Ac triac S1-D DMX Dimmer

Diskutiere Ac triac S1-D DMX Dimmer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
K

keilsi

Beiträge
4
Guten Tag zusammen.
Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX Software gesteuert werden kann.

Nun ist es so dass wenn ich den dimmer im stand alone Betrieb nutze die Led in jeder x beliebigen Helligkeit gedimmt werden kann.

Versuche ich jedoch über dmx das zu machen fängt die led sofort an zu flackern und der controller reagiert meines Erachtens gar nicht auf die Befehle der Dmx Software.

Genutzt wird Freestyler. Andere dmx Lampen funktionieren nur halt dieser controller nicht.
Kennt jemand den Controller oder auch das Problem und weiß eine Lösung ?

Beste Grüße
Keilsi
 
DMX Terminierung ok?
wieviel Kanäle werden übertragen?
alle 512 oder nur soviel wie Fixtures vorhanden? Manche Dimmer mögen das nicht, da sie dann nicht sauber aufsynchronisieren.
Kannst du messen, wie lang das Break Signal ist?

#J.
 
Hi Danke für eure Antworten, nachdem ich mit einem befreundetet Fernsehtechniker die Dimmer an ein oszilloskop angeschlossen haben und die DMX Signale überprüft haben, fiel auf, dass die Beschreibung und die Belegung der Dimmer falsch ist. Bei den Dimmern muss der Datenpin + an - und Datenpin - an + angeschlossen werden. Dies ist bei allen drei vorhandenen Geräten so.
Seit dem funktionieren die Geräte.
Als Schnittstelle wurde Daslight genutzt.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

LG Keilsi
 
Habe das mit DMX geschafft leider ist mir aufgefallen, dass wenn man Die Lampe per DMX ausschaltet diese immer noch leicht an ist. Dies wird die Lebensdauer ja nicht gerade positiv beeinflussen oder.?

Gibt es da ne Lösung dass die bei so geringem Strom dann aus ist ?
Kann ich da einfach einen Kondenstor zwischen setzen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Manual ist er defaultmäsig auf 10% minimum gesetzt.
Kann man aber bis auf 1% verringern. Das Manual widerspricht
sich zwar etwas weil der Dimming range 0..100% beträgt, die minimun
brightness aber bei 1% liegt.
Denke mal bei 1% sollte man nichts mehr leuchten sehen.

#J,
 
Habe es gerade ausprobiert leider leuchtet auch auf 1% die Led noch sichtbar. So wie auf dem Foto
 

Anhänge

  • 20190730_204751.jpg
    20190730_204751.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 3
Ja bei LEDs ist das gut möglich, gleicher Effekt, wenn du eine normale Glühlampe parallel zur LED schaltest?
 
nunja 1% ist eben nicht 0
Auch wenn zusätzlich noch kapazitive Einkopplungen ursächlich sein können, wenn der Leuchtendraht in sehr geringem Abstand zur Dauerspannung liegt. (z.B. im gleichen Kabel/gleicher Leitung)
 
Thema: Ac triac S1-D DMX Dimmer
Zurück
Oben