Abzweigklemme 4-fach 1P 16mm2 kompakte Bauweise?

Diskutiere Abzweigklemme 4-fach 1P 16mm2 kompakte Bauweise? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Gibt es soetwas: wo aber die vier Anschlüsse kompakter angeordnet sind? Oder die Bauweise...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
153
Hallo!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Gibt es soetwas:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41VRXMEw4tL._AC_SY1000_.jpg

wo aber die vier Anschlüsse kompakter angeordnet sind? Oder die Bauweise platzsparender ist?
Wenn vier von diesen Dingern eingebaut werden ist eine Schiene schon komplett(vermutlich) belegt.

Soviel Platz hat der Verteiler dann doch nicht ( nein, größerer Verteiler geht nicht, da schon gekauft).

Immer nur zwei Ausgänge weiter verteilen ist auch blöd, da braucht man ja auf jeder Schiene eine 2fach Klemme.

Gruß,
Andy
 
Aber Vorsicht, das verlinkte Ding ist völlig überteuert!

Ansonsten: Wozu benötigt man denn das Ding?
Beim Zählerschrank ist doch bereits eine dabei?
 
Nein das meine ich nicht.
5 Reihen im Verteiler, jede braucht 3P und N. Das bedeutet die eingehenden 4Kabel (L1,L2,L3,N) müssen an jede Reihe verteilt werden.
Bei den "einfachen" Klemmen gibt es für jedes eingehende Kabel zwei ausgehende. Damit lassen sich alle 4-5 Reihen nur mühsam bedienen.
Jedes Kabel müsste mehrmals abgezweigt werden mit entsprechendem Platzverbrauch für weitere Abzweigklemmen. Würde gerne nur an einer Stelle jedes eingehende Kabel auf die benötigte Anzahl verteilen und das möglichst platzsparend.

Gruß,
Andy
 
Wozu?
An die Geräte kann man auch zwei Adern anschliessen, entweder da diese zwei Klemmen haben (ABB z.B.) oder man nutzt Twin-Hülsen.
Oder Verdrahtungschienen...
 
Oh Herr es gibt Twinaderendhülsen. Und mit Diesen kannst du von Reihe zu Reihe brücken .
Die von dir gefundenen Klemmen haben 8 Abgänge davon 2 bis 25 mm² .
 
Wozu?
Oder Verdrahtungschienen...

Danke, ich schaue mal ob eine Verdrahtungsschiene da platzsparender ist.
Und mit Diesen kannst du von Reihe zu Reihe brücken .
Genau das will ich ja nicht, von Reihe zu Reihe.


Die von dir gefundenen Klemmen haben 8 Abgänge davon 2 bis 25 mm² .
Ja, aber die sind ja auch sehr breit, möchte 4 Abgänge unten und oben nur eine Ader rein kommt, das aber möglichst platzsparend.

Z.Bsp. so etwas oder ähnliches, wenn es das für 16mm2 gibt:

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/737894_BB_00_FB/wago-289-664-connection-module-inhalt-1-st.jpg?x=480&y=480&format=jpg&ex=480&ey=480&align=center


Welche Möglichkeiten gibt es das Folgende zu realisieren ohne die erste Schiene komplett mit Abzweigklemmen zu besetzen:
https://i.imgur.com/xCDB4EX.png

Ja ja, meine Paint Expertise hält sich in Grenzen. Und das soll auch nur schematisch sein. E-Herd und Spülmaschine sollen jeweils einzelne FIs bekommen, die eine Küchenseite ein weiteres Fi mit 7 Sicherungen und die andere Küchenseite mit Kühlschrank etc einen weiteren Fi, Licht und Fensterjalousien nochmal auf einen separaten Fi. Sind halt viele FIs und Platz wird eng. Deshalb will ich den pro Reihe Platz für Abzweigklemmen sparen.
 
E-Herd und Spülmaschine sollen jeweils einzelne FIs bekommen, die eine Küchenseite ein weiteres Fi mit 7 Sicherungen und die andere Küchenseite mit Kühlschrank etc einen weiteren Fi, Licht und Fensterjalousien nochmal auf einen separaten Fi.

Ist das nun eine gewerbliche Kueche oder schlechte Planung?
 
Du kannst aber auch die FI auf eine Schiene setzen und diese mit 4 poliger Kammschiene einspeisen und dann vom FI zu den Sicherungen mit Einzeladern die LS versorgen und dann auch die LS mit Kammschienen und Endkappen versorgen . Nebenbei es gibt die Kammschienen auch schon fix und fertig als 6 , 9 und 12 Polig
 
Thema: Abzweigklemme 4-fach 1P 16mm2 kompakte Bauweise?
Zurück
Oben