Adapter CEE 32 A rot -> CEE 16 A blau

Diskutiere Adapter CEE 32 A rot -> CEE 16 A blau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche ein Adapterkabel von CEE 32A auf CEE 16A blau. Fertige Adapter habe ich nur mit Phasenwender gefunden. Sie sind rar, entsprechend...
R

Rosenkohl

Beiträge
13
Ich brauche ein Adapterkabel von CEE 32A auf CEE 16A blau.

Fertige Adapter habe ich nur mit Phasenwender gefunden. Sie sind rar, entsprechend teuer und brauchen - weil sie wegen des Gewichts nicht direkt in der Dose verwendet werden sollen - auch noch ein zusätzliches CEE 32A Verbindungskabel; das wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Für meine Anwendung würde es reichen, wenn L1 die vorgeschriebene 16A Sicherung hat, optimalerweise als fliegende Feinsicherung entweder im roten Stecker oder alternativ im eigenem Gehäuse mittig im Adapterkabel.

Da es keine Konfektionslösung zu geben scheint, ist die simple Frage, welche Sicherungen und Sicherungsgehäuse für so ein Adapterkabel optimal sind.

Jede konstruktive Anregung wird mit vorauseilendem Dank gewürdigt :D
 
Und was versuchst du damit zu bezwecken oder zu betreiben?
 
Also was du da beschreibst klingt nicht danach als wäre das nur ansatzweise zulässig.
Wiso kaufst du dir nicht einen kleinen 32A Steckdosen Verteiler, die gibt es in allen möglichen Konfigurationen auch mit deiner Cee 16a blau Dose usw und da sind Sicherungen und FI schon alles drin

Da kommst du wahrscheinlich vom Preis her auf das selbe als wenn du die Komponenten einzeln kaufst und irgendwie fragwürdig zusammenbaust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweck der Übung: Gelegentlicher Betrieb eines 3,7 kW Ladegerätes für E-Auto in einem Parkhaus.

Und fragwürdigen Zusammenbau wird es nicht geben, deswegen bin ich ja u.a. hier! (Nicht alles ohne VDE Bapperl ist per se gefährlich, strafbar, verwerflich.)

Nebenbei, alles Material bis auf Sicherung plus Halter ist vorhanden. Meine Eingangsfrage ergibt also auch ökonomisch Sinn.
 
Ob die Versicherung das auch so sieht falls etwas passiert
 
Ich denke das Problem wird sein, das es dafür keinen Markt gibt, folglich fertigt das keiner. Insofern geht der Weg wohl nur über Eigenbau.
 
Und wo ist da das Problem? In den 32 A CEE-Stecker kannst du eine Gerätesicherung 16 A mit Sandfüllung inklusive Halter einbauen (https://www.amazon.de/Sicherungshalter-5x20-Glassicherung-Feinsicherung-Rohrsicherung/dp/B01LXY3M9M/ref=sr_1_6?dchild=1&keywords=sicherungshalter+für+feinsicherungen+5x20+mm&qid=1598631730&sr=8-6 ) und an diesen Stecker dann eine 16 A CEE-Kupplung blau anschließen Amazon.de : CEE-Kupplung, 230V, 16A, blau Schon hast du deinen Adapter von CEE 32 A auf CEE -16 A blau .Und wenn du in die Zuleitung zu der CEE -16 A Blau noch einen PRCD einbaust hast du sogar deinen FI integriert ! https://www.amazon.de/Schwabe-Perso...MS38MC4QXYK&psc=1&refRID=39J6F1CMHMS38MC4QXYK
Und wenn du diesen Adapter noch von einer EFK prüfen lässt ist alles OK
 
Könnte man statt der Feinsicherung auch einen rückstellbaren Geräteschutzschalter nehmen?

Den Personenschutz würde ich gerne verbauen; hat leider den Nachteil, dass jeder Honk da im Vorbeigehen mal draufdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage doch nicht ohne Grund eine Glasrohrsicherung mit Sandfüllung vor ! Und ob da einer den Personenschutzschalter betätigt oder schlicht und einfach den Stecker zieht ändert nichts an dem Sachverhalt das nicht mehr geladen wird!
 
Thema: Adapter CEE 32 A rot -> CEE 16 A blau
Zurück
Oben