Abzweigdose konform verdrahten

Diskutiere Abzweigdose konform verdrahten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe mich schon ziemlich kreuz und quer durch das Forum gelesen, bin dabei auch auf vieles interessantes, kurioses oder...

1. #1 scootertourist, 30.04.2011
    scootertourist

scootertourist

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon ziemlich kreuz und quer durch das Forum gelesen, bin dabei auch auf vieles interessantes, kurioses oder auch nur Wissenswertes gestoßen. Aber eines habe ich nur auf Bildern entdeckt:

Wie insalliere ich eine Abzweigdose konform, bzw. wie werden die Adern konform verdrahtet? Auf vielen Bildern sieht man so schön akurat verdrahtete Dose, bei dem die Wagoklemmen alle in eine Richtung zeigen und die Adern schön nebeneinander und überischtlich angeordnet sind.
    Wenn ich sowas mache, dann schaut das immer so nach "Kabelhaufen" aus. Der Elektriker der sowas bisher immer abgenommen hat hat dazu nie was gesagt.

Gibt es da Tipps, vorbilder oder gar Anleitungen, außer üben, üben, üben...?

Vielen Dank und viele Grüße, Alex

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 30.04.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Konform wäre es wenn

Die klemmen oben liegen
    max. Anzahl Adern / klemmen / Leitungen nicht überschritten wird
    Die Adern in der richtigen Länge abisoliert wurden
    Die Klemmen den Querschnitten angepasst sind
    Auswahl der Dose passt, also z.B IP 54 od IP65
    Wenn vorhanden die Gummipropfen auf den Schrauben sitzen

Der Rest ist Sauberkeit, das wird anerzogen.. learning by doing

4. #3 Nullvolt, 01.05.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Konform zu was denn überhaupt?

Ich kenne überhaupt keine Schönheitsregel in den VDE für die Verdrahtung von Abzweigdosen.

0V

5. #4 Octavian1977, 01.05.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Optisch am Besten lässt es sich in Rechteckigen Dosen verklemmen.

Da heute aber hauptsächlich nur noch in den Schalterdosen verklemmt wird ist es sehr schwierig, dort eine optische Schönheit zu produzieren.

6. #5 spannung24, 01.05.2011
    spannung24

spannung24

Das ist wahrlich schwierig, aber hier ist es einfach
    auch praktisch kaum machbar brau,blau,grün/gelb Adern
    zu Unterteilen wie man es event.noch in einer normalen Abzweigdose macht (wird oft da wegen zeitmangel nicht gemacht nach dem Motto schaut die nächsten 50 Jahre eh niemand nach... :lol: ).
    Allerdings halte ich immer in meiner Werkzeugtasche
    Taschenlampe und einen Zahnarztspiegel parat, so kann
    ich wenigstens feststellen das keine Adern zwischen
    die Krallen (falls keine Schrauben verwendet werden können geraten).

7. #6 scootertourist, 01.05.2011
    scootertourist

scootertourist

[quote="spannung24 ...Adern zwischen
    die Krallen (falls keine Schrauben verwendet werden können geraten).[/quote]

Hi,

das kenne ich auch. Hat schon beim Tapezieren so komisch gekribbelt.

Also gibt es für´s Optisch schöne verdrahten keine direkte Vorschrift.
    Vielen Dank für Eure Auskünfte.

Viele Grüße, Alex

Thema:

Abzweigdose konform verdrahten

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose konform verdrahten - Ähnliche Themen

1. Bezeichnung und Verdrahtung von Tea

Bezeichnung und Verdrahtung von Tea: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Telefondose und hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung...
  2. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  3. Verdrahtung der Siedle HTA 811 - 0 W

Verdrahtung der Siedle HTA 811 - 0 W: Hallo, mein Name ist Benny und ich bräuchte mal Eure Hilfe!! Ich möchte mein altes Haustelefon Siedle HT 311 - 0 gegen das Siedle HTA 811-0 W...
  4. CEE-Kombisteckdose intern verdrahten

CEE-Kombisteckdose intern verdrahten: Hallo zusammen, ich baue gerade meine Werkstatt, dort sind u.a. mehrere CEE-Kombisteckdosen vorgesehen. Da mehrere Stromkreisläufe und u.a. eine...
  5. Abzweigdose aus Blech ...Bestandschutz

Abzweigdose aus Blech ...Bestandschutz: Beitrag Bestandschutz ... Fachartikel Kurze Zeit frei zugänglich
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden