Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss

Diskutiere Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist. Mein...
A

Asator

Beiträge
9
Guten Tag,

ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist.

Mein Backofen hat einen Schukostecker und braucht eine eigene mit 16A abgesicherte Steckdose (ca. 3500 Watt Leistung). Der Backofen steht im Hochschrank an der gegenüberliegenden Wand zum Herdanschluss.
Jetzt habe ich in diversen Threads gelesen, dass man eine Aufputzsteckdose mit einer Leitung entlang der Fußleisten legen könnte. (Es ist eine Mietwohnug, deshalb nur Aufputzlösungen).

Welche Maßnahmen und Materialien wären hierfür nötig? Ob mein Kochfeld 2 oder 3 Phasen braucht steht in der Bedienungsanleitung nicht. Wie kriege ich das raus?
Im Anhang sind Bilder vom Herdanschluss und vom Kochfeldanschlusskabel.
Herdanschluss.jpg Herdkabel.jpg

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!
 
Hallo,
genaues zum Anschluss kann nur der Hersteller angeben.
Da ich jedoch nur eine 4 Ader Leitung sehe, kann es wohl nur 2 Phasen Anschluss sein.

Es kommt auch auf die Absicherung an, ob eine Steckdose möglich ist.
Das geht mit Stecker nur bei einem RCD mit <= 30 mA im Verteiler und einem Leitungsschutzschalter nicht größer als 16 A.
Da sind im Altbau möglicherweise Änderungen im Verteiler nötig. Bild vom Verteiler?
Ich empfehle, einen Fachmann zu Rufen.
 
Hallo,
genaues zum Anschluss kann nur der Hersteller angeben.
Da ich jedoch nur eine 4 Ader Leitung sehe, kann es wohl nur 2 Phasen Anschluss sein.

Es kommt auch auf die Absicherung an, ob eine Steckdose möglich ist.