Achluß Steckdose

Diskutiere Achluß Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei Renovierungsarbeiten habe ich festgestellt, dass es in unserem Haus (Baujahr 1965) noch 2 alte Steckosen gibt, die nur mit 2 adrern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

golfesel

Guest
Hallo, bei Renovierungsarbeiten habe ich festgestellt, dass es in unserem Haus (Baujahr 1965) noch 2 alte Steckosen gibt, die nur mit 2 adrern angeschlossen sind (und auch nur 2 adrern als Zuleitung haben). Eine Ader ist schwarz und die andere grau. Die graue Ader ist an einem Anschluß der Steckode angeschlossen und von dort geht ein weitere Kabel an den mittleren Kontakt. An genau diesem Kontakt haben alle anderen Steckdosen im Haus eine gelb/grüne Leitung.

Was kann ich mit den beiden Steckdosen machen, die nur 2 adern haben? Ich möchte eine neue moderne Steckdoese anschließen. Wie gehe ich vor? Gleich anschließen wie es jetzt ist? Welchen Nachteil, hat es wenn nur 2 adern anstatt 3 adern vorhanden sind?

Freue mich über jede Antwort
golfesel
 
hallo, wenns geht würde ich von einer neu installierten steckdosen ein nym 3x1,5² legen und normal anschließen, aber am besten würdest du einen Fachmann beauftragen da du nach abschluss der arbeit eine vde messung machen musst nach vde 0100.
 
Moin!

Wie Hauptrmann schon sagte, am besten einen Fachmann machen lassen. Zum einen wegen der Messungen zum anderen, weil mit einem falsch angeschlossenen PEN bei klassischer Nullung nicht zu spaßen ist(PEN<->L vertauscht).

Wenn Du es partout selbst machen willst, dann mußt Du den PEN zuerst auf den Schutzkontakt der Steckdose legen und von da dann auf den freien Kontakt brücken.
Der PEN ist meist der graue. Aber Achtung, NIEMALS auf Aderfarben verlassen. Immer messen. Grundsätzlich nur zweipolig mit Duspol messen. Multimeter und "Phasenprüfer" sind KEINE geeigneten Meßgeräte dafür.

Gruß,
Christian
 
golfesel schrieb:
Was kann ich mit den beiden Steckdosen machen, die nur 2 adern haben? Ich möchte eine neue moderne Steckdoese anschließen.

Wo ist das Problem? Neu darf es so nicht mehr installiert werden, aber wenn es sich um eine Bestandsinstallation handelt, die den Vorschriften zum Zeitpunkt ihrer Errichtung entspricht, ist so wei alles in Ordnung. Einem Wechsel der Steckdoseneinsätze steht dann nichts im Wege.

Welchen Nachteil, hat es wenn nur 2 adern anstatt 3 adern vorhanden sind?

Bei einer Unterbrechung des PEN (Nullleiter), kann am Gehäuse von angeschlossenen Geräten, welche mit dem Schutzleiter verbunden sind, Netzspannung anliegen. Daher ist bei heutigen Installationen ein separater Schutzleiter Pflicht. Weiterhin kann es zu Problemen in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit kommen.

MfG
 
golfesel schrieb:
Ich möchte eine neue moderne Steckdoese anschließen. Wie gehe ich vor?

Du mußt feststellen, welche Leiter du hast (messen mit einem 2-Poligen Spannungsprüfer). Wenn ein Leiter der Außenleiter ist und der andere PEN, kannst du auch eine moderne Schukosteckdose anschließen; so, wie ich es gezeichnet habe. Da ich nicht weiß, welche Steckdose du hast (Hersteller, Modell), habe ich es symbolisch gezeichnet.


http://upload5.postimage.org/5130/Steckdose.jpg
 
Hemapri schrieb:
Weiterhin kann es zu Problemen in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit kommen.

Hallo Hemapri,

kannst du mir den Satz etwas näher erklären?
 
Hallo Hemapri,

die klasssische Nullung habe ich im Haus, den Link kenne ich, ich weiß nur nicht, was "elektromagnetische Verträglichkeit" in der Praxis (mein Haushalt) bedeutet.

Ich habe einige deiner Beiträge gelesen und sehe, daß du dich mit PEN auskennst. Kennst du diese Steckdose?
Ich habe bisher keinen passenden Stecker auf dem Markt gesehen und überlege, ob ich

1) diese Leitung für zwei Stromkreise (je 230 V) aufteilen könnte, damit mein Wäschetrockner einen eigenen Stromkreis hat
oder
2) ob ich diese Steckdose doch nicht irgendwann brauchen könnte und einfach nur für eine marktübliche austauschen sollte
oder
3) 1) und 2) realisieren könnte

Was meinst du? Alles im Keller, alles AP-Installation.


http://upload5.postimage.org/12645/Steckdose.jpg
 
Das sieht stark nach der mittlerweile verbotenen Kragensteckvorichtug aus!

Selbst wenn die Leitung nur vieradrig ist, lasse sich daraus sicher 2 separate Steckdosen versorgen, wenn du en alten dritten Außenleiter als Schutz o. Neutraleiter verwendest, je nach Farb code. Also z.B. rot als PE, grau als N bei altem Code, bei neuem ist es ja logisch!

2pol. LS davor, fertig!
 
baum-max schrieb:

Meine Steckdose hat ein flaches Design, aber der Stecker könnte so ähnlich sein.

@ego1:
Ein weiterer Stromkreis wäre eigentlich Luxus für mich (würde ich nur als Reserve in die Zukunft halten), ich möchte lieber die 400-V-Steckdose für eine "heutige" austauschen/aufrüsten (bei einem bestehenden PEN-Netz). Wer weiß, wie sich die Ölpreise entwickeln, vielleicht muß ich bald einen Holzofen und eine Kreissäge anschaffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achluß Steckdose
Zurück
Oben