Abzweigdose so erlaubt ?

Diskutiere Abzweigdose so erlaubt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wir haben eine neue Absaugung bekommen ( 5,5 KW ),der Schaltkasten hängt jetzt etwas weiter weg. Daher ist das gelegte Kabel NYM 5 x 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

predatorklein

Beiträge
17
Hallo

Wir haben eine neue Absaugung bekommen ( 5,5 KW ),der Schaltkasten hängt jetzt etwas weiter weg.

Daher ist das gelegte Kabel NYM 5 x 6 mm² ca 2 m zu kurz.
Dieses Kabel ist in einem Verteiler abgesichert mit 3 Automaten 16 A.

Der Monteur der Anlage will jetzt eine Abzweigdose setzen wo der alte Schaltkasten montiert war und von dort mit einem Nym 5 x 6 mm² zum neuen Schaltkasten fahren.

Ist das erlaubt ?
Oder muß vom Verteiler ein komplett neues Kabel gelegt werden ?

Gruß und danke
 
Hallo predatorklein!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, vorausgesetzt natürlich die Verdrahtung und Klemmen im Verteilerkasten sind sachgemäß durchgeführt und ausreichend dimensioniert.
Außerdem ist der Spannungsfall auf die gesamte Leitungslänge vom Verbraucher bis zur Absicherung zu beachten. Aber ich denke mal 2m sollten sich da nicht allzu negativ auswirken.
[/i]
 
predatorklein schrieb:
Daher ist das gelegte Kabel NYM 5 x 6 mm² ca 2 m zu kurz. Dieses Kabel ist in einem Verteiler abgesichert mit 3 Automaten 16 A.

6 mm² mit 16 A? Wie sieht es mit der Länge und der Verlegeart aus?

predatorklein schrieb:
Der Monteur der Anlage will jetzt eine Abzweigdose setzen wo der alte Schaltkasten montiert war und von dort mit einem Nym 5 x 6 mm² zum neuen Schaltkasten fahren. Ist das erlaubt ?

Das kommt auf Länge und der Verlegeart an.

Lutz
 
wenn die verwendete Klemmdose und die Klemmen für den Querschnitt und den Strom ausgelegt sind, dann sehe ich keine Probleme.

Frage auch: 6mm2 und 16A abgesichert?
 
Hi

Es sind keine 6 mm²,sondern 4 mm².
Hab nochmal nachgekuckt.

Die eine Leitung zum Verteiler ist 8 m lang,die zum Schaltschrank 2 m.

Gruß und danke für die Antworten
 
Moin

Die 4 mm² hat er gewählt weil man so später auch eine größere Absauganlage hätte installieren können.
Dann hätte man einfach 32 Ampere Automaten reingemacht.
So zumindest die Aussage des Elektrikers beim Hallenbau.

Der Monteur hat gestern nachmittag die Anlage angeklemmt,der meinte,daß bei dem 5,5 KW Motor sogar 2,5 mm ² gereicht hätten.

Keine Ahnung ob´s stimmt ?

Gruß
 
predatorklein schrieb:
Hallo

Wir haben eine neue Absaugung bekommen ( 5,5 KW ),der Schaltkasten hängt jetzt etwas weiter weg.

Daher ist das gelegte Kabel NYM 5 x 6 mm² ca 2 m zu kurz.
Dieses Kabel ist in einem Verteiler abgesichert mit 3 Automaten 16 A.

Der Monteur der Anlage will jetzt eine Abzweigdose setzen wo der alte Schaltkasten montiert war und von dort mit einem Nym 5 x 6 mm² zum neuen Schaltkasten fahren.

Ist das erlaubt ?
Gruß und danke


Warum sollte es nicht erlaubt sein wenn der Abzweigkasten und seine Klemmen für 6qmm ausgelegt sind(Hauptleitungsklemmen) in der Mitte auf Hutschiene ist auch nicht schlecht sieht sauber aus aber der kasten sollte dann nicht zu klein sein das man die Adern bequem verdrahten kann.
Man könnte aber einen Kabelverbinder für 6qmm verwenden oder mit Stossverbindern und Schrumpfschlauch die leitung verbinden sieht aber über Putz nicht so toll aus wenn es nicht im Rohr ist.
Schau mal bei Abzweigkäsen PFRAK, Hensel oder Spelsberg.

Ihr Elektromeister


Gruß und danke[/quote]
 
Wenn du aber sagst es sei doch nur 4qmm hoffe ich aber das ihr bei evtl späterer aufrüstung der anlage keiner 32A Automaten verwendet :wink:
 
drei einzelne Automaten?

Hier muß ein dreipoliger Automat verwendet werden.
Drehstromkreise dürfen nicht über einzelne Automaten gesichert werden.
 
Octavian1977 schrieb:
drei einzelne Automaten?

Hier muß ein dreipoliger Automat verwendet werden.
Drehstromkreise dürfen nicht über einzelne Automaten gesichert werden.
Unsinn das verlangt niemand
 
bigdie schrieb:
Octavian1977 schrieb:
drei einzelne Automaten?

Hier muß ein dreipoliger Automat verwendet werden.
Drehstromkreise dürfen nicht über einzelne Automaten gesichert werden.
Unsinn das verlangt niemand

Wann wird denn ein 3 Pooliger Automat verlangt ?
Der im Schadensfall sofort alle 3 LSS sofort auslöst ?

Mein Herd hat 3xB16
Der DlE 3xB25 Alles Einzel LSS.

Allpolig sollte nur bei Festanschluß-Motoren/Drehstrom abschalten-Ist das so richtig ?

Gruß Hellge 2
 
Es wird nirgends ein 3pol Automat verlangt. Ein LSS ist kein Schutz für einen Motor, dafür gibt es Motorschutzschalter.
Gerade im Industriebereich und bei Motoren wird nach wie vor immer noch sehr viel mit Schmelzsicherungen gearbeitet z.B. Neozed.
Die gibt es nicht 3pol.
Das sieht dann z.B. so in einer Verteilung aus
http://www.sysgotec.de/de/Installations ... 80191.html
 
@ bigdie,

Danke für Antwort,aber es muß doch einen Sinn geben warum es solche LSS gibt die Allpolig abschalten.

Meine diese mit einem einem Steg verbundenen LSS bei Drehstromverbrauchern.

Gruß Helge 2
 
Klar gibt es den:
Der Hersteller verdient daran das doppelte, der Großhandel verdient das doppelte und der Elektriker verdient daran auch das doppelte. Elektroplaner oder Architekten auch.
Noch Fragen?
 
Alles klar-Danke dir.

Gruß helge 2
 
also pauschal muss man nicht jeden drehstrom-stromkreis allpolig absichern. siehe herd oder DEH ^^.

jedoch glaube ich mich erinnern zu können mal gehört zu haben dass es in bestimmten fällen durchaus sinnvoll sein kann eine allpolige abschaltung einzurichten. ich glaube damals war das im zusammenhang mit einer mechanischen hebeanlage für eine doppelgarage die 4 autos beherbergen kann. mir war auch so als stünde das mit dem vorgeschriebenendrehfeld zusammen.

aber näher könnt ichs jetzt auch nicht mehr erinnerungstechnisch abrufen. aber wie die vorschrift auch sein mag. ich denke mal eine allpolige abschaltung kann in keinem fall verkehrt sein. und die paar groschen mehr fallen glaub ich auch nicht soooo ins gewicht ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose so erlaubt ?
Zurück
Oben