Abzweigklemmen geeignet?

Diskutiere Abzweigklemmen geeignet? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe vor an einer Außenwand eine kleine LED Installation zu machen. Leider fallen die heißen kniffe erst später auf. Es sind 20...

  1. #1 dichterDichter, 28.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor an einer Außenwand eine kleine LED Installation zu machen. Leider fallen die heißen kniffe erst später auf. Es sind 20 Elemente auf 6 Metern verteilt. die erste Idee war ein Kabel zu legen (2-adrig) und die Elemente anzulöten.

    Gibt es auch alternativen? Abzweigklemmen die mir die Arbeit erleichtern könnten?

    --> das Kabel und die Klemmen würden dann unter Putz wandern, nur das Kabel zu den LED Elementen kommt dann raus.

    Gibt es da was gescheites? Oder muss ich da auf eine Stromschiene gehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abzweigklemmen geeignet?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 28.06.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.062
    Zustimmungen:
    648
    Welche Spannung?
    Was für LEDs?
    Spannungen über 50VAC oder 120VDC sind lebensgefährlich.
    Aber auch Kleinspannung verursacht Brände bei unsachgemäßer Verarbeitung.

    Löten ist immer die schlechteste Variante.
    Zum Verbinden von Adern gibt es Pressverbinder.
    Klemmen gehören in Klemmdosen.
     
  4. #3 dichterDichter, 29.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Es sind 12V, sollte also kein großes Problem darstellen.

    Das Basiskabel habe ich auch schon relativ dick gewählt.

    Gedacht hatte ich bisher an sowas:
    [​IMG]

    oder sowas:
    [​IMG]
     
  5. #4 elektroblitzer, 29.06.2016
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    68
    Das erfüllt leider die VDE für die Umgebungsbedingungen nicht. Auf Deutsch das hält nicht lange.
     
  6. #5 werner_1, 29.06.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.571
    Zustimmungen:
    1.047
    Warum sollte das nicht lange halten? Meinst du im Kfz. wären günstigere Umgebungsbedingungen? Aus dem Kfz.-Bereich stammt zumindest die erste Variante.
     
  7. #6 dichterDichter, 29.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wenn das nicht lange halten sollte dann bliebe mir nur löten.. 33mal

    Ich habe bislang keine alternative gefunden.
    von den Stromdieben gibt es auch noch die robustere Variante die Fettgefüllt ist von 3M
     
  8. #7 werner_1, 29.06.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.571
    Zustimmungen:
    1.047
    Die "andere Variante" wäre, Feuchtraum-Abzweigdosen zu nehmen und Wago-Klemmen Typ 221.

    PS: Lese soeben, dass das eingeputzt werden soll. Lösbare Verbindungen müssen immer zugänglich sein.
     
  9. #8 dichterDichter, 29.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das hieße, alle paar cm das Kabel durchschneiden, Installation machen und weiterleiten oder?
     
  10. #9 Octavian1977, 29.06.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.062
    Zustimmungen:
    648
    Richtig.
    Diese "Stromdiebe" haben auch den erheblichen Nachteil die Ader an der Stelle zu beschädigen und eine "Engstelle" im Querschnitt erzeugen zu können.
     
  11. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.790
    Zustimmungen:
    412
    Löten ist aber keine lösbare Verbindung

    Im Übrigen, wie sehen denn die LED Elemente aus, welche Leistung haben sie, wie dick ist das Kabel. Bei 12V muss man auch den Spannungsfall beachten.
     
  12. #11 dichterDichter, 29.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    es ist ein Schriftzug mit hinterleuchteten Buchstaben.
    33 Buchstaben, an jedem Buchstaben hängen zwischen 3 und 12 LED Module a 0,2W

    Da die Module ja sowieso Parallel geschaltet sind wollte ich einfach hinter den Buchstaben ein Kabel/was anderes legen um vom Kabel zum Buchstaben zu gelangen.

    Ich muss auch daran denken wie ich die Dinger montiere, irgendwas muss zuerst an die wand :)

    Von Buchstabe zu Buchstabe könnte dazu führen das ich irgendwo Wiedereinspeisen muss wegen den ganzen Verbindungen also der Spannungsabfall.

    so die theorie. Das ganze kann auch fest montiert sein, ich glaube nicht das die dinger so schnell kaputt gehen. und löten an der wand ist auch nicht so das tollste.

    naja, ich mach das das erste Mal und irgendwie kommen dann solche Fallstrike später wenn man alles in der Hand hat und merkt das das Zeug ja auch was wiegt.
     
  13. #12 werner_1, 29.06.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.571
    Zustimmungen:
    1.047
    Gäbs evtl. die Möglichkeit zentral einen Abzweigkasten zu setzen, in dem auch das Netzteil untergebracht werden könnte (unterm Dach/auf dem Dachboden)? Und dann mit Einzelleitungen zu jedem Modul.
     
  14. #13 dichterDichter, 29.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das hatte ich auch überlegt. Zum Schluss sollen nur noch die Buchstaben sichtbar sein. Der Stromzugang ist links neben dem Schriftzug, 1x durch die Wand nach innen.
     
  15. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.790
    Zustimmungen:
    412
    :D Kauf dir doch ein paar Modelleisenbahnschienen für eine Gartenbahn und Einspeisestücke.

    oder ein Halogen Seilsystem oder bau dir selber etwas auch Kupferrohr oder Edelstahlstäben. Bei Schutzkleinspannung stehen einem doch alle Wege offen.
     
  16. #15 elektroblitzer, 29.06.2016
    elektroblitzer

    elektroblitzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    68
    und die VDE 0100-510 braucht nicht eingehalten zu werden?
     
  17. #16 dichterDichter, 30.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ich überlege gerade das ganze nicht zu verputzen sondern einen aufmachbaren Kabelkanal zu installieren z.B. Aufputz hinter den Buchstaben. Dann ist alles zugänglich wenn was sein sollte.

    Löten ist eben schwierig an der Wand aber gibt es dabei technische Aspekte wie Haltbarkeit die nicht so toll sind?

    sehe ich das richtig das jedes mal Kabel durchschneiden und wieder mit Klemmverbindern zusammensetzen einen Spannungsabfall verursacht oder macht das nichts aus?
     
  18. #17 Octavian1977, 30.06.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.062
    Zustimmungen:
    648
    Löten oder Klemme beides erzeugt einen Übergangswiderstand.
    Wird schlecht gelötet (zu kalt oder zu heiß) ist dies sogar deutlich schlechter als eine Klemme.

    Klemmen in einem Kabelkanal sind nicht zulässig.
    Klemmen gehören immer in eine passende Klemmdose.

    Es ist immer noch nicht wirklich klar was Du vor hast und warum Du überhaupt so T-Stücke einbauen willst.
    Im Sinnvollen Normalzustand wird die Verdrahtung in der Leuchte mit den vorhandenen Klemmen zur nächsten gebrückt.
     
  19. #18 dichterDichter, 30.06.2016
    dichterDichter

    dichterDichter

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es sollen 33 Led Elemente (Buchstaben) an die Wand.

    Die Erste Idee war: von Buchstabe zu Buchstabe mit einem Kabel und die Verdrahtung am Buchstaben mit einer Klemme z.B. von Wago. Meine Befürchtung dabei ist der Spannungsabfall durch 65 Klemmen bis ich am letzten Buchstaben bin.

    Die LED Elemente:
    http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... ED-Module/

    Deshalb war die zweite Idee ein Hauptkabel hinter die Buchstaben zu legen und mit jeweils einem Kabel vom Buchstaben zu, Kabel zu gehen und das dann dort anzulöten oder zu klemmen z.B. mit einem Stromdieb (wie im Auto manchmal). Inspiriert von Weihnachtsbeleuchtungen in Supermärkten...

    33 Kabel von a nach B durchzuführen wäre ziemlich dick...
     
  20. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    9.790
    Zustimmungen:
    412
    Die Teile würde ich löten , Schrumpfschlauch drüber fertig. Alle hintereinander. Ich hab auch schon mal irgendwo einen Plan eingestellt, wie man den Spannungsfall vermeidet, aber leider gelingt es mir nicht mehr Bilder hier hochzuladen.
     
  21. #20 Octavian1977, 30.06.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.062
    Zustimmungen:
    648
Thema:

Abzweigklemmen geeignet?

Die Seite wird geladen...

Abzweigklemmen geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Druckschalter für 230 V geeignet?

    Druckschalter für 230 V geeignet?: Liebe Community, ich habe vor mir eine Stehlampe zu bauen und würde hier gerne einen Tastschalter einbauen. Die Birne (LED) wird direkt an 230 V...
  2. In Ear Kopfhörer für Sport geeignet - welchen?

    In Ear Kopfhörer für Sport geeignet - welchen?: Hallo mitnand, ich hätte eine Frage und es wäre mir hilfreich wenn man mir helfen könnte: ich betreibe viel Sport und horche dabei immer Musik...
  3. Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

    Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?: Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
  4. LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?

    LED Lampe IP20 (Schutzklasse I) Badezimmer geeignet?: Moin, Moin, ich habe bisher unterschiedliches dazu gelesen. Einige sagen das eine IP20 für das Badezimmer geeignet ist andere wiederum sagen es...
  5. Geeignete Funkklingel für Ritto Wohntelefon 7630 gesucht

    Geeignete Funkklingel für Ritto Wohntelefon 7630 gesucht: Hallo die Klingel (der Ritto 7630) bleibt auch nach der Einstellung auf höchste Lautstärke zu leise. In das Ritto Wohntelefon 7630 wurde ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden