Adapterkabel zur Ersatzstromeinspeisung

Diskutiere Adapterkabel zur Ersatzstromeinspeisung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Miteinander, ich baue gerade meinen Zählerschrank/Unterverteilung für eine Ersatzstromeinspeisung um. 4-poliger Lastumschalter mit...
ja durch den Adapter wird ja aus dem IT-Generator ein TN-S-Generator. Fraglich ist nur die Zuordnung des N und des L weil unsere Schukostecker bzw Schukosteckdosen eben nicht verpolungssicher sind.

Darum ab Adapter mit CEE weiter...
 
Wie wird bei solchen Aggregaten die Erdung realisiert?
Erdspieß? Über die CEE Verbindung?
Wie wird da sichergestellt, dass nicht ohne saubere Erdung in Betrieb genommen wird?
Im TN Modus meine ich natürlich.
 
Im IT Betrieb gar nicht, im TN Betrieb wird in der Regel ein Erdspieß geschlagen.
 
im TN-S-Netzbetrieb über den PE von der Einspeisung oder mobil über Erdspieß.
 
Sind da dann RCDs verpflichtend eingebaut für TN Betrieb oder verlässt man sich auf die FIs der Hausinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise verlässt man sich auf die Hausinstallation.

Unser Aggregat meiner FF hat im Versorgungskabel einen RCD eingebaut. Allerdings speisen wir sehr selten bis nie in ein fremdes Hausnetz ein. Wozu auch?
Landwirte mit Melkanlagen haben meist vorgesorgt, bzw. helfen sich gegenseitig.
 
Ok. Interessant.

Wie unsicher wäre es denn im TN Modus mit Erdspieß mobil hand geführte Geräte zu betreiben?
Z.b. Mit einem Stecker-FI.
 
Hypothetischer Umbau von IT auf TN und trotzdem die Möglichkeit haben das Aggregat weiterhin mobil nutzen zu können.
 
Generatoren mit Umschaltung von IT-Netz auf TN-S-Netz sind mit Isowächter und Rcd ausgerüstet.
 
Hallo Zusammen,
ich bin weder Elektrofachkraft, noch habe ich irgendwelches Halbwissen.
Fakt ist, dass ich auch meine Bleibe mit Notstrom versorgen möchte, wenn der Stromausfall-Fall eintritt.
Ich besitze ein Inverter, welcher am Gehäuse mittels Erdungsdraht und Erdspieß geerdet wird und 3KW Leistung hat. Ich würde für den Fall eine der Schuko-Steckdosen wegen der Verpolungssicherheit gegen einen 3-poligen CEE Stecker austauschen, dann mit einer entsprechenden Verlängerung in der Verteilung auf den Lastumschalter (4polig 63 Ampere) gehen und die soeben in epischer Breite beschriebene Brückung (Ich weiß nicht entweder vor oder hinter dem Schalter) auf der Notstromseite des Schalters vornehmen. Natürlich mach ich das alles nicht selber, sonder lasse das vor dem Genuss der Kiste Bier von meinem Kumpel, der Elektrofachkraft ist, durchführen... !
Finde den Fehler... Kann ich das so machen/lassen?
 
... und ich habe auch verstanden, dass wir über NOTSTROM reden, also nicht mehr als ein paar Stromspar-Leuchten, die Heizung und die Kühlgeräte!
Gekocht wird mit Camping-Gas und 4-Flammen Camping-Kocher... gebacken wird gar nicht...
 
Thema: Adapterkabel zur Ersatzstromeinspeisung
Zurück
Oben