Ader unter "Strom" aber nicht angeschlossen ??

Diskutiere Ader unter "Strom" aber nicht angeschlossen ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein eigenartiges Phänomen bemerkt. Ich habe ein 5 adriges Kabel welches von der Unterverteilung zur Abzweigdose verläuft Phase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnnaB

Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein eigenartiges Phänomen bemerkt. Ich habe ein 5 adriges Kabel welches von der Unterverteilung zur Abzweigdose verläuft Phase, N und PE sind geklemmt.
Ich verwende also nur 3 von 5 Adern. Aus Zufall habe ich bemerkt, das die beiden Adern die nicht genutzt werden und auch weder in der Unterverteilung noch in der Abzweigdose angeklemmt sind meinen Phasenprüfer zum glimmen bringen. Mein 2 poliger Spannungsprüfer glimmt auch auf +-.

Erst dachte ich mein Kabel ist kaputt aber ein Test mit einem ganz kurzen Stück Kabel brachte das selbe Ergebnis.

Was kann da los sein?

Achso, habe heute einen Elektriker geragt, der zuckte nur mit den Schultern.

Grüße Kurti
 
Das wird wohl nur eine Einkopplung sein und die Spannung wird unter last zusammen brechen.

Also nix schlimmes und völlig Normal bei einer belasteten Leitung wo nicht alle Adern belastet sind


Ist dein 2pol Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung ?
 
Passiert auch wenn die Adern nicht belastet sind. Nennt sich kapazitive Einkoppelung. Je nach Lage der Ader zu L,N und PE ergeben sich Spannungen bis ca. halbe Betriebsspannung, wenn man hochohmig misst
 
Vielen Dank für die beruhigende Antwort.

Kann man dagegen etwas tun? Ungenutzte Adern sollten also auch Wagos bekommen oder ist das nicht zwingend nötig?

Soweit ich sehe gibt es von der Hauptverteilung kein Erdungskabel ins Erdreich. Ich dachte erst es liegt daran.

Vielen Dank nochmal!
 
Nicht benutzte Adern sind mit einer Klemme zu versehen.

Und im Übrigen enden die ja in einer Dose, Leuchte oder sonstigem Betriebsmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ader unter "Strom" aber nicht angeschlossen ??
Zurück
Oben