Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss

Diskutiere Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist. Mein...
A

Asator

Beiträge
9
Guten Tag,

ich kenne mich da nicht aus und wollte mich vor dem Besuch des Elektrikers erkundigen ob und wie mein Vorhaben realisierbar ist.

Mein Backofen hat einen Schukostecker und braucht eine eigene mit 16A abgesicherte Steckdose (ca. 3500 Watt Leistung). Der Backofen steht im Hochschrank an der gegenüberliegenden Wand zum Herdanschluss.
Jetzt habe ich in diversen Threads gelesen, dass man eine Aufputzsteckdose mit einer Leitung entlang der Fußleisten legen könnte. (Es ist eine Mietwohnug, deshalb nur Aufputzlösungen).

Welche Maßnahmen und Materialien wären hierfür nötig? Ob mein Kochfeld 2 oder 3 Phasen braucht steht in der Bedienungsanleitung nicht. Wie kriege ich das raus?
Im Anhang sind Bilder vom Herdanschluss und vom Kochfeldanschlusskabel.
Herdanschluss.jpg Herdkabel.jpg

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!
 
Hallo,
genaues zum Anschluss kann nur der Hersteller angeben.
Da ich jedoch nur eine 4 Ader Leitung sehe, kann es wohl nur 2 Phasen Anschluss sein.

Es kommt auch auf die Absicherung an, ob eine Steckdose möglich ist.
Das geht mit Stecker nur bei einem RCD mit <= 30 mA im Verteiler und einem Leitungsschutzschalter nicht größer als 16 A.
Da sind im Altbau möglicherweise Änderungen im Verteiler nötig. Bild vom Verteiler?
Ich empfehle, einen Fachmann zu Rufen.
 
Hallo,
genaues zum Anschluss kann nur der Hersteller angeben.
Da ich jedoch nur eine 4 Ader Leitung sehe, kann es wohl nur 2 Phasen Anschluss sein.

Es kommt auch auf die Absicherung an, ob eine Steckdose möglich ist.
Das geht mit Stecker nur bei einem RCD mit <= 30 mA im Verteiler und einem Leitungsschutzschalter nicht größer als 16 A.
Da sind im Altbau möglicherweise Änderungen im Verteiler nötig. Bild vom Verteiler?
Ich empfehle, einen Fachmann zu Rufen.

Danke schon mal für den Tipp! Bild vom Verteiler werde ich erst heute Abend oder morgen posten können, ist aber kein Altbau.
Es wird sicherlich von einem Profi gemacht. Ich wollte nur schon mal Informationen sammeln, damit der Profi auch weiß was er mitnehmen muss.
 
Danke schon mal für den Tipp! Bild vom Verteiler werde ich erst heute Abend oder morgen posten können, ist aber kein Altbau.
Es wird sicherlich von einem Profi gemacht. Ich wollte nur schon mal Informationen sammeln, damit der Profi auch weiß was er mitnehmen muss.

Ich lach mich schlapp
 
Da würde ich eher für dem autarken Backofen eine separate Zuleitung vom Sicherungskasten empfehlen da dieser sich auch auf der anderen Wandseite befindet.
Zudem habe ich auch festgestellt, das die Zuleitung an der Gerätedose ein 5x1,5mm² ist, dieses wäre für das Kochfeld noch machbar wenn der Abstand zum Sicherungskasten nicht zu groß ist. Normalerweise müssen Herdzuleitungen in 5x2,5mm² nach den heutigen Bestimmungen verlegt werden, also könnte von dort aus ein 3,5 KW Backofen zusätzlich nicht betrieben werden weil der Leiterquerschnitt nicht ausreichend ist, außerdem wäre der Spannungsfall auch bestimmt zu groß bei der zusätzlichen Leitungslänge zum gegenüberliegenden Backofen.
Außerdem ist für die Steckdose ein FI-Schalter Pflicht der wohl an den Anschluss nicht vorhanden sein könnte.
 
Da würde ich eher für dem autarken Backofen eine separate Zuleitung vom Sicherungskasten empfehlen da dieser sich auch auf der anderen Wandseite befindet.
Zudem habe ich auch festgestellt, das die Zuleitung an der Gerätedose ein 5x1,5mm² ist, dieses wäre für das Kochfeld noch machbar wenn der Abstand zum Sicherungskasten nicht zu groß ist. Normalerweise müssen Herdzuleitungen in 5x2,5mm² nach den heutigen Bestimmungen verlegt werden, also könnte von dort aus ein 3,5 KW Backofen zusätzlich nicht betrieben werden weil der Leiterquerschnitt nicht ausreichend ist, außerdem wäre der Spannungsfall auch bestimmt zu groß bei der zusätzlichen Leitungslänge zum gegenüberliegenden Backofen.
Außerdem ist für die Steckdose ein FI-Schalter Pflicht der wohl an den Anschluss nicht vorhanden sein könnte.

Danke für die konstruktive Antwort!
Die Leitung vom Sicherungskasten müsste man unter den Putz legen, nicht wahr?
Wenn das ein größerer Eingriff ist, dann müsste ich darauf gänzlich verzichten und den Backofen doch woanders hinstellen.

Größere Eingriffe in einer Mietwohnung machen für mich keinen Sinn.

Ich poste dennoch die Fotos vom Sicherungskasten.
PXL_20201206_214520632.jpg PXL_20201206_214514737.jpg
 
Danke schon mal für den Tipp! Bild vom Verteiler werde ich erst heute Abend oder morgen posten können, ist aber kein Altbau.
OK, aber zumindest schon einige Jahre auf dem "Buckel" nach dem Bild der Verteilung im vorigen Beitrag. ;)
(OT: schön auch, ((nach ü40 Leerjahren, man lernt nicht aus)) die Aufteilung Herd auf 1,5,9)

zurück zum Ausgangsthema:
Hast du im Bereich des angedachten Standort Backofen eine vorhandene Steckdose? ok, nutze diese.
Hast du die Möglichkeit den Backofen direkt! (also ohne Steckdose) an besagter Herdanschlußdose anzuschliessen dann ok (im Sinne von erlaubt)
Ansonsten Steckdose dafür (woher und wie auch immer) schaffen für die ein FI-Schutzschalter zwingend notwendig ist.
 
OK, aber zumindest schon einige Jahre auf dem "Buckel" nach dem Bild der Verteilung im vorigen Beitrag. ;)
(OT: schön auch, ((nach ü40 Leerjahren, man lernt nicht aus)) die Aufteilung Herd auf 1,5,9)

zurück zum Ausgangsthema:
Hast du im Bereich des angedachten Standort Backofen eine vorhandene Steckdose? ok, nutze diese.
Hast du die Möglichkeit den Backofen direkt! (also ohne Steckdose) an besagter Herdanschlußdose anzuschliessen dann ok (im Sinne von erlaubt)
Ansonsten Steckdose dafür (woher und wie auch immer) schaffen für die ein FI-Schutzschalter zwingend notwendig ist.

Ja, ist zumindest kein Neubau :)

Ich habe da zwar eine Steckdose, die hängt allerdings im großen Stromkreis der Küche (Insgesamt 5 Steckdosen durch eine 16A Sicherung abgesichert).
Der Backofen braucht 3490Watt... vielleicht könnte ich ihn ja zusammen mit dem Kühlschrank benutzen...

Es gibt noch 3 Steckdosen mit eigenen 16A Sicherungen, allerdings liegen diese total ungünstig, ohne Verlängerungskabel komme ich da nicht hin (und das ist wohl auch nicht erlaubt).
 
er Backofen braucht 3490Watt... vielleicht könnte ich ihn ja zusammen mit dem Kühlschrank benutzen...
und? wie oft / lange wird der Backofen genutzt?
... und was wird / würde im Fall des Falles tatsächlich GLEICHZEITIG genutzt wrden? (müssen)
 
und? wie oft / lange wird der Backofen genutzt?
... und was wird / würde im Fall des Falles tatsächlich GLEICHZEITIG genutzt wrden? (müssen)

Backofen wird sicherlich nicht täglich benutzt werden. Und wenn genutzt - dann ganz normal max. 1-2 Stunden je nachdem was man drin hat. Aber den Kühlschrank werde ich wohl kaum während der Nutzung des Backofens abschalten.
Ich denke ich könnte nur aufpassen, dass keine weiteren Geräte außer Backofen und Kühlschrank in andere Steckdosen reinkommen während Backofen läuft...

An diese Lösung habe ich auch gedacht.
 
So, mal die Zeit stoppen, wann der Erste um die Ecke kommt und den fehlenden FI moniert....
 
Ich hoffe doch, der dann laut #3 einbauende Profi....

Außerdem hat das leerbua #8 schon erwähnt.
 
An der Verteilung ist noch viel mehr was man mal dringend modernisieren sollte.
Bevor man da einen FI rein baut (gar kein Platz für) wäre es mal dringender die Typ H Automaten zu ersetzen da diese keinen Ausreichenden Leitungsschutz bieten und somit die einzig vorhandene Abschaltvorrichtung die Hälfte Ihrer Ziele nicht erreicht.

Es gibt allerdings keine Vorgabe des Querschnittes für einen Herdanschluß.
Die DIN 18015 beschreibt lediglich eine Auslegung auf 20A Drehstrom, was auf mindestens 2,5mm² hinausläuft.
 
(OT: schön auch, ((nach ü40 Leerjahren, man lernt nicht aus)) die Aufteilung Herd auf 1,5,9)
Das deutet darauf hin, dass es evtl. gar keinen Drehstrom an der HAD gibt. Jeder 3. LSS hängt evtl am gleichen Außenleiter.

Kann aber auch sein, dass LSS 1-4, 5-8 usw. gebrückt sind.
 
Oder auf die früher oftmals übliche Aufteilung der Phasen auf drei einzelne Blöcke.
Meist untereinander, hier wohl nebeneinander aus Mangel an Reihen.
1 bis 4 L1
5 bis 8 L2
9 bis 11 L3

Lässt sich auch an den durch den Schlitz durchscheinenden Kupferschienen erahnen.
 
Also wenn im Verteilerkasten einiges modernisiert werden sollte, dann müsste ich eine Grundlage haben um den Vermieter dazu zu bewegen. Es ist ja nicht meine Wohnung...

Kann ich mich da auf bestimmte zeitgemäße Normen beziehen?
 
Gründe für eine Modernisierung ist, für den Vermieter vor allem der Brandschutz.
1. Die H Automaten sind nicht in der Lage ausreichend vor Überlast der Leitungen zu schützen.
2. Die H Automaten lösen bei Einschaltstromspitzen (PC Netzteile, Staubsauger, ..) viel zu früh aus und nerven dadurch.
3. Auch ein FI erhöht den Brandschutz enorm und vor allem für Dich den Personenschutz.

Wenn die Leitungen alle so in der Art aussehen wie beim Herd (also hier fünfadrig bei anderen Kreisen drei adrig) dann kann man die Sanierungsmaßnahme auf den Kasten beschränken, dort einen neuen ein setzen mit mehr Platz, neue Automaten und FIs sowie auch Überspannungsschutz einsetzen.

Leider ist die Rechtssprechung, sowie die Norm, immer noch der Meinung eine elektrische Anlage kann so bleiben wie sie ist sofern sie der damaligen Norm entspricht.
Lediglich im Komfort macht man da die ein oder andere positive Bewegung, daß man "aktuell übliche Geräte" an der Anlage betreiben können muß ohne sich ein zu schränken.
Das ist leider in vielen Anlagen irgendwie der Fall.
 
Da würde ich eher für dem autarken Backofen eine separate Zuleitung vom Sicherungskasten empfehlen da dieser sich auch auf der anderen Wandseite befindet.
Zudem habe ich auch festgestellt, das die Zuleitung an der Gerätedose ein 5x1,5mm² ist, dieses wäre für das Kochfeld noch machbar wenn der Abstand zum Sicherungskasten nicht zu groß ist. Normalerweise müssen Herdzuleitungen in 5x2,5mm² nach den heutigen Bestimmungen verlegt werden, also könnte von dort aus ein 3,5 KW Backofen zusätzlich nicht betrieben werden weil der Leiterquerschnitt nicht ausreichend ist, außerdem wäre der Spannungsfall auch bestimmt zu groß bei der zusätzlichen Leitungslänge zum gegenüberliegenden Backofen.
Außerdem ist für die Steckdose ein FI-Schalter Pflicht der wohl an den Anschluss nicht vorhanden sein könnte.

Wie stellt man fest dass es eine 5x1,5mm^2 Leitung ist und nicht 5x2,5mm^2?
 
Thema: Abzweigung Schuko-Steckdose vom Herdanschluss
Zurück
Oben