Adapter 400V auf 230V

Diskutiere Adapter 400V auf 230V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir hatten für unser Schweißgerät zur Not immer einen Adapter wo das Gerät an 230 Volt arbeitet. Es sah so aus wie hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hondo

Beiträge
14
Hallo,
wir hatten für unser Schweißgerät zur Not immer einen Adapter wo das Gerät an 230 Volt arbeitet. Es sah so aus wie hier:
http://www.rieber.de/produkte/produ...apterkabel/controller/Frontend/action/detail/


Leider ist es durch Ausleihen verloren gegangen und ich möchte es nachbauen.

Überbrücke mit dem L-Leiter des 230V Schuko Steckers L1-L3 des CEE Steckers? Oder schließe ich ihn nur an einem der 3 Anschlüsse an?

Gruß Andreas
 
Also wenn du am CEE 16A Stecker L1, L2 und L3 brückst, dann macht es einmal Batsch und die Sicherung dieser ist draußen.

Mal abgesehen davon dass es Murks ist (meine Meinung!), solche Adapter zu bauen, wenn dan nur eine Phase verwenden für den Schuko.
Bei CEE16A gehts ja noch, da die Sicherung passt. Aber die Leute die dann von ner CEE32 solche Adapter bauen .... Brand vorprogrammiert.
 
Schon klar ist eine Trafowicklung kein Ohmscher Verbraucher wie ein Herd, den man früher so überbrücken konnte für 230 Volt.

Also kommt der L-Leiter nur an einen L-Anschluss des CEE Steckers. Klar ist das Murks, ist ja auch nur eine Notlösung. Nicht überall wo du hinkommst hast du 400V zur Verfügung.

Und Stecker ist CEE 16.

Gruß Andreas
 
ja, nur von einer Phase wegnehmen. Den N und den PE nicht vergessen, dann läuft das ;)
 
Ich glaube Hondo meint einen Adapter von Schuko Steckdose auf CEE-Kupplung, damit er ein 400V Schweißgerät an 230 V betreiben kann.
Link geht bei mir nicht , deswegen seh ich kein Bild.
 
ah stimmt.
OK das ist wieder was anderes. Sollte aber genauso gehen. Im Schaltplan vom Schweißtrafo schauen welche Phase verwendet wird.

Bei dem Link muss man in der Adresszeile dann hinten das löschen, dann gehts
 
Es kommt doch darauf an, wie das Schweissgerät geschaltet ist.

Üblicherweise hat es einen Trafo der an 400V(zwischen 2 Aussenleitern) hängt.
bei diesem müsste man dan z.B. N an L1 und L an L2 anschliessen? Oder hat er mehrere Wicklungen, eine für 400V und eine für 230V mit umschalter im Gerät?
 
Hallo,
hab grad gesehen das Gerät hat ja ein 230V Umschalter, also Gerät aufgemacht und nachgesehen welche Phase verwendet wird. Danach wars einfach.

Gruß Andreas

Ja, das Gerät ist nur an 2 Stromführenden Leitern im CEE Stecker angeschlossen.
 
Raiden schrieb:
Also wenn du am CEE 16A Stecker L1, L2 und L3 brückst, dann macht es einmal Batsch und die Sicherung dieser ist draußen.

Nö. Warum sollte das passieren?
Er brückts ja nicht am CEE Stecker, sondern in einr von einem Schuckostecker gespeisten CEE Steckdose.
 
ich hatte es zuerst andersrum verstanden, dass er von ner CEE eine Schukokupplung ranmachen will. Dann hätte man am CEE Stecker di Phasen kurzgeschlossen :wink:
 
Ja. Habe ich dann beim genauerem Duchlesen des gesamten Threads eh bemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adapter 400V auf 230V
Zurück
Oben