Abzweigklemmen geeignet?

Diskutiere Abzweigklemmen geeignet? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor an einer Außenwand eine kleine LED Installation zu machen. Leider fallen die heißen kniffe erst später auf. Es sind 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dichterDichter

Beiträge
13
Hallo,

ich habe vor an einer Außenwand eine kleine LED Installation zu machen. Leider fallen die heißen kniffe erst später auf. Es sind 20 Elemente auf 6 Metern verteilt. die erste Idee war ein Kabel zu legen (2-adrig) und die Elemente anzulöten.

Gibt es auch alternativen? Abzweigklemmen die mir die Arbeit erleichtern könnten?

--> das Kabel und die Klemmen würden dann unter Putz wandern, nur das Kabel zu den LED Elementen kommt dann raus.

Gibt es da was gescheites? Oder muss ich da auf eine Stromschiene gehen?
 
Welche Spannung?
Was für LEDs?
Spannungen über 50VAC oder 120VDC sind lebensgefährlich.
Aber auch Kleinspannung verursacht Brände bei unsachgemäßer Verarbeitung.

Löten ist immer die schlechteste Variante.
Zum Verbinden von Adern gibt es Pressverbinder.
Klemmen gehören in Klemmdosen.
 
Das erfüllt leider die VDE für die Umgebungsbedingungen nicht. Auf Deutsch das hält nicht lange.
 
elektroblitzer schrieb:
Auf Deutsch das hält nicht lange.
Warum sollte das nicht lange halten? Meinst du im Kfz. wären günstigere Umgebungsbedingungen? Aus dem Kfz.-Bereich stammt zumindest die erste Variante.
 
wenn das nicht lange halten sollte dann bliebe mir nur löten.. 33mal

Ich habe bislang keine alternative gefunden.
von den Stromdieben gibt es auch noch die robustere Variante die Fettgefüllt ist von 3M
 
Die "andere Variante" wäre, Feuchtraum-Abzweigdosen zu nehmen und Wago-Klemmen Typ 221.

PS: Lese soeben, dass das eingeputzt werden soll. Lösbare Verbindungen müssen immer zugänglich sein.
 
das hieße, alle paar cm das Kabel durchschneiden, Installation machen und weiterleiten oder?
 
Richtig.
Diese "Stromdiebe" haben auch den erheblichen Nachteil die Ader an der Stelle zu beschädigen und eine "Engstelle" im Querschnitt erzeugen zu können.
 
werner_1 schrieb:
Die "andere Variante" wäre, Feuchtraum-Abzweigdosen zu nehmen und Wago-Klemmen Typ 221.

PS: Lese soeben, dass das eingeputzt werden soll. Lösbare Verbindungen müssen immer zugänglich sein.
Löten ist aber keine lösbare Verbindung

Im Übrigen, wie sehen denn die LED Elemente aus, welche Leistung haben sie, wie dick ist das Kabel. Bei 12V muss man auch den Spannungsfall beachten.
 
hallo,

es ist ein Schriftzug mit hinterleuchteten Buchstaben.
33 Buchstaben, an jedem Buchstaben hängen zwischen 3 und 12 LED Module a 0,2W

Da die Module ja sowieso Parallel geschaltet sind wollte ich einfach hinter den Buchstaben ein Kabel/was anderes legen um vom Kabel zum Buchstaben zu gelangen.

Ich muss auch daran denken wie ich die Dinger montiere, irgendwas muss zuerst an die wand :)

Von Buchstabe zu Buchstabe könnte dazu führen das ich irgendwo Wiedereinspeisen muss wegen den ganzen Verbindungen also der Spannungsabfall.

so die theorie. Das ganze kann auch fest montiert sein, ich glaube nicht das die dinger so schnell kaputt gehen. und löten an der wand ist auch nicht so das tollste.

naja, ich mach das das erste Mal und irgendwie kommen dann solche Fallstrike später wenn man alles in der Hand hat und merkt das das Zeug ja auch was wiegt.
 
Gäbs evtl. die Möglichkeit zentral einen Abzweigkasten zu setzen, in dem auch das Netzteil untergebracht werden könnte (unterm Dach/auf dem Dachboden)? Und dann mit Einzelleitungen zu jedem Modul.
 
das hatte ich auch überlegt. Zum Schluss sollen nur noch die Buchstaben sichtbar sein. Der Stromzugang ist links neben dem Schriftzug, 1x durch die Wand nach innen.
 
:D Kauf dir doch ein paar Modelleisenbahnschienen für eine Gartenbahn und Einspeisestücke.

oder ein Halogen Seilsystem oder bau dir selber etwas auch Kupferrohr oder Edelstahlstäben. Bei Schutzkleinspannung stehen einem doch alle Wege offen.
 
und die VDE 0100-510 braucht nicht eingehalten zu werden?
 
Also ich überlege gerade das ganze nicht zu verputzen sondern einen aufmachbaren Kabelkanal zu installieren z.B. Aufputz hinter den Buchstaben. Dann ist alles zugänglich wenn was sein sollte.

Löten ist eben schwierig an der Wand aber gibt es dabei technische Aspekte wie Haltbarkeit die nicht so toll sind?

sehe ich das richtig das jedes mal Kabel durchschneiden und wieder mit Klemmverbindern zusammensetzen einen Spannungsabfall verursacht oder macht das nichts aus?
 
Löten oder Klemme beides erzeugt einen Übergangswiderstand.
Wird schlecht gelötet (zu kalt oder zu heiß) ist dies sogar deutlich schlechter als eine Klemme.

Klemmen in einem Kabelkanal sind nicht zulässig.
Klemmen gehören immer in eine passende Klemmdose.

Es ist immer noch nicht wirklich klar was Du vor hast und warum Du überhaupt so T-Stücke einbauen willst.
Im Sinnvollen Normalzustand wird die Verdrahtung in der Leuchte mit den vorhandenen Klemmen zur nächsten gebrückt.
 
Hallo,

es sollen 33 Led Elemente (Buchstaben) an die Wand.

Die Erste Idee war: von Buchstabe zu Buchstabe mit einem Kabel und die Verdrahtung am Buchstaben mit einer Klemme z.B. von Wago. Meine Befürchtung dabei ist der Spannungsabfall durch 65 Klemmen bis ich am letzten Buchstaben bin.

Die LED Elemente:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... ED-Module/

Deshalb war die zweite Idee ein Hauptkabel hinter die Buchstaben zu legen und mit jeweils einem Kabel vom Buchstaben zu, Kabel zu gehen und das dann dort anzulöten oder zu klemmen z.B. mit einem Stromdieb (wie im Auto manchmal). Inspiriert von Weihnachtsbeleuchtungen in Supermärkten...

33 Kabel von a nach B durchzuführen wäre ziemlich dick...
 
Die Teile würde ich löten , Schrumpfschlauch drüber fertig. Alle hintereinander. Ich hab auch schon mal irgendwo einen Plan eingestellt, wie man den Spannungsfall vermeidet, aber leider gelingt es mir nicht mehr Bilder hier hochzuladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigklemmen geeignet?
Zurück
Oben