Abzweigdose so erlaubt ?

Diskutiere Abzweigdose so erlaubt ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Wir haben eine neue Absaugung bekommen ( 5,5 KW ),der Schaltkasten hängt jetzt etwas weiter weg. Daher ist das gelegte Kabel NYM 5 x 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektro-Bieber schrieb:
ich denke mal eine allpolige abschaltung kann in keinem fall verkehrt sein. und die paar groschen mehr fallen glaub ich auch nicht soooo ins gewicht ^^
Die paar Groschen, sind bei Hager B16 z.B 167% Mehrkosten, bei C16 ist der 3pol. sogar ein paar Cent billiger als 3 einzelne.
 
ja du hast recht 167% klingt ja erstmal unglaublich. aber mit den %en is das immer so ne sache. mann müsste sich da erst mal die grundpreise im ek ansehn. meine werd ich hier mit sicherheit nicht nennen so wie das andere auch eher selten tun ^^.

aber mal ein beispiel bei einem ct entsprechen 167% welcher summe ?

und wie sehen die 167% bei 1000 € aus.

aber ich denke auch wirklich nicht dass es der sinn kein sein um ein paar euro zu feilschen ..... ?
 
Elektro-Bieber schrieb:
.... und wie sehen die 167% bei 1000 € aus.

Das kann ich dir sagen:
Wenn 1000 € die Ausgangssumme ist: 2670 €
und wenn 1000 € das Ergebnis ist: 374,53 € :wink:
 
Ich kann dir auch die absoluten Zahlen eines Internetshops sagen, also inklusive Märchensteuer, kosten 3 einzelne Hager B16 7,06€ und ein 3-facher 18,93 also fast 12 € mehr. das sind viele Groschen.
 
Eine mehrpolige Abschaltung ist immer dann erforderlich, wenn durch die einpolige Abschaltung eine Gefährdung entsteht.
 
Das ist so pauschal falsch ...

Ich kenne z.B. Batterieladegeräte, die bei Ausfall eines Außenleiters überlasten, ohne Schutzfunktion, bis die Wicklungen rauchen -> Brandgefahr.

Es gibt da auch noch alte mobile Kompressoren ohne MSS, die sich ähnlich verhalten ...

Beim abzweigen von Wechselstromkreisen aus einem Drehstromkreis ist es aus Arbeitsschutzgründen (Rückspannung auf N) vorgeschrieben.

Ich verweise mal auf mich selbst -> http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... 361#179361 ...
 
Alles, was du über Stecker anschließt, also Batterieladegeräte und sonstiges muss von sich aus sicher sein, sonst darf es nicht verkauft werden, weil es nähmlich keine Vorschrift gibt, das eine CEE Steckdose komplett abschaltet. sonst musst du auch Schraubsicherungen verbieten.
 
Tja, Theorie vs. Praxis - Willkommen im Real Life ;)

Und mal ganz ehrlich ... es bringt wirklich niemanden um und sieht zudem besser aus. Und ja, es kostet das dreifache, auch im Einkauf!

14,58€ zu 4,68€ Netto (EK) wenn ich Hager (MBNx16) als Beispiel nehme. Und da ich gerade den Conrad-Preis gesehen habe (41,49€ Brutto für einen MBN316) finde ich unsere Verkaufspreise wieder vollkommen i.O. - egal ob 1- oder 3-polig ;)
 
Ja willkommen im realen Leben, an bestimmten Stellen ist sowas aber sogar gefährlich.
Wenn ich das z.B. bei einem Leuchtband mache, welches dann wegen einem defekten Vorschaltgerät komplett dunkel ist, ist das gefährlich. Bei einem Herd ist das zumindest fraglich, wenn die Heizung im Backofen einen Schluss hat, das ich dann auch aufs kochen verzichten muss.
Und bei einer Fehlersuche ist es auch viel einfacher, wenn ich weis, auf welcher Phase ich mit meiner Suche anfangen muss.
Fazit es ist teurer, nützt außer dem, der es produziert oder verkauft niemandem.
 
Ich habe heute einen Durchlaufspeicher 3-polig abgesichert, steinige mich, aber ein defektes Gerät gehört in meinen Augen abgeschaltet - egal, wo der Fehler liegt. Ich war auch schon mal bei einem Mieter, der einen Stromschlag am E-Herd bekommen hat, als er diesen abklemmen wollte, "trotz ausgeschalteter Sicherung" -> Ja, nur eine von Drei ... Ich gebe Dir ja bei gewerblichen Beleuchtungsanlagen Recht, aber nicht beim E-Herd in der Wohnung. Zu viele Laien am basteln ...
 
T.Paul schrieb:
Ich gebe Dir ja bei gewerblichen Beleuchtungsanlagen Recht, aber nicht beim E-Herd in der Wohnung. Zu viele Laien am basteln ...
Ich würde mal sagen alles eine Frage der ordentlichen Beschriftung. Alles weitere ist dann Dummheit und zählt für mich dann zur natürlichen Auslese.
 
Übrigens gibt es sogar Stellen, wo einpolig schaltbar vorgeschrieben ist z.B. bei den SLS vor dem Zähler.
 
T.Paul schrieb:
Ich habe heute einen Durchlaufspeicher 3-polig abgesichert, steinige mich, aber ein defektes Gerät gehört in meinen Augen abgeschaltet - egal, wo der Fehler liegt. Ich war auch schon mal bei einem Mieter, der einen Stromschlag am E-Herd bekommen hat, als er diesen abklemmen wollte, "trotz ausgeschalteter Sicherung" -> Ja, nur eine von Drei ... Ich gebe Dir ja bei gewerblichen Beleuchtungsanlagen Recht, aber nicht beim E-Herd in der Wohnung. Zu viele Laien am basteln ...

@T.Paul

Auch so mein Gedanke als Laie.
Drehstromverbraucher Herd/DLE im Schadensfall-sofort allpolig abschalten.
Nix mehr beim Herd nur eine Platte noch etc.
Im Fehlerfall noch weiter betreiben ???

Gruß Helge 2
 
Das Problem ist, das er auch bei einer 3 pol. Sicherung weiterbetrieben wird, und wenn einer aus versehen am falschen Knopf dreht, knallt es wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose so erlaubt ?
Zurück
Oben