AC Schaltung für DC Motoren (Transformator)

Diskutiere AC Schaltung für DC Motoren (Transformator) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Kann mir mal jemand ad hoc ein Bauteil nennen, mit dem ich 230v nur in eine Richtung fließen lassen kann? Ähnlich wie Diode bei Gleichstrom...
M

MarcHitron

Beiträge
3
Moin!
Kann mir mal jemand ad hoc ein Bauteil nennen, mit dem ich 230v nur in eine Richtung fließen lassen kann? Ähnlich wie Diode bei Gleichstrom.

Habe Gleichstorm (24V) Motoren, die ich gerne ansteuern möchte - der Transformator (230Vauf24V) soll aber nur aktiv schalten, wenn vom Jalousienschalter (schwarzes oder braunes Kabel) 230V an das Relais zum auf- oder abfahren gehen.

Kurz: Ich möchte vermeiden, dass der Transformator permanent an 230V hängt. Er soll nur bei Bedarf dazuschalten.

Hoffe meine Ausführung war verständlich.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann!

Alternativ tausch ich die Motoren gegen 230V Varianten.

Danke und Grüße in die Runde!
 
Das Teil was du suchst ist ein Gleichrichter der macht aus deinen 24 V AC deine 24 V DC und das nützt dir aber nichts den die 24 V Motoren werden durch Umpolung der Gleichspannung gesteuert . So und wenn du dem Trafo die Netzspannung klaust hast du auch keine Gleichspannung nach dem Gleichrichter .
 
@MarcHitron, eine Wechselspannungsdiode gibt es nicht. Für deinen Fall brauchst du 2 Stück 230V-Relais, die du dann kontaktseitig zusammenschalten kannst.
 
Es soll aber auch Relais geben mit 2 Wechslern und die kannst du mit deinem Jalousieschalter mit 230 Ansteuern und mit je einem Wechsler den Trafo netzseitig schalten und mit dem anderem Wechsler deine 24 V DC .
 
Du brauchst da aber 2 Relais mit 230 V Steuerspannung je eines für Auf und eines für ab . Und egal welches Relais anzieht schließt der erste Wechsler den Stromkreis für den Trafo und der zweite Wechsler deinen 24 V DC Kreis .
 
Danke für deine Antwort!
Ich suche keinen Gleichrichter.
Der Trafo macht die 230VAC zu 24VDC und diese gehen in eine AUF/AB Steuerung (permanent). Diese wird 230V über einen Jalousienschalter angesteuert. Einmal 230V Input (schwarzes Kabel) für AUF und einmal 230V Input (braunes Kabel) für AB.

Mir geht es um das permanent des Transformators. Idee war ihn einfach an das schwarze und braune Kabel des Jalousienschalters zu hängen, so dass er nur Strom bekommt, wenn geschaltet wird. Problem: Schicke ich z.B. Strom vom Schalter über das schwarze Kabel zum Anschluss des Trafos, bekommt natürlich auch das braune Kabel am Anschluss des Transformator Strom über das schwarze Kabel. Und somit habe ich auf beiden Kanälen der Steuerung ein Signal.
 
Danke den Herren , hatte gehofft, man hätte derweil mal etwas wie eine Diode für 230V erfunden :-D
Dann muss ich wohl die Relaisschaltung bauen....

Danke Euch!
 
Der Trafo ist eigentlich schon der Falsche Ansatz.
dafür gibt es fertige Netzteile von 230VAC auf 24VDC
Wenn einem die permanente Ansteuerung dieser Wandlung stört ist es deutlich sinnvoller auf 230V Motoren um zu bauen.
 
Aha. Also lieber teure neue Motoren und ggf. aufwendiger Einbau als 2 Relais für "3 Euro fuffzig"??
 
Aha. Also lieber teure neue Motoren und ggf. aufwendiger Einbau als 2 Relais für "3 Euro fuffzig"??
Wer meldet sich denn freiwillig dazu diese "Motoren" einzubauen ?
Der TE hat vermutlich keine Ahnung, was man bei so einem "Projekt" alles beachten muss, damit man nicht voll auf die Nase fällt !
 
Thema: AC Schaltung für DC Motoren (Transformator)
Zurück
Oben