Abzweigdose konform verdrahten

Diskutiere Abzweigdose konform verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe mich schon ziemlich kreuz und quer durch das Forum gelesen, bin dabei auch auf vieles interessantes, kurioses oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scootertourist

Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon ziemlich kreuz und quer durch das Forum gelesen, bin dabei auch auf vieles interessantes, kurioses oder auch nur Wissenswertes gestoßen. Aber eines habe ich nur auf Bildern entdeckt:

Wie insalliere ich eine Abzweigdose konform, bzw. wie werden die Adern konform verdrahtet? Auf vielen Bildern sieht man so schön akurat verdrahtete Dose, bei dem die Wagoklemmen alle in eine Richtung zeigen und die Adern schön nebeneinander und überischtlich angeordnet sind.
Wenn ich sowas mache, dann schaut das immer so nach "Kabelhaufen" aus. Der Elektriker der sowas bisher immer abgenommen hat hat dazu nie was gesagt.

Gibt es da Tipps, vorbilder oder gar Anleitungen, außer üben, üben, üben...?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
Konform wäre es wenn

Die klemmen oben liegen
max. Anzahl Adern / klemmen / Leitungen nicht überschritten wird
Die Adern in der richtigen Länge abisoliert wurden
Die Klemmen den Querschnitten angepasst sind
Auswahl der Dose passt, also z.B IP 54 od IP65
Wenn vorhanden die Gummipropfen auf den Schrauben sitzen

Der Rest ist Sauberkeit, das wird anerzogen.. learning by doing
 
Konform zu was denn überhaupt?

Ich kenne überhaupt keine Schönheitsregel in den VDE für die Verdrahtung von Abzweigdosen.

0V
 
Optisch am Besten lässt es sich in Rechteckigen Dosen verklemmen.

Da heute aber hauptsächlich nur noch in den Schalterdosen verklemmt wird ist es sehr schwierig, dort eine optische Schönheit zu produzieren.
 
Octavian1977 schrieb:
Optisch am Besten lässt es sich in Rechteckigen Dosen verklemmen.

Da heute aber hauptsächlich nur noch in den Schalterdosen verklemmt wird ist es sehr schwierig, dort eine optische Schönheit zu produzieren.

Das ist wahrlich schwierig, aber hier ist es einfach
auch praktisch kaum machbar brau,blau,grün/gelb Adern
zu Unterteilen wie man es event.noch in einer normalen Abzweigdose macht (wird oft da wegen zeitmangel nicht gemacht nach dem Motto schaut die nächsten 50 Jahre eh niemand nach... :lol: ).
Allerdings halte ich immer in meiner Werkzeugtasche
Taschenlampe und einen Zahnarztspiegel parat, so kann
ich wenigstens feststellen das keine Adern zwischen
die Krallen (falls keine Schrauben verwendet werden können geraten).
 
[quote="spannung24 ...Adern zwischen
die Krallen (falls keine Schrauben verwendet werden können geraten).[/quote]

Hi,

das kenne ich auch. Hat schon beim Tapezieren so komisch gekribbelt.

Also gibt es für´s Optisch schöne verdrahten keine direkte Vorschrift.
Vielen Dank für Eure Auskünfte.

Viele Grüße, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose konform verdrahten
Zurück
Oben