Adapter/Anschluss Wieland Stecker von EVG an Reflektor

Diskutiere Adapter/Anschluss Wieland Stecker von EVG an Reflektor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo zunächst einmal an alle zur Begrüßung, da ich neu hier im Forum bin :) . Ich hoffe das Posting passst hier am ehesten hin, obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lampino

Guest
Ein Hallo zunächst einmal an alle zur Begrüßung,
da ich neu hier im Forum bin :) .

Ich hoffe das Posting passst hier am ehesten hin, obwohl es eventuell auch unter "Licht & Beleuchtung" laufen könnte.


Folgendes Szenario:

Ich habe mein EVG für meine HCI Lampe an den Reflektor anschließen lassen. Am EVG war bereits ein Hochspannungskabel mit einem Wielandstecker (?) angeschlossen, dass allerdings nur 0,75mm dick war und wahrscheinlich nur aus PVC und nicht Silikon.

Da ich keinen gewöhnlichen Reflektor/Gehäuse habe, wo dieser Stecker passt, habe ich ein 1,75mm SIHV-J Silikonkabel abisolieren und mit Adernendhülsen versehen an den Reflektor direkt anschließen lassen (siehe Bild). Vorher wurde mir gesagt, dass es eventuell einen Adapter/Teil gibt, dass man einfach auf den Reflektor steckt und der direkte Anschluss nicht so gut wäre, da es nicht so sicher sei, wenn man mit der Hand hinlangt. Allerdings wurde es dann doch gemacht, da dieses Teil nicht da war.

Aus mehreren Gründen, u.a. Mobilität, Sicherheit, Zeit- und Geldeinsparung stellen sich nun folgende Fragen:

1) Handelte es sich um das vorher entfernte Kabelende um einen sogenannten Wielandstecker?

2) Wenn dicke Silikonkabel wegen der hohen Startspannung und der Hitze wichtig sind, macht dann dieser offene Anschluss nicht wieder alles zunichte da die Kabel am Ende ja relativ offen liegen? Dies wurde ja auch am Anfang moniert aber doch gemacht.

3) Da ich manchmal von einem 75W auf ein 150W Leuchtmittel wechseln will und man ja immer ein entsprechendes EVG derselben Stärke nehmen muss, will ich ja nicht wieder alles abisolieren/ab-und anmontieren lassen. Angenommen ich will einfach den Wielandstecker an den Reflektor anschließen, gibt es hierfür einen Adapter/Aufsatz, dass den Anforderungen (Hitzeschutz, SPannung,...)gerecht wird und falls ja, wie heißt dieses Bauteil?

4) Fehlt da nicht eine Zugentlastung am Reflektor oder ist das bereits eine Zugentlastung? Das Kabel vom EVG kommt von links auf dem Bild, das schwarze Kabel rechts geht an den Keramiksockel.

Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe, dass die Frage und Schilderung des Problems verständlich genug war.


http://s2.postimg.org/5zm6pnsw5/stecker1.jpg

http://s28.postimg.org/qgqwl2srd/stecker2_2.jpg

http://s3.postimg.org/gvgtclwhr/stecker3.jpg

http://s29.postimg.org/hpj0bmixv/reflektor.jpg
 
Hat die 150W HCI-Lampe nicht einen großeren Stiftabstand im Sockel, als die 70W? Ein Austausch durfte daher eh nicht möglich sein, außerdem muss die Leuchte auch mit der erhöhten Wärmelast fertg werden!

mfG

PS: Ja, dass ist ein Wielandstecker, aber durch verschiedene Kombinationen von Stifte und Buchsen sind etlich Kombinationen möglich.
 
nein ist kein Problem, da der Reflektor weiträumig dimensioniert ist und der G12 Sockel derselbe bei 75W und 150W ist. Habs schon ausprobiert.
 
Moorkate schrieb:
PS: Ja, dass ist ein Wielandstecker, aber durch verschiedene Kombinationen von Stifte und Buchsen sind etlich Kombinationen möglich.

danke und wie lässt sich das dann rausfinden? Ist in den Elektrikgrosshandel mit Reflektor und Kabel unterm Arm reinzuspazieren die einzige Möglichkeit?
 
Hallo!

Vielleicht suchst Du mal nach BÄRO.

LG Arno.
 
Zunächst solltest du mal genau schauen, ob der Wielandstecker von dem 75W EVG genau die Gleiche Codierung wie das 150W EVG hat. Hier besonders auf die Lage der Nasen achten. Um eine Verwechslung auszuschliessen, sind die meist anders codiert.

Bezugsquellen für alles außerhalb des Standards wird schwierig. Selbst Tischsteckdosen des Herstellers A passen nicht unbedingt an die Anschlußleitung des Herstellers B oder kannst diese Steckdosen einfach zusammenstecken. Ich würde den EVG-Hersteller kontaktieren und ihm das Problem schildern, vielleicht nennt er dir eine Bezugsquelle oder hat selber die passenden Stecker im Programm.

mfg
 
danke, durch den Hinweis auf Bäro ist mir klar geworden, dass die Hauptfrage falsch formuliert wurde btw. umformuliert werden sollte um es einfacher zu machen.

Letztendlich handelt es sich um einen absoluten(s) 0815 Standardanschluss/Bauteil bei EVG-Geräten für HQI/HCI/CDM Lampen.
Ich habe noch nie was anderes auf ibäh und ähnlichen Seiten gesehen (siehe Bild 1).

Bei der Bäro Lampe ist an dem Blech/Panel das Teil montiert wo der Wieland-Stecker reinkommt und welches gesucht war (Bild 2 und 3). Ich habe es nun als männliche Wieland Buchse ST18i3 183 93.931.4750.0 schwarz mit Zugentlastung oder Brenneranschluss-Wielandstecker 3 polig maennlich identifiziert(Bilder 4 und 5). Bitte um Bestätigung, dass es sich nicht um Wieland Buchse GST18 i3 oder etwas anderes handelt.

Somit wären das Problem der Zugentlastung, Abdeckung, Hitzeschutz, Interoperabilität und Preisersparnis geklärt, wobei es eigtl. ein Allerweltsteil ist.


Jetzt habe ich nur noch zur Montage 2 Bonusfragen:

1) Hat die Wielandbuchse auf der Unterseite solche Plastikwiderhaken, die sich durch das Panel/Blech drücken lassen wie auf dem Bild von meinem Reflektor

2) Wenn der Wielandstecker in der Buchse drin ist, ist das Thema Erdung dann geklärt? Die momentane Lösung sieht ja so aus, dass das Erdungskabel an dem Plastikteil inklusive Schraube duch den Reflektor festgeschraubt ist und vom Keramiksockel logischerweise kein Erdungskabel herkommt, da wenn nur der Reflektor geerdet wird. Bei Bild 2 und 3 geht aus der Wielandbuchse nochmal separat ein Erdungskabel ruas, welches an das Gehäuse angeschlossen wurde, d.h. es müsste noch ein Loch gebohrt werden?

Danke!


http://s22.postimg.org/84dx6drm5/evg_wieland.jpg

http://s7.postimg.org/fgz39vms7/baero.jpg

http://s22.postimg.org/grvpy4utp/baero2.jpg

http://s17.postimg.org/5boxy60u3/Wieland_Buchse_ST18i3_183_93_931_4750_0.jpg

http://s30.postimg.org/5q8doz2xp/brenneranschluss_Wielandstecker_3_polig_maennli.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adapter/Anschluss Wieland Stecker von EVG an Reflektor
Zurück
Oben