Abzweigdosen nochmal neu machen oder nicht

Diskutiere Abzweigdosen nochmal neu machen oder nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich hatte die Elektrik in meinem Zimmer erneuert und Abzweigdosen an der Decke gesetzt die abgehangen wird, dabei sind mir die Ardern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeitdruck macht eben ALLES kaputt. Am Ende ist nichts gewonnen, weil Pfuschipfuschi+Nachbesserungsarbeiten am Ende länger dauert als einmal richtig machen. Aber so ist es heutzutage.

Das Ding hängt beim TE zuhause. Er hat diesen Zeitdruck nicht. Es liegt in seinem eigenen Interesse, es gut zu machen. Er selber wird ja der Nutzer sein. Selbst, wenn er dafür eine Stunde braucht, geht der Löwenanteil der Arbeit noch an das Abhängen der Decke.

Warum überhaupt Aufputz(!)-Abzweigdosen an der Decke? Man darf die Verdrahtung auch gerne hinter den Schalter/Steckdosen direkt vornehmen oder auf die ältere Variante zurückzugreifen, die Abzweigdosen in die obere Installationszone zu setzen. Für beides gibt es die passenden Dosen.

Derjenige, der die Deckenverkleidung irgendwann mal wieder runterreißen will, wird sich dann damit rumschlagen dürfen, diese wohntauglich zu bekommen. Hinzu kommt, wenn sowas abgerissen wird, dann wird das in der Regel mit einer Axt oder einem Vorschlaghammer erledigt, so dass die Überlebenschancen dieser fliegenden Verkabelung schwindend gering sind.

Diese Abzweigdosen werden auch irgendwann in Vergessenheit geraten. Absolut nicht zu empfehlen.

Dies wurde einem Kumpel von mir zum Verhängnis. Und zwar ist ihm sein Haus vollkommen abgebrannt, weil sich da drin eine Klemme gelöst hat. Die Dose wurde von einem der Vorbesitzer installiert, war mehrere Jahrzehnte alt und konnte nie gewartet werden (wie auch, wenn unbekannt). Irgendwann hat sich so viel Staub und Krabbelviechzeugs da drin gesammelt, so dass der brutzelnden Klemme ordentlich Zunder zur Verfügung stand. Das Feuer kam so überraschend schnell von oben, dass er nur mit Glück rauskam, weil er sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs in dem Raum befand.

Ein anderer Bekannter, der etwas mehr Glück hatte, hat einen Eltako auf nimmer-wiedersehen in einer solchen Dose versenkt. Der ging natürlich irgendwann mal kaputt und das Geschrei war groß, als es hieß, die Decke muss runter, um dranzukommen.

Mache wenigstens eine größere Klappe in die Decke, so dass man auch später tatsächlich dran arbeiten kann.
 
Franky666 schrieb:
...
Dies wurde einem Kumpel von mir zum Verhängnis. Und zwar ist ihm sein Haus vollkommen abgebrannt, weil sich da drin eine Klemme gelöst hat. Die Dose wurde von einem der Vorbesitzer installiert, war mehrere Jahrzehnte alt und konnte nie gewartet werden (wie auch, wenn unbekannt). Irgendwann hat sich so viel Staub und Krabbelviechzeugs da drin gesammelt, so dass der brutzelnden Klemme ordentlich Zunder zur Verfügung stand. Das Feuer kam so überraschend schnell von oben, dass er nur mit Glück rauskam, weil er sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs in dem Raum befand.
...

ääh, ja, hmmmm das wusste ich auch noch nicht daß Abzweigdosen gewartet werden müssen.

Gibt es dafür eigentlich "Muster Wartungsverträge", wär sicher ´ne TOP Geschäftsidee.
 
Franky666 schrieb:
Warum überhaupt Aufputz(!)-Abzweigdosen an der Decke?
Weil es einfach und schnell geht und nicht viel Dreck macht? Es ist gängige Praxis, in der Zwischendecke aufputz zu installieren. Zumindest was Leitungsverlegung angeht. Abzweigdosen sind wegen der hier schon öfter erwähnten Zugänglichkeit eher problematisch..

Derjenige, der die Deckenverkleidung irgendwann mal wieder runterreißen will, wird sich dann damit rumschlagen dürfen, diese wohntauglich zu bekommen. Hinzu kommt, wenn sowas abgerissen wird, dann wird das in der Regel mit einer Axt oder einem Vorschlaghammer erledigt, so dass die Überlebenschancen dieser fliegenden Verkabelung schwindend gering sind.
Es dauert eine gewisse Zeit, die Dose "wohnraumtauglich" zu machen. Warum soll diese Zeit jetzt investiert werden, wenn unklar ist, ob das später überhaupt nötig ist? Wenn man das später irgendwann mal wohnraumtauglich haben will, dann kann man das dann immernoch machen.

Diese Abzweigdosen werden auch irgendwann in Vergessenheit geraten. Absolut nicht zu empfehlen.

Dies wurde einem Kumpel von mir zum Verhängnis. Und zwar ist ihm sein Haus vollkommen abgebrannt, weil sich da drin eine Klemme gelöst hat.
Bei Schraubklemmen verstehe ich das. Bei korrekt installierten Wagos halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas passiert, für sehr gering. Zumal im Idealfall eh ein FI davor sitzt, und dieser einen sehr effektiven Brandschutz darstellt..
 
Moin, moin!

Für die eigene Wohnung/Haus?
Da spielt die Zeit doch nicht die große Rolle!
Ich würde
...eine etwas größere Abzweigdose nehmen, evtl. geringere Aufbauhöhe
...die Dose und Schellen auf eine kleine Tafel montieren
...die Tafel andübeln
...wunderschön (!) verdrahten
...mit Foto dokumentieren
...das Ganze auf Nimmerwiedersehen verschließen
Zeitaufwand: 2 Stunden

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Oder eine tiefe Hohlwanddose in die abgehängte Decke ?
 
Max60 schrieb:
Bei korrekt installierten Wagos halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass da etwas passiert, für sehr gering. Zumal im Idealfall eh ein FI davor sitzt, und dieser einen sehr effektiven Brandschutz darstellt..
Meinst du ein FI löst bei einer vor sich hinschmorenden Klemme aus? :roll:

Man darf nicht glauben, ein FI sei eine "eierlegende Wollmilchsau".
 
leerbua schrieb:
Franky666 schrieb:
...
Dies wurde einem Kumpel von mir zum Verhängnis. Und zwar ist ihm sein Haus vollkommen abgebrannt, weil sich da drin eine Klemme gelöst hat. Die Dose wurde von einem der Vorbesitzer installiert, war mehrere Jahrzehnte alt und konnte nie gewartet werden (wie auch, wenn unbekannt). Irgendwann hat sich so viel Staub und Krabbelviechzeugs da drin gesammelt, so dass der brutzelnden Klemme ordentlich Zunder zur Verfügung stand. Das Feuer kam so überraschend schnell von oben, dass er nur mit Glück rauskam, weil er sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs in dem Raum befand.
...

ääh, ja, hmmmm das wusste ich auch noch nicht daß Abzweigdosen gewartet werden müssen.

Gibt es dafür eigentlich "Muster Wartungsverträge", wär sicher ´ne TOP Geschäftsidee.

Nach ein paar Jahrzehnten sollte man da schonmal nachschauen dürfen, ob da noch alles in Ordnung ist. Klemmverbindungen halten nicht ewig. :roll:

Auch eine Wago kann schmoren und/oder sich lösen oder von vorneherein keine sichere Verbindung gehabt haben.

Das ist doch der Brandverursacher #1 bei alten E-Installationen - schwach gewordene Klemmen und Kontakte.

Ein FI hilft da gar nichts, wenn sich eine Klemme löst. Dadurch entsteht ja kein Fehlerstrom. Und wenn, dann höchstens erst dann, wenn es schon brennt und die Isolierungen abgebrannt ist. Aber dann löst eher der LSS aus, weil Kurzschlüsse entstehen.

Deinen 'Wartungsvertrag' gibt es bereits... nennt sich "E-Check". :lol:
 
Franky666 schrieb:
Nach ein paar Jahrzehnten sollte man da schonmal nachschauen dürfen, ob da noch alles in Ordnung ist.
Deinen 'Wartungsvertrag' gibt es bereits... nennt sich "E-Check". :lol:
Moin, moin!
Das ist im Prinzip richtig, aber:
Ich wohnte bereits in vielen unterschiedlichen Mietwohnungen...
...jeder Vorgänger hat gebastelt, oft zum Gruseln!
...Abzweigdosen nicht zu finden!
...Sicherungen nie beschriftet!
...E-Check? Na wir wollen doch nicht übertreiben!
Auch in Eigenheimen sieht es doch nicht anders aus!
Wenn man Freunde auf Sicherheitsmängel aufmerksam macht, wird man nur "wissend" angelächelt!
Aber vielleicht ist es ja nur im Raum Hamburg so, oder ich hatte nur Pech.(?)
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdosen nochmal neu machen oder nicht
Zurück
Oben