Abzweitgdose - tiefe Schalterdose

Diskutiere Abzweitgdose - tiefe Schalterdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - es gibt wohl kaum noch die normalen Abzweigdosen im Fachhandel, da bei Neuinstallation fast nur noch tiefe Schalterdosen montiert werden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

the blue cloud

Beiträge
40
es gibt wohl kaum noch die normalen Abzweigdosen im Fachhandel, da bei Neuinstallation fast nur noch tiefe Schalterdosen montiert werden.
Ich plane die Neuinstallation einer 4-Zimmer Wohnung.

Spricht denn bitte etwas gegen die herkömmlichen Abzweigdosen?
 
Dagegen sprechen eigentlich nicht, aber die Erfahrung zeigt dass es oft ganz praktisch ist wenn ein wenig mehr Platz zur Verfügung ist, alleine schon wegen der vielen u.a. WAGO-Klemmen, welche da oft mehr Platz benötigen als die früheren Klemmen.

Wenn Du natürlich nicht die notwendige Tiefe hast, muss man eben was herkömmliches verwenden!
 
es spricht folgendes dagegen:
Wenn die Abzweigdose tapeziert wird und man später dran arbeitet, hinterlässt das ein hässliches Bild der aufgeschnittenen Tapete...


grüße
 
Das ist aber jetzt ein ganz schlechtes Argument, was hat die Frage mit Tapeten zu tun, die es vielleicht gar nicht gibt?
 
wenn ich "oben" eine tiefe Dose als Alternative setze und diese aufschneide, hätte ich auch ein Tapetenproblem.

Ich denke mehr an die Wände, bei 1/2 steinigen Wänden hat man in der Regel nur 12 cm und da scheint mir eine Abzweigdose letztlich wandschonender zu sein.
bei 3 Wago-Klemmen... Leitung kommt an, geht weiter und "runter" zur Steckdose sehe ich kein Installationsproblem.

bei 4 oder mehr Leitungen wird es dann enger und da kann die tiefe Dose sicherlich eine Alternative sein.

Vielleicht bin ich an der Stelle zu altmodisch??
 
Bei 12cm u. einer "tiefen" Dose mit rd. 65mm inkl. Klebemittel ist doch noch genug Rest vom Mauerwerk, ausser es sind genau 2 gegenüber?
 
man tut die tiefen Schalterdosen auch nicht "oben" hin, sondern anstelle der normalen Dose beim Lichtschalter o.ä.

grüße
 
Manche verlegen aber das Lampen-Kabel NonStop schon auch mal zum Lichtschalter u. wenn unterhalb dann noch die Steckdose ist, gibt es nochmals was zum Klemmen.

Was u. wie man es wirklich dann macht wissen wir ja gar nicht, weil er selber weder überzeugt bzw. der FM ist!
 
ja genau das meine ich.
Lampenleitung direkt zum Schalter, Zuleitung ebenfalls, hinter dem Schalter wird geklemmt.
 
Nur bei 12cm Mauer u. zufällig auf beiden Seiten der Tür das gleiche, geht aber oft nicht o. schlecht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweitgdose - tiefe Schalterdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben