Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt

Diskutiere Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit einen Bürocontainer zu überprüfen und wusste damit nicht umzugehen. Habe im Prüfbericht jenes nur...

1. #1 Anonymous, 09.09.2012
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Bürocontainer zu überprüfen und wusste damit nicht umzugehen. Habe im Prüfbericht jenes nur als Anmerkung dazugeschrieben. Auftraggeber wollte die jedoch durch Steckklemmen ersetzt haben. Sind solche Abzweigdosen zulässig? Welches Werkzeug benötigt man dafür?

Nein, die verbindungen waren nicht offen, habe nur die Kappen mal runtergenommen. =)

Gruß aus Lehre

2. Anzeige

3. #2 elektroblitzer, 09.09.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Frag doch den Hersteller der Klemme oder Errichter der Anlage.

Da gibt es bestimmt ein Datenblatt oder eine VDE Zulassung zu.
    Ansonsten kommen die weg.

4. Mücke

Mücke

Aufschraubare Kabelverbinder werden in Nordamerika verwendet.
    http://www.idealindustries.de/productgr ... ctors.html
    Die beim Link haben auch nur für Nordamerika eine Zulassung.
    Werden einfach von Hand auf die Adern geschraubt.
    Habe die Dinger vor etlichen Jahren mal im Messebau verwendet ,zu der Zeit gab es allerdings noch keine Steckklemmen.

5. #4 Octavian1977, 10.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zulässig oder nicht Murks ist das auf jeden Fall.
    Messen an der Klemme schwierig und einzelne Adern herausziehen unmöglich.

6. ego1

ego1

Nicht anderes also wie bei den immer noch angewendeten Dolüklemmen.

Meines Wissens gibt/gab es auch Hersteller mit VDE Zulassung für diese Würgeklemmen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 technischesmessen, 11.09.2012
    technischesmessen

technischesmessen

Genauso ist es.
    In dem Fall ist der Bürocontainer elektrisch nicht zu beanstanden.

Aber bei Änderungen würden diese Teile vermutlich sinnvoll durch Wago oder ähnliche Steckklemmen ersetzt. Schon weil derartige Drehschraubklemmen hier exotisch und kaum am Lager sind .-)

9. #7 spannung24, 16.09.2012
    spannung24

spannung24

Solchen Kram hatte Conrad vor einiger Zeit (immer noch?) auch mal im Angebot, wenn die,die htten mussten die ja irgendwie ne zulassung haben.
    Schön finde ich diese Anschlussart trotzdem nicht.
    Sie wird auch schwerer zu lösen sein falls man doch mal eine Veränderung vornehmen möchte.Und Adern sollte man auch nicht mehr als nötig biegen da sie brechen können das gilt sowohl für CU als auch AL letztere sind diesbezüglich noch empfindlicher.

Thema:

Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt - Ähnliche Themen

1. Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y

Unterschiedliche Spannung auf Adern eines J-Y(st)Y: hey, ich bin kein Elektriker und habe eine - vermutlich - recht naive Frage an euch: Ich habe ein J-Y(st)Y Kabel mit 6 Adern von 0.8mm...
  2. Drehmaschine anschließen 4 Adern

Drehmaschine anschließen 4 Adern: servus ich möchte meine drehmaschine anschließen Baujahr 1986 Am Typenschild steht Zuleitung 4 adrig Ich schließe Sie mit einem cekon Stecker...
  3. Türgong Adern identifizieren

Türgong Adern identifizieren: Hallo, will in unserer neuen Mietwohnung den Türgong erneuern. Es ist ein Gong mit 8Volt Trafo. Jetzt meine Frage. Es gehen 2 Adern da dran. An...
  4. 5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher

5 Adern - Anschluss zwei Verbraucher: Moin moin, Vorhaben ist der Anschluss von Deckenstrahlern und einer elektr. Markise. Beides mit Dauerstrom und Schaltung per Fernbedienung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden