Abzweigdose

Diskutiere Abzweigdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich helfe meinem Bekannten zur Zeit bei der Renovierung. Die Räume die renoviert werden will er auch gleich neu verkabeln da zu wenige...
Wieso?

Die bekommt man durch hin- und herdrehen gut herunter.


Auf meine zweite Frage bist du nicht eingegangen.

mfG
 
Wie gesagt dass ist meine Meinung ich mag das rungeziehe nicht .


Ich will aber ins lehramt obwohl ich normal Physik studiere . Ich will mit der freien Wirtschaft nichts zu tun haben

Das Gehalt ist mir nicht so wichtig Hauptsache ich bin zufrieden . Ich kann nichts machen was mir gegen den Strich geht deshalb kann ich auch nicht als Elektriker arbeiten . Als Lehrer ist auch nicht alles zuckerschlecken aber damit kann ich leben
 
@ Moorkate

Wie gesagt das mit den Schraubklemmen ist meine persönliche "Vorliebe" ich hab nie behauptet dass Steckklemmen schlecht sind. Im Endeffekt wird es auf das gleiche hinaus laufen von der Größe her unterscheiden sich diese Klemmen untereinander kaum.

Das kann man von meiner zweiten "Vorliebe" leider nicht sagen. Diazed Sicherungen sind eben riesig.
Es ist selbst manchmal schwierig 6 Stück nebeneinander zu setzen das geht nur in wenigen Verteilern. Deshalb braucht man selbst als UV einen großen Verteiler.



https://s17.postimg.cc/wo492ap4b/image.jpg
 
Mit den Steckklemmen kann man aber schneller und sauberer arbeiten und bei den Dosenklemmen wird es ab 6 Leitungen eng und fehleranfällig, da trotz festgezogener Schraube nicht jede Ader immer festen Kontakt hat.

Und wenn man zu fest anzieht, kann es zu Querschnittsverjüngungen kommen. Kritisch bei Leitungen, wo dann über längere Zeit größere Last drüber läuft, dann wird es warm in der Dose.

Obwohl ich da auch seit einem Vorfall im Dezember nicht mehr so von den Federzugklemmen überzeugt bin.
Bei zwei Drehstromverlängerungen, wo die Bauheizungen wegen der Trocknung des Wasserschadens in der Schule unter Dauerbetrieb hingen, sind die Federzugklemmen in den Kupplungen regelrecht verschmort, so dass ich die Kupplung austauschen musste. Die haben denn Aderendhülsen und Schraubanschlüsse bekommen.
Für eine längere höhere Dauerstromlast sind die wohl nicht geeignet - in den Abzweigdosen habe ich allerdings soetwas noch nicht gesehen, schaue aber auch nicht regelmäßig rein.

MfG
 
Klemmverbindungen sind immer eine Schwachstelle, auch mit Federzug.
Schraubdosenklemmen sind nicht berührungssicher, was schon mal ein deutliches Manko ist.
zusätzlich lösen sich Schraubklemmen mit der Zeit.
Gerade in älteren Anlagen habe ich schon ettliche Schraubklemmen von Adern abbröseln müssen deren Schrauben nur noch lose saßen.
Fehler wie zu lose oder zu fest angezogen sind mit Steckklemmen ausgeschlossen. Fehlerfrei ist keine Technik, es aber immer eine Frage wie hoch das Risiko ist und das ist ganz besonders in privaten Anlagen die leider zwischen Errichtung und Brand keine Wartung erhalten beachtlich.

Gleiches gilt für Schraubsicherungen Neozed ist dafür noch anfälliger als Diazed aufgrund der kleineren Kontaktfläche. Schmutz und Korrosion auf der Oberfläche oder auch ein zu leichtes Eindrehen verursachen übermäßige Erwärmung und führen zum Brand. Deshalb sollten hierfür Sicherungslasttrenner verwendet werden (z.B. Linocur).
Für Endstromkreise sind in privaten Bereichen Leitungsschutzschalter zu verwenden, die Gefahr von Fehlbedienung durch Laien ist zu groß.

Gern werden in Diazed Schrauben dann aus dem Baumarkt die Einschraubautomaten verwendet und man erhält eine Sicherung des Types L die den Leitungsschutz nicht ausreichend erfüllt.
 
Moorkate schrieb:
Mit den Steckklemmen kann man aber schneller und sauberer arbeiten und bei den Dosenklemmen wird es ab 6 Leitungen eng und fehleranfällig, da trotz festgezogener Schraube nicht jede Ader immer festen Kontakt hat.

Und wenn man zu fest anzieht, kann es zu Querschnittsverjüngungen kommen. Kritisch bei Leitungen, wo dann über längere Zeit größere Last drüber läuft, dann wird es warm in der Dose.

Obwohl ich da auch seit einem Vorfall im Dezember nicht mehr so von den Federzugklemmen überzeugt bin.
Bei zwei Drehstromverlängerungen, wo die Bauheizungen wegen der Trocknung des Wasserschadens in der Schule unter Dauerbetrieb hingen, sind die Federzugklemmen in den Kupplungen regelrecht verschmort, so dass ich die Kupplung austauschen musste. Die haben denn Aderendhülsen und Schraubanschlüsse bekommen.
Für eine längere höhere Dauerstromlast sind die wohl nicht geeignet - in den Abzweigdosen habe ich allerdings soetwas noch nicht gesehen, schaue aber auch nicht regelmäßig rein.

MfG

Das gute ist dass ich Zeit habe wenn ich in den Semesterferien so Arbeiten ausführe.
Ich bekomme dafür meist nichts und mache es sowiso nur für Bekannte und Verwante.
Ich lasse mir da Zeit und mache nur die Arbeiten auf die ich auch Lust hab. Ich klopfe keine Schlitze und Bohre keine Dosenlöcher.
Ich ziehe nur die einzeladern ein montiere Steckdosen und Schlater. Dann verdrahte ich die Dosen und dann den Verteiler und das alles gemütlich so dass es (nach meiner Definition) gut ist.

@ Moorkate manchmal hätte ich im Verteiler gerne diese "Reihenklemmen" aber wie du an dem Plan siehst ist dafür meist kein Platz mehr also muss ich darauf verzichten.

(und Zeit habe ich auch sehr wenig. Den verteiler wolte ich eigendlich diese Semsterferien bei nem bekannten installieren aber er muss noch bis zu den nächsten warten)
 
Natürlich in leerrohre glaubst du ich nehme die einzeladern drücke sie in den schlitz und schmier ein bisschen Gips drauf.


Ich würde sogar ein paar messungen durchführen ( die die ich für sinnvol halte) zum beispiel die messung es Kurzschlussstromes des Isolationswiderstandes und des Schutzleiterwiderstandes.

Nur habe ich eben keine 2000€ um mir ein messgerät zu kaufen dass ich ein paar mal im Jahr brauchen kann. Kannst mir gern eines schenken.


Meien Definition von gut ist eben ein bisschen anders als die VDE definition aber sie ist nicht so schlecht dass ich einzeladern eingipse keine angst ;)
 
Ohne diese Meßgeräte lässt sich der Zustand einer Anlage aber nicht im Ansatz beurteilen.

Es wird glaub mal Zeit daß auch private Anlagen Prüfpflichtig werden, bzw die vorhandene Prüfpflicht eingefordert wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Ohne diese Meßgeräte lässt sich der Zustand einer Anlage aber nicht im Ansatz beurteilen.

Es wird glaub mal Zeit daß auch private Anlagen Prüfpflichtig werden, bzw die vorhandene Prüfpflicht eingefordert wird.

Wie gesagt wenn du eins übrig hast ich nehme es gerne :D
 
gut :)

Manche machen das bestimmt. :roll:

Messgerät hab ich auch keins zu verschenken, vielleicht bekommt man gebraucht/ausgemustert etwas. Aber das ist schon ne Investition, das stimmt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ohne diese Meßgeräte lässt sich der Zustand einer Anlage aber nicht im Ansatz beurteilen.

Es wird glaub mal Zeit daß auch private Anlagen Prüfpflichtig werden, bzw die vorhandene Prüfpflicht eingefordert wird.
Dafür wäre der Bezirkselektriker zuständig, der bei dir regelmäßig die Anlage auf Auffälligkeiten begutachtet und die Prüfungen durchführt.

Irgendein Überwachungsorgan muss es ja geben.

mfG
 
Die Prüfung kann ja durchaus ein Prüfer vom TüV/DEKRA/etc machen. Es verlangt nur bis jetzt keiner von öffentlicher Stelle ein Protokoll.
nach VDE 0105 ist eine regelmäßige Prüfung vorgeschrieben, aber ohne konkrete Angabe von Zeiträumen.

Mich wundert das Versicherungen im Privatbereich das nicht einfordern, schließlich ist das ein enormes Brandrisiko.
Im Gewerbe wird von den Versicherung eine Sachverständigten Prüfung gefordert, teilweise sogar jährlich.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Prüfung kann ja durchaus ein Prüfer vom TüV/DEKRA/etc machen.
Geh mir bloß weg mit den genannten Prüfstellen (es gibt ja noch etliche andere). Meine Tochter hatte sich ein Auto gekauft mit frischer Prüfung, das hätte der nächste Polizist auf der Stelle stillgelegt. :shock:
 
Du meinst mit frischer Plakette.
Die Prüfung fehlt wohl deiner Beschreibung nach zu urteilen.
 
Ja, neue Plakette. Prüfbericht war auch vorhanden.
Nach einem Zeitungsbericht über den Fall, hat der Händler das Auto dann anstandslos zurückgenommen und hat es auch nicht mehr fertig gekriegt für einen "TÜV".
 
Das es immer wieder Betrugsfälle gibt, kann man natürlich nie ausschließen, trotzdem währe es nicht zielführend deswegen die Prüfung generell ab zu schaffen.
 
Kann man eigendlich Einzeladern auch Aufputz verlegen ? Wenn man sie in diesem wellrohr verlegt ? Also von Dose zu Dose und von Dose zu schalter?
 
Sofern das Rohr ausreichend ist die Schutzklasse II zu garantieren ja.

Ein flexibles Rohr halte ich dafür aber mechanisch nicht für ausreichend belastbar.

FPKU-EM-F könnte ausreichend sein.
Herstellerangaben beachten.
Die Rohre müssen dann aber bis in die Klemmkästen eingeführt werden, im Endeffekt ist das Rohr mit den Adern innendrin wie eine Leitung/Kabel zu behandeln.
Pro Rohr nur ein Stromkreis!
 
Ja kann man machen
Es gibt bei uns im Baumarkt zwei Formen von wellrohr einmal so ein weisses das ist nicht sehr stabil trotzdem kann man es laut Beschreibung Aufputz verlegen .
Das zweite ist ein leicht blaues es ist viel teuer und stabieler

Bei Schaltern und Steckdose ist es jedoch manchmal bisschen schwierig die exakte Länge in den würgenippel einzuführen da wenn man zu viel reinmachen ist das wie wenn das Kabel nicht weitgenig abgemantelt ist
 
Thema: Abzweigdose
Zurück
Oben