Abzweigdosen nicht mehr erreichbar

Diskutiere Abzweigdosen nicht mehr erreichbar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, hab mir vor einiger Zeit in meiner Mietwohnung die Fernsehwand mit Natursteinverblender verschönert und dabei auch ein paar...
T

Tex12

Guest
Hallo Profis,

hab mir vor einiger Zeit in meiner Mietwohnung die Fernsehwand mit Natursteinverblender verschönert und dabei auch ein paar Abzweigdosen unter Stein begraben sozusagen. Die Positionen der Dosen hab ich mir vorher ausgemessen und aufgeschrieben. Bin grad dabei, dass ich in eine andere Stadt ziehe und hab die Wohnung auch schon gekündigt und der Elektriker war zur Übergabekontrolle auch schon da.

Jetzt sagt mir ein bekannter Elektriker, dass die Dosen eig nicht verdeckt werden dürfen. Soll ich das dem Vermieter noch sagen, und ggf. rückbauen? Dem Elektriker bei der Übergabe wars egal bzw. hat der auch gar nicht geschaut.

BG Tex
 
Rückbauen!

Klemmdosen müssen zugänglich sein!
Die Verblender hätten gar nicht erst über die Dosen geklebt werden dürfen
 
Klemmstellen müssen zugänglich sein. Und mit deiner "Verschönerung hast du die Zugänglichkeit aufgehoben. Darüber ist der Vermieter auf jeden Fall zu informieren und du hast dafür zu sorgen das die Abzweigdosen zugänglich bleiben.
 
Die Verblender hätten gar nicht erst über die Dosen geklebt werden dürfen
Wieso nicht? Wegen der Zugänglichkeit?

Klemmstellen müssen zugänglich sein. Und mit deiner "Verschönerung hast du die Zugänglichkeit aufgehoben. Darüber ist der Vermieter auf jeden Fall zu informieren und du hast dafür zu sorgen das die Abzweigdosen zugänglich bleiben.
Ich informier halt den Vermieter und schaue, was der dazu sagt. Vielleicht reicht es ja, wenn ich ihm einfach die Position der Dosen sage.
 
Genau deswegen.
elektrische Anlagen sind regelmäßig zu warten dazu gehört auch das Kontrollieren der Klemmen.
Nur weil das leider oft nicht gemacht wird ist das noch kein Grund.

Auch bei der Fehlersuche sind solche nicht mehr findbaren Dosen ein Krampf, der Stunden kostet.
 
Ja gut, ich werd am Montag ihn auf jeden Fall informieren.

Was tue ich, wenn er sagt, ich solle ihm "nur" die Position der Abzweigdosen preisgeben und sonst nichts machen?

Beim Fehlersuchen ist das sicher total lästig, aber ist es auch sicherheitskritisch? Also den Elektriker interessierten die Abzweigdosen irgendwie gar nicht.
 
Wenn der Vermieter ein Hirn hat baust du deinen Pfusch zurück oder sorgst dafür das die Klemmstellen über eine Blindabdeckung zugänglich sind.
 
Die Abzweigdosen sind eben nur durch entfernen deiner Natursteinverblender zugänglich.
 
elektrische Anlagen sind regelmäßig zu warten dazu gehört auch das Kontrollieren der Klemmen.

Ich habe noch NIE, aber auch wirklich noch NIE im Leben gesehen, dass ein Elektriker im Rahmen "einer regelmäßigen Wartung" Dosen öffnet und die Klemmen wartet. Und wie soll er das machen, Sichtprüfung, an den Drähten herumfummeln, den Übergangswiderstand kontrollieren?

Muss man sich doch mal vorstellen, in einem Modegeschäft, und davon haben wir vielen Kunden, sind schnell 100 oder mehr Einbaustrahler in der Decke verbaut. Ich werde mal ankündigen, dass wir im Rahmen der jährlichen (5-jährigen, 10-jährigen ?) Wartung vorbei kommen, und alle Leuchten ausbauen, die Dosen und Klemmen kontrollieren werden und dann alles wieder zurückbauen.....

@TE: du hast hier leider ein paar erbsenzählende Akademiker getroffen. Für die Übergabe deiner Wohnung hat der Vermieter schon einen Elektriker vorbeigeschickt (eher schon eine Ausnahme), dem es nicht interessiert hat. Und gut ist. Was willst du noch mehr machen?

Edit:
Also den Elektriker interessierten die Abzweigdosen irgendwie gar nicht.
Also mehrere Elektriker waren vor Ort? Und was haben (mehrere) Abzweigdose(n) überhaupt in der Wand verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Erbsenzähler zu einer Prüfung gehört auch die Sichtprüfung. Auch wenn ich nicht jede Dose prüfen kann, weil zb unauffindbar oder zugestellt, gibt es da auch noch die Stromkreisprüfung und dazu gehören auch Lichtstromkreise !
 
Von wegen Erbsenzähler zu einer Prüfung gehört auch die Sichtprüfung. Auch wenn ich nicht jede Dose prüfen kann, weil zb unauffindbar oder zugestellt, gibt es da auch noch die Stromkreisprüfung und dazu gehören auch Lichtstromkreise !

Und dann, wenn die eine Abzeigdose nicht auffindbar ist, was dann?

Vermutlich wird die komplette Elektroanlage verworfen!

Leprechaun
 
Von wegen Erbsenzähler zu einer Prüfung gehört auch die Sichtprüfung. Auch wenn ich nicht jede Dose prüfen kann, weil zb unauffindbar oder zugestellt, gibt es da auch noch die Stromkreisprüfung und dazu gehören auch Lichtstromkreise !
Eine Stromkreisprüfung ist etwas anderes. Es wurde hier unterstellt, dass (im Rahmen regelmäßiger (vorbeugender) Wartung) Abzweigdosen geöffnet und Klemmen kontrolliert werden. Das hast DU auch noch NIE gemacht.
 
Falsch in einer Industrieanlage prüfe ich auch stichprobenartig den Festsitz der Schraubklemmen . Und da wo es nicht Möglich ist wegen fehlender Freischaltung gibt es noch die Thermographie und die optische Prüfung . Oder was denkst du warum Schraubverbindungen optisch gekennzeichnet werden ( Strich über Bolzen, Mutter , Scheibe bis auf die Stromschiene ) Die elektrische Messung gibt nur einen Anhaltspunkt um da Veränderungen feststellen zu können brauchst du die vorherigen Messwerte . Ansonsten fallen da nur gravierende Verschlechterungen oder Fehler auf . Und verbrannte Isolierungen in einer Abzweigdose fallen dir gar nicht auf .
 
Falsch in einer Industrieanlage prüfe ich auch stichprobenartig den Festsitz der Schraubklemmen . Und da wo es nicht Möglich ist wegen fehlender Freischaltung gibt es noch die Thermographie und die optische Prüfung . Oder was denkst du warum Schraubverbindungen optisch gekennzeichnet werden ( Strich über Bolzen, Mutter , Scheibe bis auf die Stromschiene ) Die elektrische Messung gibt nur einen Anhaltspunkt um da Veränderungen feststellen zu können brauchst du die vorherigen Messwerte . Ansonsten fallen da nur gravierende Verschlechterungen oder Fehler auf . Und verbrannte Isolierungen in einer Abzweigdose fallen dir gar nicht auf .

Schleppe doch nicht ständig andere Sachen heran um deine unmögliche Positionen zu rechtfertigen. Es geht hier in diesem Thread um ein paar Abzweigdosen, deren Positionen bekannt sind, hinter eine Wandtapete.
 
nein eben nicht diese Dosen sind unter Natursteinverblender oder von mir auch hinter Fließen begraben und da bekommst du es nie mit wenn da mal eine Dose brennen sollte bei nem Deckel mit Tapete überkleistert schon eher.
Es gibt nicht umsonst die Forderung das Klemmstellen zugänglich sein müssen .
 
Ich frag mich immer wie die Innungsfachbetriebe mit ihrem "E-Check" dann nur so wenig Zeit brauchen, wird ja teilweise mit 1-2 Stunden geworben. Alleine die De- und Remontage der ganze Schalter, Steckdosen, Leuchten etc um die dahinter liegenden Verbindungen zu überprüfen, dauert doch locker die doppelte Zeit in einer normalen 3-Zimmer Wohnung.
Oder wart mal, ist das vielleicht überhaupt nicht im "E-Check" enthalten? Sind das nur die Messungen nach VDE XYZ? Und das hinter die Abdeckung der Unterverteilung schauen?
Nee, kann ja nicht sein, denn der "E-Check" ist doch DAS Sicherheitsfeatures schlechthin! Das Rundum-Sorglos-Paket, also quasi mit Pommes und Salat ^^

Wobei ich mich dennoch schon frage, wie man denn so eine Verbindungen so richtig überprüft. Nur draufschauen und der eigenen Erfahrung glauben schenken. Einfach alle Klemmen rausziehen und mal an jeder Ader wackeln? Bei Schraubklemmen könnte man ja auf den Gedanken kommen das man da die Schrauben nachziehen müsste. Wobei das eigendlich keine Option ist, denn findet man so Schraubklemmen, werden die doch unmittelbar durch Federzugklemmen ersetzt. Ok, sind wir wieder bei dem an den Adern wackeln...

Mal ernsthaft, das mit den Klemmen macht man genau einmal. Nämlich dann wenn man die Schraubklemmen durch Federzugklemmen ersetzt. Danach wird vielleicht, wenn die Fachkraft einen guten Tag hat, mal in die Dose geschaut...Federzugklemme -> ok, passt. Regelmässige Überprüfung der Klemmen o_O

Achja, bevor wieder die ganz Schlauen kommen, in den ersten beiden Absätzen könnte evt. Ironie und/oder Sarkamus in nicht unerheblichen Mengen enthalten sein, also Obacht ^^
Und um auch das vorweg zu nehmen, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich gerne behalten oder aber auch gerne in gewohnter Weise mit einem eigenen, dem Thema nicht zuträglichen Beitrag der Community mitteilen :)

ups, fast vergessen...nein, hier geht es immer noch um den normalen Wohnungsbau, nicht um irgendwelche Industrieanlagen. Und nein, ich würde jetzt nicht wirklich darauf kommen, mit einer Wärmebildkamera sämtliche Verbindungen zu überprüfen.
Aber ich kann ja nur für mich sprechen, soll ja auch Menschen geben, die tragen Gürtel mit Hosenträger und beim Aufstehen wird zusätzlich die Hose zur Sicherheit noch mit der geballten Faust in der Hosentasche festgehalten. Und das obwohl der Reißverschluß doch schon so schwer zuging, das man dafür noch ne Kneifzange brauchte :cool:
 
Richtig den E-Check betrachten viele als Gelddruckmöglichkeit . Ein Wärmebildkamera zeigt ungewöhnliche Erwärmungen auf. Diese Erwärmung sehe ich aber auch nur wenn der Stromkreis auch eine Last führt . Was wird den in der Praxis gemacht einfach mal hin geschaut ( verschmorte Steckdose oder verschmorte Deckel der Abzweigdosen evl mal ein Blick in die UV geworfen und mal die Steckdosen gemessen . Licht geht ja nicht weil da die Lampe geöffnet werden muss oder wenigstens die Anschlüsse freigelegt werden müssen .
Alles im Allem reines Alibi. Selbst wenn da Messwerte bedenklich sind wird nicht nachgeschaut warum diese Werte so schlecht sind . Sie liegen ja immer noch im Normbereich.
 
Es wäre doch auch möglich, dass diese Abzweigdosen vom TE=Mieter selber ZUSÄTZLICH gesetzt wurden, um irgendwelche Beleuchtungen an/ober/hinter seinen Verblendern zu ermöglichen.
Dann könnte es ja ggf. funktionieren, diesen Teil wieder "tot zu legen".
Dann muss sich keiner der VDE-Jünger mehr aufregen. Der Nachmieter hat dann eben diese Beleuchtungsmöglichkeit nicht oder er setzt diese Dosen wieder in Betrieb.

Kann aber nur der TE beantworten, ob das so stimmt und möglich wäre.
 
@TE: du hast hier leider ein paar erbsenzählende Akademiker getroffen. Für die Übergabe deiner Wohnung hat der Vermieter schon einen Elektriker vorbeigeschickt (eher schon eine Ausnahme), dem es nicht interessiert hat. Und gut ist. Was willst du noch mehr machen?
Hmm, naja der Elektriker konnte ja nicht wissen, dass unter der Wand drei Abzweigdosen schlummern. Vl. hätte ichs erwähnen sollen, mir ist es aber in dem Moment auch gar nicht eingefallen. Ist doch total krank, 3 Abzweigdosen in einer einzigen Wand...

Also mehrere Elektriker waren vor Ort? Und was haben (mehrere) Abzweigdose(n) überhaupt in der Wand verloren?
Nein, es war nur ein Elektriker bei der Kontrolle da! Keine Ahnung, warum die da so viele Abzweigdosen reinmachen.

Es wäre doch auch möglich, dass diese Abzweigdosen vom TE=Mieter selber ZUSÄTZLICH gesetzt wurden, um irgendwelche Beleuchtungen an/ober/hinter seinen Verblendern zu ermöglichen.
Nein, die Dosen waren alle original da drinnen. Ich hab so an der Elektrik ja nix geändert, nur halt die Steiner überklebt...
 
Thema: Abzweigdosen nicht mehr erreichbar
Zurück
Oben