Abzweigkasten gesucht - oder eine andere Lösung

Diskutiere Abzweigkasten gesucht - oder eine andere Lösung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss eine Leitung von einem starren Bauelement an die Wand führen und es st gefordert, dass das stylish aussieht. Aus der Vogelperspektive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich muss eine Leitung von einem starren Bauelement an die Wand führen und es st gefordert, dass das stylish aussieht. Aus der Vogelperspektive sieht das etwa so aus (Maßangaben in cm):

http://s12.postimage.org/9i1oh2wd5/Stellwand.jpg

Rahmenbedingungen:
  • Der Leitungsverlauf soll sichbar sein.
    Es handelt sich nicht um eine dynamische Anwendung - die Anordnung der Wände ist fest und unverrückbar.
  • Die Leitung ist dreiadrig, hat einen Durchmesser von 3mm und führt eine Spannung von 12V.
  • Der Kabelauslass in der Wand ist bereits vorhanden; eine 35mm Wanddose, welche abgedeckt werden soll.

Unser Lösungsansatz sieht bisher so aus: Ein Metallschutzschlauch führt die Leitung von Stellwand zur tragenden Wand.
An den Enden des Schlauches werden Verschraubungen angebracht.
Die Verschraubungen könnten in Aufputzverteilerdosen verschraubt werden.

Nun haben wir keine AP-Dose gefunden, welche optisch was hermacht und kleine Maße inne hat. Spelsberg hätte da was schönes. LINK.
Aber diese Dose hat Kabeldurchlässe in Größe M20, wir bräuchten aber M16.

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, 16 Gehäuse auf Maß aus Edelstahlblech fertigen zu lassen, da wir keine bessere Idee gefunden haben.

Aber vielleicht kennt ihr etwas, dass hier passen könnte? Eine Dose sollte eine Grundfläche von mindestens 40x40mm und maximal von 80x80mm haben. Das Material spielt keine Rolle - Kunststoff, Aludruckguss etc. Es sollte eben nur in der LAge sein, die Verschraubungen zu tragen (egal, ob mit oder ohne Gegenmutter).
 
Rittal
Rose
Weidmüller

usw.
verschiedene Variationen, Farben, Größen, Werkstoffe
 
Welche Schutzart ist denn erforderlich?
Wie währe es mit einer Herdanschlussdose?

z.B. MERTEN-520619

Lässt sich ach AP montieren.
 
AgentBRD schrieb:
Aber diese Dose hat Kabeldurchlässe in Größe M20, wir bräuchten aber M16.

Ist doch kein Problem für sowas gibt es ERweiterungen bzw. in deinem Fall nennt sich das Reduzierung.
Das ist lediglich ein Ring entweder Messing verchromt
oder Kunststoff (in Farbe der verschraubungen in der Regel grau oder Schwarz) mit innen und Außengewinde.
Zb. Aussengewinde M20 Innengewinde M16 sollte es auch noch für PG-Verschraubungen geben.
 
spannung24 schrieb:
..es auch noch für PG-Verschraubungen geben.

Sicherlich, warum auch nicht. Die wird es auch in 100 Jahren noch geben.
Selbst mein Lager ist voll davon weil die Überseeaffen es net lassen können wie auch manch dt Hersteller

mfg
 
kaffeeruler schrieb:
spannung24 schrieb:
..es auch noch für PG-Verschraubungen geben.

Sicherlich, warum auch nicht. Die wird es auch in 100 Jahren noch geben.
Selbst mein Lager ist voll davon weil die Überseeaffen es net lassen können wie auch manch dt Hersteller

mfg

Jepp, habe auch noch etliche auch schöne aus verchromten Messing die aber auch zunehmend in M Ausführung, die neueren Abzweigkästen haben aber meisten Ausbrechöffnungen oder Gewinde für M aber auch hier gibts Adapter so das man auch hier PG noch verwenden kann wenn man es möchte.
 
Ich möchte mich an der Stelle ganz herzlich für die vielen Anregungen bedanken. Toll! Da habt ihr mir wirklich viel Freude gemacht.

Danke, Mücke. Die Abzweigkästen aus Rotguss sind mal etwas, dass für Landratten einen echten Eyecatcher darstellen. Hammer! Was auf See gewöhnlich ist, wird an Land zum Hingucker.
Leider sind sie für die Anwendung aber zu groß. Unser Fachgroßhändler führt auch kein Wiska-Material. Dennoch habe ich ein Gehäuse gefunden, dass sich für ein anderes Projekt sehr gut eignen könnte (Bar im "Brauhaus-Stil) - dieses hier.
Ich habe es mal bei unserem Fachgroßhändler angefragt, der aber schon mit dem Hersteller Schwierigkeiten hatte ("Von wem? Whiskas? Hä?"). Anfrage läuft noch - mal sehen ob etwas daraus wird.

@ego1: Herdanschlussdose käme garnicht in Frage. Auch das Modell von Merten nicht. Diese Anschlussdosen wurden sicher vom uninspiriertesten Designer entworfen - wenn überhaupt. Als reiner Funktionsträger ist die Lösung top, aber stylish ist das eher nicht.
Aber deine Anregung hat mir sehr zu denken gegeben. Eigentlich war das sogar der Stoß in die richtige Richtung. Wir haben die 35mm-Wanddosen aus der Wand gelöst und durch 68mm-Dosen ersetzt. (Der Innenarchitekt wäre beinahe durchgedreht: "AH! Alles klein und dezent! Mein schöner Plan! Hilfeherrseibeiunsichmusshierraus..."). Dort haben wir eine Kabelauslassdose von Hager gesetzt. Der Metallschlauch aus den ersten Überlegungen haben wir wirklich verwendet (Eine andere Idee aus Edelstahl ist durchgefallen; bei künstlichem Licht hat er farblich einfach nicht gepasst. Eine weitere Idee mir metallumwirkten Bremsleitungen erwies sich als zu starr). Ist sehr gut geworden und passt auch noch wie angegossen!
Als es dann fertig war, war der Innenarchitekt dann vollkommen begeistert, weil eben nichts - wie anfangs angedacht - an die Wand geschraubt werden musste. Da war dann auch alles wieder gut. Nur die Farbe musste von Anthrazit (passend zum Sockel - unsere Idee) auch brilliantweiss (passend zur Wand) geändert werden. Sicher reiner Geltungsanspruch vom Architekten... ;)


Bei Bopla wurden wir für das Gehäuse fündig: Ein ET205 aus der Euromas-Serie. Neben eingen anderen Sachen war dieses Gehäuse eigentlich schon in der Denkkategorie "Billiger Plunder" abgelegt. Aber es hat uns sehr positiv überrascht. Obwohl es ein einfaches ABS-Gehäuse ist, ist es derart gut verarbeitet, dass man das wirklich zeigen kann. Dazu ist das Oberflächenfinish super - kann man sich drin spiegeln.

Insgesamt sieht das dann so aus: (Ich entschuldige mich für das elende Handy-Pic)

http://s10.postimage.org/wrlkhm6id/Bild0056.jpg

Das Konzept hat alle überzeugt und ist sogar fast 80% günstiger, als vom Budgetrahmen heraus machbar. Zudem ist der Kunde hochzufrieden, da es zwar gut aussieht und in's Auge fällt, ohne dabei aufdringlich zu sein. Anscheinend fragen dessen Kunden immer danach, was das sei. Ziel erreicht!

Vielen, vielen Dank für eure Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigkasten gesucht - oder eine andere Lösung
Zurück
Oben