Abzweiger von Harting oder ähnlichem für HV-Testgeräte

Diskutiere Abzweiger von Harting oder ähnlichem für HV-Testgeräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eines vorweg, ich darf leider keine allzu großen Details preisgeben, da es sich hier um ein Top Secret- Projekt handelt. Alle Angaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,

eines vorweg, ich darf leider keine allzu großen Details preisgeben, da es sich hier um ein Top Secret- Projekt handelt. Alle Angaben erfolgten in Absprache mit dem Kunden.

So. Das ist geklärt, wir gehen über zur eigentlichen Sache.

Im angefügten Bild ist ein Gerät zu erkennen, welches eine HV-Spannung erzeugt, welche die Spannungsfestigkeit eines Prüfkörpers testen soll.
Die Leitungen aus diesem Gerät sind bis zu einem Klemmenkasten verlegt, darin befindet sich die eigentliche Steuerung.

Nun muss dieses Testgerät in festgelegten Abständen geprüft, bzw abgeglichen werden. Dazu muss immer ein Hartingstecker abgezogen werden und das Prüfgerät angesteckt werden. Nun wurde angemerkt, das dort unter Umständen große Abnutzungserscheinungen in Form von losen Stiften etc auftauchen könnten. Mein Vorschlag war, damit man nicht immer am Testgerät sämtliche Stecker abziehen muss (insgesamt drei Anlagen, je sechs Leitungen. Zwei Anlagen auf einem Stecker, eine auf dem anderen), einen Abzweiger zwischenzusetzen, das wenn man das Eichgerät einsteckt, der Klemmenkasten quasi totgelegt ist und nur noch eine Verbindung vom Testgerät zum Eichgerät besteht.

Dort den Klemmenkasten auch steckbar machen wäre möglich, aber auch dann habe ich das Proble mit den Abnutzungserscheinungen..

Mir kam dann noch eine Idee, das Eichgerät über Reihenklemmen an die Leitungen anzubinden. Im Grunde gehts darum, einfach einen Abgleich vorzunehmen, ohne großen Aufwand.

Daher meine Frage, gibts solche Klemmen für die Hutschiene im HV-Bereich zum abtrennen zwecks Messung?!

Schöne Grüße

http://s8.postimg.org/le24hb7sh/skizze_hvtest.jpg
 
Shadow08 schrieb:
Hallo,

eines vorweg, ich darf leider keine allzu großen Details preisgeben, da es sich hier um ein Top Secret- Projekt handelt. Alle Angaben erfolgten in Absprache mit dem Kunden.

. . .

:roll: über so eine aufgeblasene Aussage kann man nur erschüttert den Kopf schütteln,

und gute Besserung wünschen.

Patois
 
Wieso aufgeblasen?

Ist nunmal Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie, selbst ich darf die "Blackboxen" die ich da anschließe nichtmal öffnen.

Aber man merkt schon, das Niveau dieses Forums neigt sich tief nach unten.

Schönen Dank und noch eine schöne Zeit.

Durch solche DUMMEN Antworten vergeht hier einem echt die Lust.
Kein Wunder das die Leute immer mehr das Basteln anfangen.
 
Ich würde mich dazu an die üblichen Verdächtigen wenden..
Weidmüller, Wago, Phönix, Siemens

Aber du hast selbst bei der Lösung doch noch immer ein "um stecken" da nur 1 Eichgerät?
Und Messer Trennklemmen oder wie man sie auch gerade nennt sind sicher nicht Robuster als ein Harting.

Ich kenne so etwas noch aus meiner Lehrzeit, da hatte ich auch mal so ein "Ding" vor mir , da waren Wahlschalter verbaut die zwischen Arbeit u Messkreis getrennt haben. Allerdings waren es nur 2 Plätze neben einander und ein Eichgerät.Das ganze innen leben, Funktion hab ich nie gesehen / sehen durfen als Externer. War aber auch Autozulieferer ..


Aber ich wurde evtl auch den Kontakt zu denen suchen die das ganze erbaut haben, die sollten sicher mehr Aufschluss über mögliche Hardware geben können

Für die meisten von uns dürfte alles über 400V schon ein Abenteuer sein
 
Umschaltbox mit verriegelten 3kv-Schützen dazwischenbauen und alles fest anschließen. Bedienung über Knebelschalter mit 0-Stellung.

kaffeeruler, 3kV Mittelspannung geht noch, aber mir fehlen die Prüfgeräte mangels Anwendung im Betrieb. Isolationswiderstand, Kriechstromfestigkeit und Trennungsabstände sind halt größer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweiger von Harting oder ähnlichem für HV-Testgeräte
Zurück
Oben