für die Verbindung von flexiblen und starren Adern in mit Gießharz ausgegossenen Dosen?

Was spricht gegen die neuen Wagoklemmen ?

Wagoklemme
 
Re: Wagoklemme ?

Hallo edi,

edi schrieb:
Was spricht gegen die neuen Wagoklemmen ?

Ich hab die Befürchtung, dass das Gießharz nicht bis in die Klemme hineinläuft und die Verbindung mit den Jahren nachgibt.
Oder ist das unbegründet?
 
und die Verbindung mit den Jahren nachgibt

Naja, das kann aber auch bei jeder anderen Verbindung passieren. Ich weiss aber nicht ob Wago Langzeittests gemacht hat oder ob sie eine "Mindesthaltbarkeitsdauer " angeben....
 
ok, darf man da eigentlich auch Aderendhülsen klemmen?

oder nur ohne?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose IP68?
Zurück
Oben