Abzweiger=Stichleitungsabzweiger?!

Diskutiere Abzweiger=Stichleitungsabzweiger?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich hab neulich in einem thread von gretel gelesen, dass, wenn man mit einer leitung direkt ohne dose in einen fernseher rein will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Hi Leute,

ich hab neulich in einem thread von gretel gelesen, dass, wenn man mit einer leitung direkt ohne dose in einen fernseher rein will, ein stichleiungsabzweiger braucht, da der dann schon entkoppelt ist. bloß hab ich noch nie so ein ding gesehen; immer nur die normalen abzweiger, die mir auch bekannt sind. sind diese zwei gerätschaften ein und dieselben???



wäre euch für ne antwort dankbar
MfG steboes


PS: braucht man eigentlich nen abschlusswiderstand wenn man an so ne stichleitung ne stichleitungsdose hinmacht und nich direkt in den fernseher reingeht???
 
Hallo steboes,

es ist ein und dasselbe!

In der Antennentechnik gibt es Abzweiger und Verteiler.
Der Abzweiger besitzt einen Ausgang mit geringer Dämpfung um die Stammleitung möglichst verlustarm durchzuführen. Die anderen Ausgänge haben eine höhere Dämfung.
Der Verteiler besitzt diesen Ausgang nicht, alle Ausgänge haben hier die gleiche Dämpfung.
Auf den Bauteilen sind meist Schaltbilder, die Stammleitungen sind durch dicke, die Stichleitungen durch dünne Linien kenntlich gemacht.
Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweiger=Stichleitungsabzweiger?!
Zurück
Oben