Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt

Diskutiere Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit einen Bürocontainer zu überprüfen und wusste damit nicht umzugehen. Habe im Prüfbericht jenes nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Bürocontainer zu überprüfen und wusste damit nicht umzugehen. Habe im Prüfbericht jenes nur als Anmerkung dazugeschrieben. Auftraggeber wollte die jedoch durch Steckklemmen ersetzt haben. Sind solche Abzweigdosen zulässig? Welches Werkzeug benötigt man dafür?

Nein, die verbindungen waren nicht offen, habe nur die Kappen mal runtergenommen. =)


http://s17.postimage.org/tvydmgmjf/verteikerdose.jpg

Gruß aus Lehre
 
Frag doch den Hersteller der Klemme oder Errichter der Anlage.

Da gibt es bestimmt ein Datenblatt oder eine VDE Zulassung zu.
Ansonsten kommen die weg.
 
Aufschraubare Kabelverbinder werden in Nordamerika verwendet.
http://www.idealindustries.de/productgr ... ctors.html
Die beim Link haben auch nur für Nordamerika eine Zulassung.
Werden einfach von Hand auf die Adern geschraubt.
Habe die Dinger vor etlichen Jahren mal im Messebau verwendet ,zu der Zeit gab es allerdings noch keine Steckklemmen.
 
Zulässig oder nicht Murks ist das auf jeden Fall.
Messen an der Klemme schwierig und einzelne Adern herausziehen unmöglich.
 
und einzelne Adern herausziehen unmöglich.

Nicht anderes also wie bei den immer noch angewendeten Dolüklemmen.

Meines Wissens gibt/gab es auch Hersteller mit VDE Zulassung für diese Würgeklemmen.
 
ego1 schrieb:
Meines Wissens gibt/gab es auch Hersteller mit VDE Zulassung für diese Würgeklemmen.


Genauso ist es.
In dem Fall ist der Bürocontainer elektrisch nicht zu beanstanden.


Aber bei Änderungen würden diese Teile vermutlich sinnvoll durch Wago oder ähnliche Steckklemmen ersetzt. Schon weil derartige Drehschraubklemmen hier exotisch und kaum am Lager sind .-)
 
Shadow08 schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen Bürocontainer zu überprüfen und wusste damit nicht umzugehen. Habe im Prüfbericht jenes nur als Anmerkung dazugeschrieben. Auftraggeber wollte die jedoch durch Steckklemmen ersetzt haben. Sind solche Abzweigdosen zulässig? Welches Werkzeug benötigt man dafür?

Nein, die verbindungen waren nicht offen, habe nur die Kappen mal runtergenommen. =)
e

Solchen Kram hatte Conrad vor einiger Zeit (immer noch?) auch mal im Angebot, wenn die,die htten mussten die ja irgendwie ne zulassung haben.
Schön finde ich diese Anschlussart trotzdem nicht.
Sie wird auch schwerer zu lösen sein falls man doch mal eine Veränderung vornehmen möchte.Und Adern sollte man auch nicht mehr als nötig biegen da sie brechen können das gilt sowohl für CU als auch AL letztere sind diesbezüglich noch empfindlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose mal anders - Adern verdrillt
Zurück
Oben