Adapteranschluss Starkstrom

Diskutiere Adapteranschluss Starkstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Mein Name ist Stefan und ich habe eine Vakuumpumpe von der Firma Busch gebraucht gekauft. Sie läuft mit Starkstrom kann ich diese auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan 11a

Beiträge
3
Hallo Mein Name ist Stefan und ich habe eine Vakuumpumpe von der Firma Busch gebraucht gekauft.
Sie läuft mit Starkstrom kann ich diese auf Normalstrom umrüsten oder gibt es einen Adapter den ich dazwischen setzen kann.
Ich habe von Elektrik null Ahnung vielleicht kann mir einer von den Profis helfen.
Vielen Dank
Bleibt gesund Stefan
IMG-20210303-WA0004.jpegIMG-20210303-WA0000.jpegIMG-20210304-WA0000.jpeg
 
Interessant wäre das Typenschild vom Motor (nicht von der Pumpe).
Der Betrieb eines Drehstrommotors an Wechselspannung ist nur mit erheblichen Leistungsverlusten möglich.
Auch wäre der Einsatz eines FUs denkbar - aber >> Typenschild!
 
Ich werd mir auch bald mal ein Pferd zulegen.... Wo ich das in meiner Mietwohnung unterbringe weiß ich noch nicht.

Aber wenn es erstmal da ist wird es bestimmt schlaue Leute im Internet geben, die da irgendeine Lösung finden.
Muss ja dann gehen... Schließlich ist es ja dann meins.
 
Erst einmal sollte jemand dem TE erzählen, dass weder Zähler noch Verteilung im Allgemeinen die Funktion eines Regals oder eines ähnlichen Ablageortes übernehmen, auch wenn es noch so praktisch erscheint.
Über das durchbrochene Stangenrohr unten für die "Leitungsauslässe" hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.
 
Werner Vielen Dank Problem ist gelöst.
Jetzt zu den anderen Vollpfosten.
Wenn du ein Pferd kaufen kannst( obwohl du keine Ahnung hast und schon gar keinen Platz) für 5000 Euro und du weißt aber das es 15.000 Euro an Wert hat würdest du es nicht kaufen!
Ich aber schon und deshalb bin ich seit 27 Jahren Privatier und ihr kloppt jeden Tag Schlitze in die Wände und friert euch für die 2500 Euro Netto auf dem Bau den Arsch ab.
Ja und bitte erspart mir eure dummen unsachlichen Antworten.
So muss los Pferde füttern.
 
.... was allerdings nicht zwangsläufig mit einer guten Kinderstube einhergeht.
Was manche (dazu noch als neuer Teilnehmer) in der Anonymität des Internets glauben, sich leisten zu können, ist schon "beachtlich"....:mad:
 
Jetzt muss ichn hier mal meinen Ärger kundtun.

Der TE hat hier ganz normal und höflich ein Problem geschildert.
Einige Antworten darauf (ausser werner) waren zynisch (von wegen Pferd kaufen mit einer Wohnung) und wenig hilfreich.

Ich finde das äusserst gemein.
Ja der TE hat ein Teil gekauft, dass so ohne Umbau nicht an einem Wechselstromanschluss betrieben werden kann. Das kann man auch anders formulieren.
Bzw. gibt es ja auch durchaus Lösungen.

Über das durchbrochene Stangenrohr unten für die "Leitungsauslässe" hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Das ist durchaus Gang und gäbe, und wird/wurde von Fachfirmen auch öfters so umgesetzt.
Abgesehen von den fehlenden Rohrschellen auch durchaus in Ordnung.
 
.... was allerdings nicht zwangsläufig mit einer guten Kinderstube einhergeht.
Was manche (dazu noch als neuer Teilnehmer) in der Anonymität des Internets glauben, sich leisten zu können, ist schon "beachtlich"....:mad:


Naja, allerdings haben die (älteren Forenmitglieder) angefangen- siehe Bemerkung zum oft grottenschlechten Benehmen der "Fachleute" hier .Nicht das erste mal bemängelt.
 
...Der TE hat hier ganz normal und höflich ein Problem geschildert.
Einige Antworten darauf ... waren zynisch .... und wenig hilfreich.
...
und in andere Themenbereiche abschweifend - wo ich gut drin bin - hast du vergessen. Das ist doch so der Grundtenor hier im Forum: Erst mal fertigmachen, Kompetenzen absprechen und dann OT. Und natürlich Rechtschreibfehler rot makieren.

@Stefan 11a
Wie ist denn der Motor auf der Pumpe befestigt? Wenn dieser so ein Standardflansch hat, wäre ein Austausch des Motor gegen ein 230V-Modell möglich und evtl. auch notwendig. Laut Typenschild (gep.von @eFuchsi) hat dieser 370W. Jetzt kommt es darauf an, welches Anlaufdrehmoment der Motor beim Start für den Betrieb der Pumpe benötigt, dieser ist bei einer Steinmetzschaltung* verringert. Dann bliebe nur noch ein FU (Frequenzumwandler). Ersteres käme denn auf einen Versuch an, ob es funktioniert. Also „Versuch macht klug“ wäre beim Umbau auch dabei.


*(Funktionsweise bei Wikipedia gut erklärt)
 
Ein passender Frequenzumrichter kostet unter 100€ Dazu dann nochden Motor auf Dreieck umklemmen und das Teil läuft auch mit 230V
 
Ein passender Frequenzumrichter kostet unter 100€ Dazu dann nochden Motor auf Dreieck umklemmen und das Teil läuft auch mit 230V
Genau das wollte ich grade Vorschalgen der gute alte Frequenzumrichter, damit sollte sich das Problem lösen lassen
 
Da der TE das Problem gelöst hat und wahrscheinlich nicht verraten wird, wie, mache ich mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adapteranschluss Starkstrom
Zurück
Oben